Northwood M70 - extrem hohe Saitenlage

C
cumga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
11.08.04
Beiträge
16
Kekse
0
Hey!

Ich habe eine Northwood M70 Westerngitarre - sollte eigentlich eine gute Gitarre sein. Die Saitenlage ist meiner Ansicht nach ziemlich hoch. Ich messe knappe 4 mm bei der tiefen E-Saite am 12. Bund. (Gemessen von der Oberkante des Bundstabs zur Unterkante der E-Saite)

Ich würde die Saitenlage gerne signifikant verringern (lassen).

Also meine Fragen:
  1. Ist das überhaupt möglich, ohne die Bundreinheit zu beeinträchtigen oder muss man es einfach so nehmen, wie es ist?
  2. Ich nehme an, eine einseitige Verringerung der Höhenlage (z.B. nur am Sattel) würde die Bundreinheit 'zerstören'. Mit einer annähernd gleichen Änderung der Höhe von Sattel und Steg müsste es doch gehen, oder?

Anm.: Den Hals habe ich bereits einstellen lassen. Diese Einstellung hat eine leichte Verbesserung gegenüber der vorher noch eklatant höheren Saitenlage gebracht, aber jetzt sind es noch die knappen 4mm. Vorher habe ich nicht gemessen, aber es war nochmehr.
 
Eigenschaft
 
Noe. Mit niedriger Saitenlage verbessert sich die Bundreinheit, da die Saiten weniger ausgelenkt werden.
Ausserdem sind unsere Akustikgitarren nie 100% rein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben