Noten und Tabulatur stimmen nicht überein?

Hussel
Hussel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
27.12.05
Beiträge
77
Kekse
17
Hi,
ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Intro von Green Day "Wake me up when september ends". In meinem Songbook stehen sowohl Noten als auch Tabulatur. Nur irgendwie passen die nicht zusmmen. Also die Noten geben was ganz anderes vor als die Tabulatur
(rote markierung). Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Die ersten 2 Noten sind doch g und g aber die Tabulatur direkt darunter sagt was ganz anderes??:screwy:
Bitte um Hilfe.

Gruß Hussel
 
Eigenschaft
 
Die sind beide nen G das zweite ist halt nur ne Oktave höher.
 
Zähl doch mal nach ;)

Der fünfte Bund auf der D-Saite ist ein G (0.=D, 1.=D#, 2.=E, 3.=F, 4.=F#, 5.=G).
Und was die leere G-Saite für einen Ton erzeugt sollte auch nicht schwer nachzuvollziehen sein ;)

Der tab zeigt also an, die beiden Gs auf unterschiedliche Weise zu spielen.


mfG
Tim

edit: Da ist auch nix ne Oktave höher, die leere G-Saite macht den gleichen Ton wie die D-Saite im 5. Bund, lediglich die Klangfarbe ist bei der dünneren Leerseite ein klein wenig anders. Die Noten stimmen mit den Tabs überein!
 
...
edit: Da ist auch nix ne Oktave höher, die leere G-Saite macht den gleichen Ton wie die D-Saite im 5. Bund, lediglich die Klangfarbe ist bei der dünneren Leerseite ein klein wenig anders.
...

Stimmt schon, aber darum geht's auch nicht. Hier geht's vielmehr darum, dass man die 3 Saiten in einer Abwärtsbewegung spielen kann.
 
Stimmt schon, aber darum geht's auch nicht. Hier geht's vielmehr darum, dass man die 3 Saiten in einer Abwärtsbewegung spielen kann.

:great: genau das nennt sich dann Praxiswert....soll ja möglichst einfach zu spielen sein und da is ne Abwärtsbewegung über drei Saiten komfortabler als eine doppelt anzuschlagen:D :screwy::great:
 
Danke für die Antworten,
ich dachte halt nur, wenn man nur nach Noten spielen würde, also die Tabulatur nicht beachten würde, dann wäre es doch ein Fehler oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben