Notenständer: Tablet-Halter über den Noten

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.306
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe diesen Notenständer

,

der bei mir durch eine Reihe von Anbauten mit Ablagen und Haltern für Kopfhörer und Tablet erweitert ist. Der Tablet-Halter ist zur Zeit unterhalb der Noten angebracht, ich überlege aber, das zu ändern, um mich beim Üben (Cello) auf Video aufnehmen zu können. Um dabei einen brauchbaren Winkel zu bekommen, müsste das Tablet über den Noten hängen. Ich habe diesen Halter


Mit einem Distanzrohr von etwa 50 cm mit 3/8-Zoll-Gewinden könnte das im Prinzip gehen. Ich vermute aber, dass das nicht stabil genug ist, wenn ich auf dem Tablet auch herumtatsche. Außerdem sollte die Lösung auch tragen, wenn ich eines Tages auf ein großes iPad Pro aufrüste. Ich könnte auch einen Halter mit Bodenstativ verwenden, der würde aber zusätzlichen Stellplatz benötigen und ich bin auch da unsicher, wie kippsicher das wäre. Ich habe nur eine Hand frei, kann also nicht mit der anderen das Tablet bei der Bedienung festhalten.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich meinen vorhandenen Notenständer passend erweitern könnte. Ich bin aber einer anderen, "modularen" Lösung nicht ganz abgeneigt, befürchte allerdings das die bei den Kosten aus dem Ruder laufen würde.
 
Eigenschaft
 
Ich habe zu Lockdown-Zeiten meinen Unterricht auch über ein iPad pro gemacht, das aber an einem extra (Mikrofon-)Ständer links neben dem Notenständer hiermit festgemacht war. Das hat gut funktioniert, weil ich auch bestimmte Winkel zum Aufnehmen brauchte, was mit dem Mikroständer gut ging. Wäre das iPad am Notenständer befestigt gewesen, wäre es sicher nicht so variabel positionierbar gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben