Noten auf dem Notenständer festhalten

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe eine ganze Reihe von Notenheften, deren Bindung so widerspenstig ist, dass sie auch auf einem Tisch nicht flach liegen wollen. Erst recht nicht auf einem Notenständer. Die üblichen Klammern helfen leider nur wenig. Ich suche daher nach einer kraftvolleren Lösung.

An Buch-Lesestützen sind häufig große Spangen(?) montiert, mit denen das Buch festgehalten wird. Hier ein Beispiel. Gibt es so etwas vielleicht auch als Zubehör für Notenpulte? Gefunden habe ich leider bisher nichts.
 
Bindung auflösen und neu durch den Spiralbinder jagen. Oder Minifederklemmen (aus dem Bastel-/Handwerkerbedarf) nutzen.
 
Von K&M gibt es einen mir ganz clever scheinenden speziellen Halter, vielleicht löst der das Problem?
https://www.k-m.de/produkte/notenpulte/zubehoer/11590-notenhalter-schwarz?c=98
Halt passend zu deren Metallständern, aber die sind teilweise ja durchaus sehr stabil. Ich selber arbeite mit sehr starken Magneten, aber ich habe auch Zettelstapel, keine Bücher. Alternative für richtig massive Holzständer: Eine schwere Plexiglasplatte auf das Buch legen. Und notfalls alles in Kombination...
 
B1BF2A66-5799-4435-82F2-5D47C14DAE51.jpeg
6437D151-9722-4291-A224-8CBA03A05179.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Federklemmen: Gute Idee, werde ich versuchen. Ich irgendwo einen Satz, den ich aber gerade nicht finde.

Von K&M gibt es einen mir ganz clever scheinenden speziellen Halter, vielleicht löst der das Problem?
Nein, der ist für faltbare Notenständer gedacht, ich habe ein Notenpult mit fester Platte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben