Noten für Rock/Pop-Klassiker am Lagerfeuer

Musical Me
Musical Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
20.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Ich würde gerne mit einem befreundeten Nachbarn zusammen spielen, er spielt Gitarre (Rock, Pop, Folk, ...) - einfach zum Spaß und als Begleitung am Lagerfeuer etc.

Erste Ideen von ihm sind Stücke wie Hotel California (Eagles, H-Moll), House of the Rising Sun (Animals), Wild world (a-Moll) u. Father and son (G-Dur, Cat Stevens), American Pie (G?, Don McLean)...

Gibt es dafür evtl kostenlose oder günstige Software, wo solche Melodien schon gespeichert sind und ggf. leicht transponiert werden können?

Ich habe den Thread mit den Noten-tipps entdeckt - der enthält sehr viele tolle Links, aber es ist natürlich recht mühsam, die alle durchzustöbern. Das Blog von Shelia Lee ist in jedem Fall eine super Quelle https://shelialee.wordpress.com

Ich hatte in Foren-Threads über Improvisation mit Akkordeon häufig von der Software BIAB (Band-in-a-Box) gelesen... diese ist nicht ganz günstig und ich bin nicht sicher, wie ich sie nutzen könnte - leider gibt es keine kostenlose Demo (nur eine Geld-zurück-Garantie..).

Als Alternative hatte ich impro-visor entdeckt und installiert, bin aber auch hier nicht sicher, wie es mir helfen kann..
Cool wäre natürlich, wenn in der Software schon Noten von bekannten Stücken verfügbar wären.

mehr Infos zu Hintergrund und Vorgeschichte gibt es hier:
Vom Nach-Noten-Spieler zum Lagerfeuer-Improvisator?

Viele Grüße

Musical Me
 
Eigenschaft
 
Hallo Musical Me,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für Lagerfeuer-Gitarristen gibt’s „Das Ding“ (Edition Dux) und „Los Krachos“ (Hildner Verlag), die dank Melodie + Akkordbezeichnungen im Zusammenspiel mit dem Akkordeon IMHO gut geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wil_Riker vielen Dank für die beiden guten Tips - Das Ding ist ja echt 'n Ding... so viele Bände, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll...
https://www.dux-verlag.de/das-ding/das-ding-inhaltsverzeichnis.html

Ich habe jetzt bei Shelia Lee's Blog einiges heruntergeladen - dort gefällt mir, dass es teilweise neben Solo-Noten auch 2-, 3- oder mehrstimmige Arrangements gibt, so dass ich auch ein paar Ideen kriege, wie man abseits der Melodie einen Song begleiten könnte. :)

Aber die anderen Bücher werde ich mir definitiv vormerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben