Nova Drive

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

hat wer von euch Erfahrungen mit dem NovaDrive? Wisst ihr was da als Grundschaltung verwendet wurde? Tubescreamer und Rat oder sowas?

Lohnt er sich? Oder ist die gute Steuerbarkeit eher die Stärke und der Sound die Schwäche?

Gruß,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Also ich habs mal getestet. Mir gefällts einfach nicht, :p Ich habe sehr viel damit herumprobiert und muss sagen, es ist wirklich vielseitig, aber auf eine negative Art und weise xD
Die Overdrive Sounds sind ganz brauchbar um Amps anzuboosten, allerdings gibtz dafür ja billigere und vor allem bessere Pedale....
Generell finde ich das ganze etwas sehr "clean" es klingt sehr flach und steril, aber das ist nur meine Erfahrung, da ich ja auch selber lange Zeit überlegt habe mir das Teil zu holen, als ich noch mein G system hatte.
Es gibt aber auch genug Reviews auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=PFvM3jci5K4

Es kommt bei dem Pedal unter anderem auch sehr auf deinen Amp an.

Teste es am besten mal an, dann wirst schon sehen obs deinen Geschmack trifft :D

Lg
 
kann mich meinem Vorposter nur anschliessen.

Mein Test des NovaDrives (mit drei verschiedenen Amps) war in jeder Beziehung entäuschend, meine beiden alten schwarzen Marshalls "The Guv'Nor" und "Drivemaster" stecken das Teil von TC locker in die Tasche und kosten in der Bucht keine 50,- Euro. Gegen mein altes Reverend "Drivetrain II" hat das ND auch in der Sektion Tubescreamer ebenfalls keine Chance.

Einmal mehr hat TC eine an sich gute Idee leider nur miserabel umgesetzt.

Mein Tip: check' mal die Treter von WAMPLER

hier lohnt sich jeder Cent...

LG
RJJC
 
Hi,

mir gefällt das Konzept mit der Midi-Steuerung sehr gut. Daher war die Frage ob ggf. Soundeinbussen zu verschmerzen sind oder das Teil einfach total grauenvoll klingt. Werde es die Woche mal antesten gehen, hoffe die haben das dann vorrätig.

Sammy
 
Hi,

mir gefällt das Konzept mit der Midi-Steuerung sehr gut. Daher war die Frage ob ggf. Soundeinbussen zu verschmerzen sind oder das Teil einfach total grauenvoll klingt. Werde es die Woche mal antesten gehen, hoffe die haben das dann vorrätig.

Sammy

Ich selbst habe es noch nicht getestet,aber das Soundblox Classic Distortion Pro
scheint mir eine sehr gute Alternative zum Nova Drive zu sein.
Und... es ist günstiger.
 
das ist zumindest ein ganz anderes Konzept und hat als Basis einen DSP...
das erinnert mich gleich wieder an gruselige Line6 Highgain Sounds...

Gruß,
Sammy

Ah,
Und worin unterscheidet sich das Konzept?
Im DSP? :rolleyes:
Beide sind Midifähig,beide bieten Presets,beide bieten verschiedene Verzerrer an.
Der Nova deutlich weniger und auf den ersten Blick auch deutlich unflexibler (kein 7-Band EQ etc.)

Der Nova kam in den bisherigen Kommentaren nicht sonderlich gut weg,
obwohl er Analog ist :gruebel:

Dann Du schriebst selbst,dass Du die Midi Fähigkeit durchaus mit gewissen Klangeinbussen
zu verrechnen bereit bist.
Wenn ein DSP drin ist nicht mehr? :confused:

Probier Ihn doch erst mal aus,bevor du das Gerät kritisierst.
 
Ich spiel den Nova Drive seit jetzt fast einem halben Jahr und kann die negative Meinung der bisherigen User nicht teilen. In Verbindung mit meinem Kram klingt die Overdrive-Sektion sehr harmonisch und "satt", zudem reagiert das teil auch sehr gut auf das Vol.Poti der Gitarre. Die Distortion-Einheit (ich glaube ein RAT-Klon) macht ganz gut Alarm. Die Regler "Treble" und "Bass" beeinflussen das ganze schon arg, dass man da sehr feinfühlig vorgehen muss um keinen matschigen oder sägenden Sound zu bekommen. DER Kaufgrund für mich war eben die midi-Steuerung und die Verarbeitung (schwer wie ein Panzer). Ob man den Sound mag oder nicht muss man eben austesten.
Achso, "derbe" Metalsounds kann er nicht, da gibts andere Kandidaten die das besser hinbekommen.
 
...ich würde alternativ vielleicht auch mal den T-Rex Spin Doctor versuchen, hat 2 Röhren, ist voll analog und trotzdem über Midi steuerbar...ich habe ihn und klingt echt klasse...:great:
 
...ich würde alternativ vielleicht auch mal den T-Rex Spin Doctor versuchen, hat 2 Röhren, ist voll analog und trotzdem über Midi steuerbar...ich habe ihn und klingt echt klasse...:great:

Man sollte aber fairerweise hinzufügen, daß sich bei weit auseinanderliegenden Reglerstellungen doch merkliche
Umschaltverzögerungen einstellen.
 
Hallo zusammen,
ich grab den Thread hier nochmal aus und wollte fragen, ob jemand das Nova Drive zusammen mit dem G-Switch einsetzt.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Carsten
 
Oha,
scheint nicht so zu sein. Mich würde hauptsächlich interessieren, ob ich mit dem G-Switch dann wirklich 5 unabhängige Sounds am Fuße hab, die ich direkt vom einen zum anderen durchwechseln kann.
Der G-Switch mit seinen drei Tasten ruft ja wohl drei gespeicherte Presets ab. Wenn das Nova Drive dann im Toggle-Mode ist, kann ich dann zum Beispiel einfach auf den Overdrive-Taster treten, und die aktuelle Overdrive-Einstellung ertönt?
Dann von mir aus auf Sound 2 vom G-Switch (Preset 2 erklingt), und dann auf den Dist-Schalter, um den aktuell eingestellten Dist-Sound zu bekommen? Das wär ja cool.

Gruß
 
Moin,
dazu kann ich dir leider nichts direkt sagen, muss aber trotzdem mal kurz gegen den G-Switch pöblen ;) Ich habe mir das Ding als Erweiterung zu meinem (btw ganz ganz großartig klingenden) G-Sharp gekauft und bin dann aus allen Wolken gefallen, dass das Ding keinerlei LEDs hat um irgendwas anzuzeigen. Ja, ich hätte das vllt irgendwie vorher wissen können/müssen, bzw lesen/sehen müssen. Naja... Nur als Gedanke zu der G-Switch Steuerung, vllt ist es damit ja für dich auch raus.

LG
 
Hi,
dass der G-Swtich keine LEDs hat, habe ich auch schon gesehen, aber da das Nova Drive ja scheinbar die Nummer des aktuellen Presets anzeigt (soweit ich das in den Videos gesehen habe), ist dieser Umstand bei dieser Kombination vielleicht ganz gut zu verschmerzen.

Hat denn wirklich niemand den G-Switch an sein Nova Drive angeschlossen?


Gruß
 
jetzt muss ich mich auch mal äussern.

allgemein: Ich habe mir das Nova geholt, damit ich mein Rack etwas entschlacken kann. Durch den einen Treter kann ich nun einen TS, zwei ODs und einen DS aus dem Rack verbannen.

Mega-Gain kann er nicht. Aber alles darunter klingt in meinen Ohren super. Für mehr "Metal" habe ich noch den Graphic Fuzz von EHX.

Zur Zeit switche ich ihn noch mit dem G-Switch (den ich im Bundle mit dem G-Sharp bekommen hab). Mit den fünf Presets bin ich mir da grad garnich so sicher. Ich weiss, dass man 3 Presets ohne Probleme schalten kann. Ob das mit den momentaren Einstellungen auch geht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. WÜrd ich auch testen, aber das Gedöns liegt alles im Proberaum, wo ich bis morgen wohl nich mehr hinkomme. Ich versuche mich dann zu erinnern und schreibe hier dann nochmal.
 
@Doubleneck: das wär ja super, wenn du das mal ausprobieren könntest. Hab leider so schnell keine Möglichkeit, das Teil mal zu testen, und am Wochenende in Köln war für den Music Store leider keine Zeit :(
Wie gesagt, ich habe das Handbuch so verstanden, dass mein angestrebtes Umschalt-Verhalten im Toggle-Mode möglich ist. Danke schon mal! Und Mega-Gain brauche ich nun wirklich nicht, was ich bei Youtube gehört habe, reicht vollkommen aus :great:

Gruß
 
Ok, ich habe es eben mal getestet. Und es funktioniert NICHT. Jedenfalls bei mir. Vielleicht gibt es da noch einen andern Modus oder sowas, ich weiss es nicht. Innerhalb der nächsten Tage wird das Ding eh ins Rack wandern und nicht mehr mit Füssen getreten werden ;)
 
Argh,
das ist natürlich nicht ganz das, was ich hören wollte...
Hast Du es denn im Toggle-Mode probiert, oder im normalen Modus? Dann bestünde ja noch ne Chance :gruebel:
Aber danke erstmal!

Carsten
 
Ich hab ehrlich gesagt, keine ahnung :X

Vielleicht schau ich später nochma dabei, hab ja jetzt erstmal alles zu Haus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben