Notion und transponierende Instrumente wie z.B. Tenorsax

B
bigurmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich nutze Notion auf dem IPad und bin ganz begeistert davon. Habe aber jetzt ein Problem mit dem Einfügen einer Spur für ein transponiertes Instrument wie z.B. eine Tenor sax über eine Piano Spur.
Wenn ich zuerst eine normale Stimmspur mit dem für das Stück richtigen Tonart erstelle und dann z.B. eine Tenorsaxophonspur hinzu füge, dann wird mir diese richtig transponiert angezeigt. Z.B. die Stimmspur ist in C Dur, dann ist die Saxophonspur in D Dur, zeigt dann die richtigen Noten für das Sax an und klingt dann auch richtig.
Erstelle ich aber zuerst eine Pianospur und füge dann eine Tenorsaxophonespur hinzu, hat diese Spur dieselbe Tonart, wie die Pianospur. Danach kann der Saxophonist aber nicht spielen.
Hab schon eine lange Diskussion mit Google KI gehabt. Aber da wird mir gesagt, ich müsste den Switchschalter finden für „klingend“ oder „transponiert“. Nur gibts den bei mir nicht. Any Idea?
Besten Dank im voraus und Rock & Blues at all! 😎

Aber da wird mir gesagt, ich müsste den Switchschalter finden für „klingend“ oder „transponiert“. Nur gibts den bei mir nicht. Any Idea?
Ich hab die App nicht, würde aber erwarten, dass man die Transposition in diesem rot markierten Bereich einstellt:
1774044341409.png