noten lesen schwer?

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
hi leute.

nach den sommerferien möchte ich bassunterricht nehmen. ich spiele auch waldhorn und lese da violinschlüssel. ist es schwer dann den bassschlüssel zu lernen?:confused:

MfG: Kleiner Feigling
 
Eigenschaft
 
nein. zu beachten ist:
e/kontrabassnotation ist zwar mit basschlüssel, aber eigentlich müsste ne 8 drunter stehen.
ansonsten - der violinschlüssel umschließt n g und der basschlüssel n f. das's alles was du wissen musst.
 
Das Waldhorn gehört doch zu den transponierenden Instrumenten, oder? Dann ist der Bassschlüssel einfach, denn der transponiert, wie schon erwähnt, eine Oktave nach unten. Und Spiel in hohen Lagen wird im Violinschlüssel notiert, den kennst du ja schon. Lediglich bei der klassischen Kontrabassnotation gibts noch den Tenorschlüssel.
 
Also schwer ist es eigentlich nicht, aber bei mir war es so, dass ich am Anfang immer die Töne verwechselt habe, weil ich 8 Jahre Trompete gespielt habe und daher Violinenschlüssel gewohnt war und erstmal das umdenken lernen musste - aber dann gings ganz gut :)
 
na dann. mal gucken obs klappt:redface:
 
Ich bin nach ca. 20 Jahren Gitarre auf Bass umgestiegen.
Da gabs dann schon Probleme, weil die "Griffe" auf Bass und Gitarre bis auf die Oktave eigentlich identisch sind. In der Notation im Bass-Schlüssel jedoch 2 Töne unterschiedlich (optisch, mein ich).
Da hatte ich ungefähr ein halbes Jahr damit zu kämpfen. Danach ging beides - Violin- und Bass-Schlüssel - automatisch in den Kopf und in die Hand.
Dranbleiben, dann klappt das - ich bin sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben