Noten lesen*

Akai
Akai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
23.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi^^

ich hab massig Probleme mit Notenblättern, ich würd so gern Musikstücke richtig spielen aber ich bin total verwirrt von den Noten, also die auf dem Brett wiederzufinden.
Es gibt ja mehrere A's E's usw. und die stehen bei manchen Stücken an den gleichen Stellen auf dem Notenblatt wie die anderen auch. Das verwirrt mich extrem und ich kriegs einfach nicht hin, hab auch schon nach Lektüre gesucht, also Quellen in denen das erläutert wird aber nichts gefunden*sigh*

Also ich wär echt dankbar wenn mir das wer erklären könnte wie das funktioniert...
:great:
 
Eigenschaft
 
Aus Unterforum "E-Bässe" ins passendere Unterforum "Tabs/Spieltechniken" verschoben.
 
Hallo Akai,

erstmal herzlich Willkommen.

Im Prinzip ist es ziemlich einfach.
Jeder TNote auf dem Blatt findet sich mehrfach (2-mal ) auf deinem Griffbrett wieder. So findest du ein A einmal als Leersaite und im 5. Bund der E-Saite.
Wo du den Ton jetzt greift hängt dann nur noch davon ab welche Folgetöne zu greifen sind, man versucht es sich hier so einfach wie möglich zu machen und große Sprünge am Griffbrett zu vermeiden.
 
Hmm, Danke, also so kurz wie möglich, das heißt wenn ich mit dem einem C anfange und die nächste Note G ist dann nehme ich das nächstgelegene G.
 
Hmm, Danke, also so kurz wie möglich, das heißt wenn ich mit dem einem C anfange und die nächste Note G ist dann nehme ich das nächstgelegene G.

Hi,
wenn die nächste Note ein G ist, dann nimmst du bestenfalls das nächstgelegene G, soweit das auch Sinn ergibt. Das heißt, wenn du bleistiftsweise G'' in den Noten stehen hast, greifst du normalerweise nicht G', nur weil es näher liegt.
Ich persönlich finde allerdings, dass es sich in manchen Fällen lohnt, weiter zu greifen. Am Beispiel von einem D im Standard-Tuning beim Bass finde ich, macht es einen großen Unterschied, ob man das D im 5. Bund der A-Saite greift oder ob man die D-Saite leer wählt. Ebenso ob man für ein G die G-Saite leer greift oder die D-Saite im 5. Bund.
Manchmal ergibt es schon Sinn, einen Umweg zu machen :)
 
Hi,
wenn die nächste Note ein G ist, dann nimmst du bestenfalls das nächstgelegene G, soweit das auch Sinn ergibt. Das heißt, wenn du bleistiftsweise G'' in den Noten stehen hast, greifst du normalerweise nicht G', nur weil es näher liegt.
Ich persönlich finde allerdings, dass es sich in manchen Fällen lohnt, weiter zu greifen. Am Beispiel von einem D im Standard-Tuning beim Bass finde ich, macht es einen großen Unterschied, ob man das D im 5. Bund der A-Saite greift oder ob man die D-Saite leer wählt. Ebenso ob man für ein G die G-Saite leer greift oder die D-Saite im 5. Bund.
Manchmal ergibt es schon Sinn, einen Umweg zu machen :)

Entscheidet ist immer die Frage von wo du kommst und wo es dann hingeht. Also du musst schon mehr als ein paar Noten nach vorne und hinten schauen. Das kriegst du aber schnell raus wenn du mal rumprobierst. Am Anfang kann das recht mühselig sein.

Die Leersaiten sind nochmal ein besondere Fall. Normalerweise versucht man Leersaiten wenn es geht zu vermeiden oder nutzt sie wenn man die Lage (den Griffbereich den du mit deiner linken Hand abdeckst) wechseln muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben