Noten bzw. Hilfe bei diesem Lied

  • Ersteller Ai Haibara
  • Erstellt am
A
Ai Haibara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
13.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Mod-Anmerkung: Titel ergänzt und Thread verschoben aus der MuTh->Notation.
Die Noten wurden inzwischen bei youtube zum Download bereitgestellt, offenbar (und hoffentlich) vom Urheber, der wohl nicht GEMA-Mitglied ist. Dann wäre es jedenfalls legal. /klaus111

Hallo
ich möchte gerne dieses Lied am Klavier lernen:



Das Problem ist das ich die Noten nicht erkennen kann.
Ich finde die Noten auch nicht als Download.

Kann vielleicht jemand von euch die Noten erkennen
und sie mir aufschreiben und zuschicken?

Das wäre wirklich sehr sehr nett von euch!
Ich möchte nämlich unbedingt dieses Lied spielen lernen und ich suche schon so lange nach Hilfe!
Bitte helft mir!
(ich kenne mich hier nicht aus und deswegen weiß ich nicht wo dieser Beitrag hingehört)

Freundliche Grüße Ai Haibara...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt (und es tut mir fast etwas leid für deinen ersten Beitrag) gehört er hier nirgends hin
stellt man das auf Vollbildanzeige, kann jeder dasselbe erkennen... auch du
einige Sachen sind eindeutig, bei manchen muss man genau hinsehen
(und der Logik des Akkordaufbaus folgen... soviel Grundkenntnisse sollten vorhanden sein)
ggf die fragliche Stelle kurz probieren
es ist zumindest genug zu sehen, um es abzuschreiben - vielleicht mal selbst die Initiative ergreifen ? ;)

herzlich willkommen und cheers, Tom
 
Hi Ai, ;)

das Erkennen von Noten (Tonhöhe) ist bei beschränkten Auflösungen manchmal nicht einfach, aber es geht ja bei fraglichen Stellen nur darum, ob der Notenkopf jetzt auf der Linie liegt oder vielleicht doch darüber/darunter. Diese Abweichungen um einen Schritt nach oben oder unten kann man aber sehr leicht, wie Telefunky schon schreibt, erkennen: das klingt dann deutlich anders als beabsichtigt.

Ums Hören kommst Du sowieso nicht herum, denn der Notensatz ist handwerklich so jämmerlich (abgesehen von den Unzulängilichkeiten des Notensatzprogramms): schon allein ganz am Anfang in Takt 5 und 7 steht nur eine Halbe bzw. eine Viertel im ganzen Takt, dann kann man raten, ob Pausen davor oder danach kommen, oder was auch immer??? Da hilft nur Hören.
Auch die verschiedenen Stimmen in einem System sind nicht voneinander abgesetzt (Halsrichtung, Pausen...), so daß man raten muß (und/oder einfach hören, was zu dem Geschreibsel erklingt).

Aber durch die Kombination Hören und Sehen (das klingt wie eine Fernsehzeitschrift) solltest Du das Rätsel lösen können. Heißt nicht umsonst "Mystery" ;)

Schönes Beispiel offenbar für automatisch aus MIDI-Daten generierte Noten (danach wird öfter mal gefragt): Da sieht man, was für ein Schrott rauskommt, wenn man einfach nur auf den Knopf drückt und das Ergebnis nicht manuell nachbearbeitet. :eek:

Viel Erfolg
Torsten
 
Am Besten bei Ralle Entertainment nachfragen...

Das ist natürlich naheliegend, aber ich fürchte, die haben auch nur die gezeigte in weiten Teilen völlig unbrauchbare Notenversion. Die Tonhöhen zu erkennen ist nur das geringste Problem - aber es ist an vielen Stellen schlichtweg unmöglich, zu erkennen, wann welche Stimme einsetzt, weil die Stimmen ohne Sinn und Verstand und ohne eigene Pausen einfach aus dem Nichts mitten im Takt auftauchen und ebenso plötzlich wieder spurlos verschwinden.
Sogar, wenn Noten in beiden Systemen direkt untereinander stehen, heißt das noch lange nicht, daß sie auch gleichzeitig gespielt werden sollen. Mit solchen "Noten" kann man nichts anfangen, außer, man benutzt sie als vage Andeutung in Kombination mit der Tonaufnahme.

Das ist wie HDTV: Mist bleibt Mist, selbst in brillanter Farbdarstellung und höchster Auflösung. ;)

Ums Hören kommt man also nicht herum. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben