Notebook-Prozessor für's Recording: Single- oder DualCore?

  • Ersteller Fragment
  • Erstellt am
Fragment
Fragment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.14
Registriert
23.06.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ansbach
Hallo,

ich wollte mir demnächst wohl ein Notebook für's Recording zulegen. Das Ganze sollte sich so im preislichen Bereich um die 900 € ansiedeln. Nun bin ich ratlos, ob ich lieber nach einem Pentium 4 M mit höherer Leistung Ausschau halten sollte, oder doch eher einem Core2Duo Prozessor den Vorzug geben sollte. Unterstützen die gängigen Anwendungen überhaupt die 2-Kern Technologie?
Kann jemand vielleicht ein gutes Notebook empfehlen? Wichtig wäre auch eine FW-Schnittstelle.

Grüße,

T.
 
Eigenschaft
 
GIbt es noch Notebooks mit Pentium 4M? Also neu schon ewig nicht mehr, vielleicht meinst Du den Pentium M. Dessen letzte Version in der Doppelkernvariante heißt "Core Duo". Und der Nachfolge und somit aktuellste Prozessor ist der "Core 2 Duo".
Also die Frage, ob sich ein 2-Kern Prozessor lohnt, stellt sich eigentlich gar nicht mehr. Es gibt doch fast nur noch Doppelkernprozessoren, Einzelkerne nur noch im Billigsegment. Den Core 2 gibt es für DesktopPCs sogar schon als Quad (also vier Kerne). Die gängigen Anwendungen unterstützen das auch jetzt schon, in (naher) Zukunft immer mehr.
Hier mal Notebooks nach Preis sortiert:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Celeron M würde ich lassen. Aber für 900€ bekommt man ja durchaus schon Core Duo Geräte (wenn auch nicht Core 2 Duo). Grafikkarte kannst Du zum recorden ignorieren, das kann ruhig Intel GMA (also CHipsatzgrafik) sein. 1GB RAM wäre auch gut.

Wewlcher Hersteller bzw. Welche Modell zu empfehlen sind, kann ich ejtzt auch nicht so sagen. Bei Notebooks ist das aber auch echt schwierig, weil man eben nix zusammenstellen kann; das eine GEräte die Votrteile, dafür andere Nachteile, beim zweiten gerät ist es umgekehrt etc.
Ich bin gerde selbst auf der Suche, aber mein Budget ist höher. Ich bekomme irgendwie Lust auf ein MacBook. Da gibt es viel Prozessorleistung fürs Geld, dazu ein paar Dinge wie DVI-Ausgang, kompakt, recht edel, nete Details.
Hier kannst Du dich auch mal durchlesen:
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
 
Wobei die Frage bleibt, ob z.B. Cubase Duo Core unterstützt, was nützt es, wenn das immer mehr Anwendungen tun, wenn man eben mit der aktuellen Version arbeiten will ?

Als Tip: Laptop konfigurieren lassen geht schon, such mal nach PEPPERBOX, dort kannst Du Pc+Notebook speziell für Musik konfigurieren
 
Cubase unterstützt schon seit der letzten Version sogar mehr als zwei Prozessoren. Und wie gesagt: Man hat doch eigentlich keine Wahl mehr, da es quasi nur noch DualCore-Prozessoren gibt.
 
Such mal bei Geizhals-Preisvergleich :: Österreich nach dem Benq R55 . Gutes P/L Verhältins uns sehr gute Leistung für einen guten Preis. Sonst mein tipp: kein celeron m oder pentium 4 m ---> nehm nen core2duo !!! bei fragen frag einfach ^^
Gruß
Hannes
 
Cubase unterstützt schon seit der letzten Version sogar mehr als zwei Prozessoren. Und wie gesagt: Man hat doch eigentlich keine Wahl mehr, da es quasi nur noch DualCore-Prozessoren gibt.


In beiderlei Hinsicht korrekt.

Und es wäre doch auch irgendwie "dumm", grade jetzt wo sich die Dual-Sache einigermaßen etabliert hat, einen Rückschritt zu machen...
 
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps. Die Rechner bei der Pepperbox sind wohl ein wenig über meinem Budget. Naja, mal sehn, vielleicht warte ich auch ein Weilchen und verfolge die Preisentwicklung noch ein wenig. Wie sieht's denn aus mit den Angeboten aus den gängigen Großmärkten, wie z.B. dem MediaMarkt? Da hab ich ein Toshiba-Notebook gefunden, das garnicht so übel gewirkt hat. Aber prinzipiell ist's doch da egal, wo man die Dinger kauft, weil die eh, wenn man sie sich nicht selbst zusammenstellt vorkonfiguriert sind.
Die einzigen, von denen man, wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen hab, die Finger lassen sollte scheinen Notebooks von Dell zu sein.
 
Die einzigen, von denen man, wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen hab, die Finger lassen sollte scheinen Notebooks von Dell zu sein.

Auch das würde ich nicht so allgemein sehen. Da gab (bzw. gibt...) es eben die Akku-Geschichte, und es gibt halt grundsätzlich immer ein paar Schreihälse die besonders laut quaken. ;)

-> Dell Notebooks sind in ihrer jeweiligen Preisklasse sicherlich nicht "schlechter" als die anderer Hersteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben