Notenblatt-Erstellung mit Cubase 5: xps-Dateien - wie editieren, wie Format wandeln?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

bei Notenerstellung mit Cubase 5 ist mir aufgefallen, daß Notenblätter von dieser Software inzwischen nicht mehr wie in Vorgängerversionen als bmp- oder pdf-Dateien ausgegeben werden, sondern nun als xps-Dateien - und zwar ausschließlich. Ich würde gern diese Dateien umwandeln in andere Formate, kann sie aber weder mit "Word 2007 SP2" noch mit "Acrobat" öffnen. Bei "Word 2007" bekomme ich eine Fehlermeldung und "Acrobat" produziert nur völlig unleserlichen Grafikmüll.

Ich habe mir dann den kostenlosen "xps-Viewer" heruntergeladen; damit kann ich die Dateien zumindest fehlerfrei ansehen. Um sie aber nun in das bekanntere pdf-Format umzuwandeln, muß ich Screenshots von Ansichten des xps-Viewers machen; sowas empfinde ich als unwürdig. ;-)

Daher nun meine Frage: welche Software würdet Ihr mir empfehlen, um Cubase-entstammende xps-Dateien problemlos öffnen, editieren und in anderen Formaten (z. B. als pdf) abspeichern zu können?

Oder gibt es Plugins für Cubase 5, mit deren Hilfe ich bereits aus Cubase heraus in (zu xps alternativen) diversen Grafikformaten abspeichern kann?

Gruß
Mick Rütter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach pdf druckertreiber damit kannst Du alles in PDF ausdrucken.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit freepdf oder pdf creator, damit erstellst aus jeder Datei eine pdf-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such mal nach pdf druckertreiber damit kannst Du alles in PDF ausdrucken.;)

*handvorstirnschlag* Stimmt ja! Sorry, hatte ich vergessen!
Getestet, funzt!

Danke für's Erinnern! ;)
*topic resolved*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben