Noten,Saiten und noch ein paar Fragen !

sanni
sanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
25.01.05
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Verden
Hallo,
so,ist nun schon einige Zeit her das ich mit der Gitarre angefangen habe. Erst ohne Lehrer,nur mit Peter Bursch :),seit ein paar wenigen Monaten habe ich GU bei einer Klassik Lehrerin.
Mein größtes Problem: Ich hab ja immer lustig Akkorde geschrammelt einfach so nach Gefühl:D
Jetzt habe ich Noten gelernt und muß sowas wie Rythmus und Taktgefühl bekommen. Ich hab schon versucht mit dem Fuß zu klopfen,zu zählen und das Metronom,ich kann es nicht:confused: Irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn,ganze,halbe,viertel Noten kein Problem,aber dann ist Schluß.Bei achtel usw geht nix mehr Entweder zähle ich ins endlose*g*,betone falsch,spiel zu schnell,zu langsam,komm ins Stottern usw.
Kommt das mit der Zeit oder nie? Vielleicht denke ich zuviel? Lernen,spielen und dann noch zählen...vielleicht doch zuviel für mein armes,altes Hirn:)

Ich hab mir jetzt Carbonsaiten bestellt um zur 2 Frage zu kommen,die Corum Alliance von Savarez,was ist der Unterschied zu normalen Nylons ? Ich hab sie noch nicht,müßten bald kommen.

Gibt es eigentlich ein Lehrbuch was nicht so schwer ist für Klassik mit CD?

So,das wars erstmal :D
LG von Sanni*dieesimmernochnichtaufgibtGitarrezulernen *,trotz Hindernisse
 
Eigenschaft
 
Zu den Rhytmus-übungen kann ich dir folgendes sagen. Bevor du mit dem üben beginnst, lass die Gitarre erstmal stehen und mach ein paar klopfübungen (nur so 5 - 10 Minuten. Wir wollen ja nicht die Motivation verlieren). Nimm dir dazu ein paar Takte mit viertel, Achtel -Noten und -Pausen. Nun gehst du jeden Takt einzeln durch. Lass dabei deinen Fuß die ganze Zeit durchlaufen (viertelnoten). Dann klopfst du mit der Hand die Takte die du dir rausgesucht hast. Wenn es bei einem Takt gar nicht klappt dann mach erst mal das Metronom aus und gehe den Takt ganz ganz langsam durch (hierbei ist dann erstmal egal ob du im Takt bleibst oder nicht). Wenn dass dann einigermassen sitzt nimm wieder das Metronom und steigere das Tempo immer weiter.
 
Das mit den Füssen kann ich auch nicht, mitzählen mach ich nur bei schwierigen Passagen, natürlich nur im Kopf. Ich nicke den Takt mit dem Kopf, natürlich nur ganz leicht, fast nicht sichtbar, sehe ja sonst blöd aus.
Mit dem Metronom ist reine Übungssache, das kriegst du schon irgendwann hin.
Ansonsten sind die Tipps im Vorpost auch hilfreich. Einfach mal den Takt nur mitklopfen.
Oder wenn es nicht klappt beim Spiel, Gitarre aus der Hand und nur den Takt finden. 2-3 Minuten, dann hat es man meist raus.


Haro
 
Danke Euch,das sind ja schon ein paar nützliche Tips,werde es heute Abend mal probieren.Berichte dann mal ob ich es schaffe ;-)
LG SANNI
 
es gibt auch metronome die die achtel mitklopfen.
Oder du kannst es einfach doppelt so schnell einstellen und dann wenn achtel da stehen auf jeden klick eine spielen.
 
kleinershredder schrieb:
es gibt auch metronome die die achtel mitklopfen.
Oder du kannst es einfach doppelt so schnell einstellen und dann wenn achtel da stehen auf jeden klick eine spielen.

Meine Meinung, ja meine persönliche ... , sagt mir, dass ist eine Art von Mogeln. Da ich denke, es wird kein Rhythmusgefühl gebildet. So in der Art:

*klick* - "Ah, jetzt muss ich anschlagen." ( auf max. achtel bezogen )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben