Noten für Bassblockflöte

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Kennt Ihr schöne Notenhefte für die Bassblockflöte? Es gibt ja fast ausschließlich Notenhefte für die Sopran- bzw. Tenor- und die Altblockflöte, aber kaum etwas für die Bassblockflöte.
 
Na ja, es ist alles etwas langsamer. Sonst kannst du natürlich so ziemlich alles, was du auf anderen Flöten spielst, auch auf der Bassflöte spielen, ggf. transponiert.
Typisch sind aber eben tiefe Stimmen in mehrstimmigen Sätzen. Die BBF ist ja letztendlich eine Stimme im Ensemble und nicht unbedingt ein Soloinstrument.
 
Aus Tradition habe ich mit Barbara Hintermeier (Siehe DIEDa!s Liste Nummer 2) angefangen. Die ersten Stücke sind schnell drin, da geht es am Anfang ja hauptsächlich um den Bassschlüssel (zumindest bei mir). Von mir eine klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bassblockflötenschule von Barbara Hintermeier habe ich auch, habe ich mir vor knapp zwei Jahren zum Erlernen des Bassschlüssels gekauft, aber damit ist man schnell durch. In dem Heft sind nette, aber einfache und kurze Stücke. Zum Lernen ist es prima, zumindest wenn man schon Vorkenntnisse mit anderen Blockflöten hat. Aber es ist keine Sammlung von anspruchsvolleren Stücken wie z.B. ihr Altblockflöten-Solobuch.
 
Ja, das finde ich auch schade. Das Bassblockflötenkonzertbuch von ihr ist schon schön, aber ein Solobuch dazu fehlt mir auch.
 
Ich glaube, dass es erst richtig Spaß macht, wenn man Duette Alt/Bass spielen kann. Ist in GE aber schwierig. Hier geht es nur um Fußball ...
 
Blockflötenmäßig ist hier auch wenig los gegen früher.
 
Ein Stapel schöner Bassnoten hatten sich zwischen anderen versteckt, jetzt habe ich sie wieder gefunden und auch die Seite dazu. Dort wird man fündig, man kann ein komplettes Buch mit schönen Bassnoten zusammenstellen:

http://www.pjperry.freeuk.com/music.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. auf der Seite war ich schon mal vor längerer Zeit und hatte es ganz vergessen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben