TE335
Registrierter Benutzer
Moin, ich wollte mal fragen, was es zum Unterschied zwischen einem normalen Cabinet/Gehäuse bei Lautsprechern im Vergleich zu einer Thiele-Box (Thiele Small Parameter) zu erzählen gibt.
Gegooglet habe ich, die Thiele sind Gehäuse, die auf den Lautsprecher abgestimmt sind - oder so ähnlich, jede Erklärung verliert sich in physikalischen Details. Auch hier im Forum habe ich sehr wenig gefunden.
Um Folgendes geht es mir konkret:
1x 12" Greenback in unterschiedlichen Gehäusen, beide Harley Benton:
Harley Benton G112Plus Thiele Greenback
und
Harley Benton G112Plus Greenback
Ich finde die Idee einer kleineren Box (dieThiele) ganz attraktiv, die ja nach dem Thiele-Parametern auch noch auf den Lautsprecher abgestimmt ist - aber warum gibt es dann noch die andere Box? Ist diese nicht abgestimmt?
Worin unterscheiden sich zB genau diese beiden Boxen (oder auch andere) im Klang? Was sind die Vor- und Nachteile der Thiele bzw. der anderen Box?
Gegooglet habe ich, die Thiele sind Gehäuse, die auf den Lautsprecher abgestimmt sind - oder so ähnlich, jede Erklärung verliert sich in physikalischen Details. Auch hier im Forum habe ich sehr wenig gefunden.
Um Folgendes geht es mir konkret:
1x 12" Greenback in unterschiedlichen Gehäusen, beide Harley Benton:
Harley Benton G112Plus Thiele Greenback
und
Harley Benton G112Plus Greenback
Ich finde die Idee einer kleineren Box (dieThiele) ganz attraktiv, die ja nach dem Thiele-Parametern auch noch auf den Lautsprecher abgestimmt ist - aber warum gibt es dann noch die andere Box? Ist diese nicht abgestimmt?
Worin unterscheiden sich zB genau diese beiden Boxen (oder auch andere) im Klang? Was sind die Vor- und Nachteile der Thiele bzw. der anderen Box?
Zuletzt bearbeitet: