Notenmappe für 4 A4 Blätter gleichzeitig am Notenpult

  • Ersteller CharlyM
  • Erstellt am
CharlyM
CharlyM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
12.04.07
Beiträge
935
Kekse
3.530
Ort
Mittel Baden
Moin zusammen,
kann mir jemand eine Notenmappe empfehlen, mit der ich 4 Seiten A4 sicher und gleichzeitig auf den Notenständer legen kann? Sollte Qualitativ kein China-Schrott sein und ja, ich bin Altmodisch :) und möchte kein Tablett auf dem Notenständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titel adaptiert, bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen. Danke!
 
Kamm es sei, dass ein Notenhalter gesucht wird?

Eine Notemappe ist meiner Erfahrung nach ein Schutzumschlag zum Transport. Die Noten sind dann zusammengelegt und das Ganze daher nicht viel größer als ein Noteblatt, nur etwas dicker.

Ein Notenhalter in dieser Größe wäre DIY. Leicht machbar als Sperrholz- oder Acryl-Konstruktion mit ca. 80cm Breite und ca. 20-33 cm Höhe.
Klebt man einen noch ei bis zwei Blechstreifen über die Breite auf, lassen sich die Noten magnetisch festhalten.

Gruß Claus
 
Hallo Claus, ich brauche wirklich keinen Notenhalter, sondern eine Mappe die sich, bei Bedarf, auf 4 Seiten aufklappen lässt. Einfach um ein umblättern während des Spielen zu vermeiden.
 
Ich hatte auch lange nach sowas gesucht, aber nichts gefunden.
Es müsste aber mit etwas Geschick ein Eigenbau möglich sein.
Aber da ich es nur stationär für zu Hause brauche, ist es statt dessen ein entsprechend breites Notenpult geworden.
 
Bevor ich anfange, irgend etwas herauszusuchen, mit dem ich mal irgendwann geliebäugelt oder das ich mal benutzt habe, würde ich dann doch mehr wissen wollen; sonst hören die Schüsse ins Blaue gar nicht auf: 1. Was für ein Notenständer ist vorhanden (Breite - wieviel muss man ergänen); 2. reichen 4 Blätter immer aus? 3. Wie schnell muss umgesteckt werden können?

Ich habe, als ich in dieaktuelle Band eingetreten bin, a) mir eine Auflageerweiterung gebaut (Notenhalter erweitert), b) alle Noten auf Karton kopiert und mit Klebefilm zusammengeklebt, c) zwei Notenständer hinter das Digitalpiano gestellt statt eines eingesteckten Notenhalters, d) irgendwann dann mal ein Stück mit 6 oder 7 Blättern bekommen und aufgegeben: Es wurde dann doch ein Tablet mit Fußschalter zum Blättern. Dazwischen hatte ich spezielle Mappen oder ein Dirigentenpult ins Auge gefasst - half alles nichts. Und Auswendiglernen war damals auch keine Option für mich; inzwischen käme es teilweise in Frage.
 
Mehrteilige Bewerbungsmappen, auch 3 Faltigkeiten genannt.
So eine Mappe kann man auch um eine Seite ergänzen.

LG
student48
 
Vielleicht kommst du auch mit DIN A3-Prospekthüllen aus - die werden in eine A4-Mappe geheftet und ein- bzw. ausgefaltet. Fehlt nur noch eine Verstärkung für dahinter.
 
Früher (™) verwendete ich ein A4-Ringbuch. Bei vierseitigen Stücken wurden die Seiten 2 und 3 gegenüber angeordnet, sodass Seite 2 links und Seite 3 rechts war. Dann habe ich links an die Seite 2 noch die Seite 1 mit Tesa drangeklebt und rechts an die Seite 3 die Seite 4. Die Seiten 1 und 4 bekamen auf Höhe der Ringe des Ringbuchs einen dreieckigen Ausschnitt zum Einklappen. Sah dann so aus:
1726444396559.png

Die schwarzen Kreise sind die Ringe des Ringbuches bzw. des Ordners, die gelben Streifen sind Tesa. Mit den dreieckigen Ausschnitten kann man die Außenseiten gut einklappen.
Es geht also, um deine Ausgangsfrage zu beantworten, mit jedem Ringbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Harald, genau so etwas habe ich in "fertig" gesucht. Tja, dann bleibt wohl nur basteln übrig. :) Ich danke euch allen.
 
Wenn man im Netz Notenmappe mehrseitig eingibt findest man viele Angebote für 4 und 6 seitige Mappen.
Das meiste aus China, aber auch eine Firma aus Göttignen. Die Suche ist einfach und ich möchte keine links
einstellen.
 

Anhänge

  • Notenmappe.jpg
    Notenmappe.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 37
Die fertigen Mappen haben notwendigerweise irgendeine Form von Klarsichthüllen bzw. Hüllen zum Einschieben der Seiten - das bringt Spiegelgefahr, kostet Volumen und Gewicht (bei einfachen Notenständer absolut ein Faktor). Deswegen die Bastellösung, um diese Nachteile zu vermeiden.
 
Ich nutze doppelt breite Klarsichthüllen, das ist finde ich das einfachste.
Der Suchbegriff ist "Prospekthüllen A3 quer, oben offen, mit Falte".

Spiegelgefahr lässt sich durch die matten Prospekthüllen vermeiden, ich hatte aber damit noch kein Problem. Das hängt natürlich von der Beleuchtung ab.

Ich habe die in einem ganz normalen A4-Ringordner und klappe die dann seitlich aus.

Und dazu sinnvollerweise ein Notenständer, den man seitlich ausziehen kann - Deine Mappe muss ja schließlich auch irgendwo stabil liegen ;). Zum Beispiel K&M 10062 als leichte oder Classic Cantabile Orchesterpult Pro, aufklappbar als stabile Variante.

Ansonsten gehen auch zwei Notenständer nebeneinander, wenn Du die schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben