Bass Noten aus Piano Noten lesen

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

wie der titel schon sagt, frage ich mich, ob man die Noten für den E-Bass (Meist ja Grundtöne) aus einem Klavier stück "herauslesen" kann.
Ich frage deshalb, dürfte ja theoretisch klappen, da in meiner alten Band das Keyboard immer F - E - G - A spielte undd ich eben auch die noten und es harmonierte.

anhand davon



MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn - wie im Beispiel - die linke Hand Akkorde spielt - warum nicht? Eine Schwierigkeit sehe ich vor allem da, dass die linke Hand auf der Tastatur auch eine Umkehrung des Akkords spielen kann, z.B. weil das "praktischer" ist; das scheint aber im Video nicht der Fall zu sein (habe allerdings nur einen kleinen Schirm).

Was Du mit dem F- E - G - A meinst, verstehe ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das F - E - G - A war nur nen beispiel von damals
 
Ok, danke.
 
das F- E - G - A war nur ein beispiel
 
Nach kurzer Begutachtung des Videos...

Die Akkordfolge wiederholt sich Anfangs,nach kurzem Intro, wie folgt:

D C A D - E C A D - Bb Bb A A (2x)

D C A D (4x)

D C A D - Bb Bb A A (1x)

D C A D - E C A D - Bb Bb A A (1x)

D C A D (4x)

D C A D - Bb Bb A A (1x)


F (F) A (A) - C (C) Bb (Bb) (2x)

..... (Rest darfst du)

Umkehrungen sind in dem Video nicht der Fall. Jeder Akkord besteht jeweils aus Grundton - Quinte - Oktave.
Die Terz wird ausgelassen, daher der große Abstand zwischen kleinen Finger und Ringfinger.
Also im Prinzip Arpeggio gespielte Powerchords.
Das wars auch schon.

Für den restlichen Ablauf musst du lediglich stets dem kleinen Finger (Grundton), der linken Hand folgen.
Dürfte auch keine neuen Akkordfolgen mehr geben. Geht also, da wo ich aufgehört habe, wieder mit D C A D .... weiter.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach kurzer Begutachtung des Videos...

Die Akkordfolge wiederholt sich Anfangs,nach kurzem Intro, wie folgt:

D C A D - E C A D - Bb Bb A A (2x)

D C A D (4x)

D C A D - Bb Bb A A (1x)

D C A D - E C A D - Bb Bb A A (1x)

D C A D (4x)

D C A D - Bb Bb A A (1x)


F (F) A (A) - C (C) Bb (Bb) (2x)

..... (Rest darfst du)

Umkehrungen sind in dem Video nicht der Fall. Jeder Akkord besteht jeweils aus Grundton - Quinte - Oktave.
Die Terz wird ausgelassen, daher der große Abstand zwischen kleinen Finger und Ringfinger.
Also im Prinzip Arpeggio gespielte Powerchords.
Das wars auch schon.

Für den restlichen Ablauf musst du lediglich stets dem kleinen Finger (Grundton), der linken Hand folgen.
Dürfte auch keine neuen Akkordfolgen mehr geben. Geht also, da wo ich aufgehört habe, wieder mit D C A D .... weiter.

Viel Erfolg.

Ja danke, dass habe ich schon herausgefunden, nur auf dem Bass klingt das etwas Eigenartig..

Ich habe zum Beispiel bei D-C-A-D den Tab (auf der A-Saite) 5-3-0-3
 
Sorry meine ich ja xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also im original Gitarren Lied klingt dass net

Wieso eig net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im original Gitarren Lied klingt dass net

Liegt daran, dass die von dir angehängte Piano-Version um einen Halbton nach oben Transponiert ist.

Probier mal das zum Original:

A - 4 - 2 - 4 -
E - - - - 4 - -

;)
 
Danke, probiere ich nachher mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben