Noten für Synthi/Keyboarder in Coverband

  • Ersteller radiusmaan
  • Erstellt am
R
radiusmaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.13
Registriert
25.03.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo beieinander,
ich wurde, meines Zeichens Klavier/Keyboarder, vor kurzem für eine (rockige) Coverband rekrutiert. Nun stellt sich mir die Frage was für Noten für MICH sonnvoll sind. Es sollten nicht solhe Notenausgaben sein, die von der kompletten Melodie komplett für Keyboard arrangiert wurden, sondern es sollten auch nur die Sequenzen abgebildet sein, die das Keyboard/Klavier auch im Original spielt.
Um mal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen:
Sweet Home alabahma, Narcotic, Pretty Woman, Highway to hell etc.
Ist es sinnvoll sich die original? Songbooks der jeweiligen Bands zu kaufen, ein allgemeines Songbook mit "nur" Melodiestimme, oder was ratet ihr?
Bei wem siond solche Noten zu erhalten?

Fragen über Fragen...

Danke euch...
Radiusmaan
 
Eigenschaft
 
Sollte man so einfache Sachen nicht raushören können?
Wenn du dir zu jedem Lied ein Songbook kaufen willst, bist in 2 Wochen ein Bettler.
Versuchs mal mit TAB+Titel in Google, da sind manchmal auch Keyboard "Noten" dabei. Mehr als ein "Verarbeitungshinweis" wird es aber nicht sein.
 
Ich mache es so: Akkordfolge und Ablauf werden auf ein weißes A4-Blatt notiert - ohne Notenzeilen, denn die brauche ich für die Symbole ja nicht - und falls wichtige Parts drin sind, die ich mir nicht merken kann, pappe ich eine Notenzeile mit der entsprechenden Stelle drauf. Dann wirds einmal kopiert und fertig.
Das gute ist, dass man selten über eine Seite braucht und sich das ganze auch bei schlechter Beleuchtung gut lesen lässt. Noch besser wirds übrigens auf gelbem Papier.
Die Zettel sollen ja hauptsächlich Gedächtnisstütze und Orientierung sein - gelernt wird das Stück in der Probe.
 
Was ich manchesmal auch mache (aber nur bei schwierigen Passagen, bei denen das Raushören sehr schwer ist): Midi-File in ein Notationsprogramm importieren und da die benötigten Spuren ausdrucken.

Aber auch das ist nur ein Verarbeitungshinweis ! Die meisten Songs kannst du selbst heraushören und oft ist es gar nicht nötig jede Stichnote aus dem Original wiederzugeben. Gerade bei den von dir genannten Stücken geht es hauptsächlich um den "Gesamteindruck" - d.h. Einiges (das Wichtige) muss man spielen - andere Sachen reichen "im Sinne von..." und die unwichtigsten kann man oft auch ganz weglassen.
Dabei wird dir im Laufe der Zeit die Erfahrung helfgen.

Viel Spass

bluebox
 
Hall zusammen,
erstmaldanke für die konstruktiven Antworten. Die Idee mit den Midifiles klint u.a. auch sehr interessant. Gibt es Noten/Songbooks, die wiklich nur die relevanten Sequenzen für das Keybaord abgebildet haben?
Ansonsten gebe ich uch mit dem Raushören Recht. Allerdings wäre so eine grundlegende Orientierung durch ein Songbook, wegen mir auch nur mit Melodiestimme mir wohler :-D
Gibts dazu empfehlungen?

Schönen Abend euch...
 
Hi,

meines Wissens nach gibt es solche Songbooks nicht. Ich lasse mich aber gerne überzeugen.
Midifiles und Tabs dienen mir immer nur als grobe Orientierung. Das meiste würde ich wirklich raushören. Das hat mehrere Vorteile finde ich.
1. Du bekommst das ganze viel schneller rein, als wenn du es abliest.
2. Du spielt nur das, was du hörst.
Viele Sachen in einem Song sind durchaus unrelevant, wenn man man ihn Live covert.

Gruß
 
Ich machs auch so, dass ich in Google den Song eingeb und mir da die Akkordfolgen anschau um dann selbst den Rest rauszuhörn. Geht meistens schneller als alles nach Noten zu spieln, kann zwar nach Noten spieln, kanns aber nach Gehör komischer Weiße viel schneller.
Meines Wissens gibts auch keine Songsbooks, die deinen Vorstellungen entsprechen.
Die oben genannten Songs, sind eigentlich gut rauszuhören, des Solo von Sweet home Alabama mal ausenvorgelassen (wenn mans überhaupt spielt).
 
Also raushören geht bei mir wesentlich schneller.
Kleiner Tip am Rande, bei youtube gibts für viele songs auch Tutorials, die könnten dir auf die Sprünge helfen, vor allem beim sweet home alabama solo welches eigentlich nicht wirklich schwer ist.
Du wirst aber sehen wenn du anfängst rauszuhören bekommst du schnell erfahrung, und dein Gehör verbessert sich.
Kenn einige Keyboarder die spielen so gut wie gar nichts vom orginal sondern improvisieren einfach, das geht aber nicht bei jedem song und es erfordert viel erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben