Notation durch "Hören"

  • Ersteller maliluu
  • Erstellt am
M
maliluu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.10
Registriert
09.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, :D
ich habe da mal eine Frage:
Es geht mir um eine Komposition, die ich gerne spielen würde, leider gibt es die Noten aber nicht in Druckform, heißt: ich kann sie nicht käuflich erwerben. Ich bin wirklich super schlecht im Raushören von Noten (und vorallem Akkorden) und weiß nun nicht, wie ich das Stück spielen soll. Ich habe schon versucht die Wave/mp3 Datei in Midi umzuwandeln, um sie für Notationsprogramme zugänglich zu machen, aber die Ergebnisse waren wirklich absolut unbrauchbar. Vielleicht kann ja jemand hier durch alleiniges Hören die Noten aufschreiben? Ich weiß, dass das Verbreiten von solchen Notationen eigentlich nicht gestattet ist, aber die Tatsache, dass man die Noten nicht erwerben kann und ich selbige auch nur privat gebrauchen möchte, verändern die Sachlage dann doch, oder? Dem Komponisten entsteht ja eigentlich kein Nachteil dadurch, dass ich privat und nur für mich allein das Lied dudele..:(
Vielleicht kann mir ja jemand beim Aufschreiben des Stücks helfen?
Lg
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann ja jemand hier durch alleiniges Hören die Noten aufschreiben?

Kein Problem, hier gibt es mehrere Leute, die das sicher können und dir entsprechende Angebote schicken können. Wenn du willst, kontaktiere mich über eine Profilnachricht. Um den Arbeitsumfang abzuschätzen, solltest du mehr Details schreiben: welcher Art und Besetzung ist das Original, auf welchem Instrument willst du das spielen und wie versiert bist du auf deinem Instrument? Wenn eine für dich brauchbare Transkription entstehen soll, muß derjenige, der die Arbeit ausführt, das berücksichtigen.

Ich weiß, dass das Verbreiten von solchen Notationen eigentlich nicht gestattet ist, aber die Tatsache, dass man die Noten nicht erwerben kann und ich selbige auch nur privat gebrauchen möchte, verändern die Sachlage dann doch, oder?

Naja, du verbreitest ja keine Noten. Du willst lediglich ein Stück von jemandem transkribieren lassen und möchtest das Ergebnis zur Verfügung haben. Da gibt es nix, was rechtlich problematisch sein könnte. Daher gibt es auch keine rechtliche Sachlage, die verändert wird.

Harald
 
Habe bereits mit Sony und dem Komponisten kommuniziert und beide meinten, dass man die Noten nicht käuflich erwerben könne...
Hier einmal das Lied, vielleicht hilft euch das ja weiter:)http://www.youtube.com/watch?v=VxIbIkycXwU
Achja: Also ich habe 3 Jahre Klavierunterricht genommen, bin aber doch etwas aus der Übung und spiele nur noch ab und zu, wenn ich eben Lust drauf und vor allem ZEIT dafür habe :)
Ich bräuchte die Noten als Klaviernoten :)
Liebe Grüße
 
Das sollte schnell und einfach gehen. Ich würde das ansonsten auch für dich machen, will aber hier niemandem vorgreifen.
 
ich bin jedem dankbar, der mir hilft :D
 
:confused: scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein :(
 
Falls es jemand unentgeldlich macht, wäre ich auch daran interessiert von den Noten etwas zu sehen. ;)

Und falls nicht werd ich mich selbst daran versuchen. Ich bin zwar nicht sehr gut im Raushören, aber da es hier ja nur um ein einzelnes Klavier mit sehr dünnem Arrangement geht, würde ich das auch schaffen...allerdings erst in ein paar Monaten, wenn ich mein Abi fertig hab. *g*

Schicker Soundtrack by the way. Nicht sonderlich technisch anspruchsvoll, aber nach meinem Geschmack sehr ansprechend und besser als großes Kunstwerk drum herum.


PS: Vielleicht schaffst du es ja auch selber...is wirklich nicht schwer. Tonart ist D-Moll. Die linke Hand spielt einfach nur 2 Wechselnoten. Zu Beginn jedenfalls die Quinte D und A. Die Melodietöne oben beginnen mit A und kleine Terz nach oben auf C. Also ein Dm7, wenn du so willst als grundlegender Akkord. Im Grunde genommen passiert später nicht sehr viel mehr^^. Nur noch einige Akkordwechsel durch verschieben einzelnen Töne der linken Hand und bei 1:02 beginnt ein kleiner Durchlauf von Akkorden. Das solltest du durch ausprobieren eigentlich schaffen. Einfach auf Play drücken und nur 1 bis 3 Töne hören und versuchen diese nachzusingen. Wenn du das geschafft hast, halt mit deinem Klavier nachspielen. (Also den ersten Ton summen und halten und Tasten drücken bis du ihn gefunden hast...mit dem Hinweis dass es in D-Moll steht und du schon die wichtigsten Töne gegeben hast, weißt du ja schon dass es nur noch 5/6 andere Töne für den Rest des Liedes sind...)

PPS: Bei 1:02 diese "Akkordrückung" fängt an mit Dm -> C -> Bb zweimal und dann noch irgendwie weiter, was ich aber jetzt nicht weiter hören mag, da ich lieber noch ein wenig lernen sollte. Die Melodie solltest du mit Nachsingen doch hinbekommen. Einfach Ton für Ton. Einmal hören, singen, Tasten drücken. Und zwischendrin immer wieder denselben Ton anhören und gucken ob du noch richtig summst^^. Und falls du noch länger wartest und ich mir diesen Ohrwurm noch öfters anhör, hast du bald das ganze Lied in riesigem Fließtext meiner Beiträge :D.

Mir gefällts wirklich sehr gut jetzt^^.


PPPS: Ich sollte zwar aufhören, aber es macht grad Spaß, also noch ein Tipp. Die Akkordfolge am Anfang in der linken Hand setzt sich zusammen aus den Wechselnoten (Einzelnoten die ich hier aufschreibe!!!): D-A dann D-Bb jetzt E-A und wieder D-Bb. Alles in der eingestrichenen Oktave glaub ich. (Kenn mich nich so mit den Bezeichnungen aus, jedenfalls ziemlich in der Mitte^^)
Darüber wird halt die Melodie gespielt. Die ersten drei Töne sind wie gesagt in der Zweigestrichenen A und C darüber und D darunter. (also D" schreibt man glaub ich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! ich werds mal so versuchen ;):D
 
:confused: scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein :(

Na, na, nur nicht hetzen! Ich bin nicht 24 Stunden täglich auf diesem Forum ;)

Hier im Anhang mal eine Version auf die schnelle. Die Töne und Rhythmen stehen da, sind aber nicht besonders schön auf Stimmen/Hände aufgeteilt. Auch ein paar Artikulationen, mehr Dynamik etc. sollten da noch rein. Ich denke das kannst du aber alles selbst noch hinzufügen. Es muss ja wohl auch nicht sklavisch wie das original klingen.
 

Anhänge

  • heavy rain.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 256
Doppelpost, 'tschuldigung.
 
die Firma dankt!! Und verneigt sich und zieht den Hut und macht sonst noch alles Erdenkliche, was man nur tun kann, um seinen Dank auszudrücken :-D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben