Novak - Bassknöpfe tauschen

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hallo Freunde,

ich hab ne Novak Sonorum (Baugleich zur Superium, nur etwas andere Stimmzungen).

Hier würde ich gerne die Plastik-Knöpfe gegen Horn-Knöpfe tauschen.
Beim längeren Spielen und Schwitze ist das Plastik einfach kein gutes Gefühl in den Fingern.

Ich habe von einem Spezl auch schon passende Hornknöpfe für Bass und Diskant erhalten.
Die Diskantseite konnte ganz einfach montiert/verschraubt werden.

Die Bassknöpfe sind direkt auf den „Stangen“ / „Rohren“ verbaut. (Siehe Bild)

Kann mir jemand erklären, wie diese montiert/getauscht werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • E6E28D2E-15A3-4BCF-9E71-7A9245B5ACC9.jpeg
    E6E28D2E-15A3-4BCF-9E71-7A9245B5ACC9.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 257
ich weiß nicht wie es bei Novak ist, bei z.B. Strasser sind die nicht geklebt sondern nur stramm aufgeschoben.
Muß man halt mit vorsichtig Drehen ausprobieren oder bei Novak einfach nachfragen.

Gruß Kurt
 
normal haben die ein Innengewinde und werden geschraubt
 
Da bin ich mir nicht so sicher !
Habe mir vor einiger Zeit bei meiner Schmidt einen zusätzlichen Bassknopf eingebaut (Koppelung).
Hier war kein Gewinde vorhanden, sondern der Knopf wurde dann stramm draufgedrückt.
Die Originalteile hatte ich mir natürlich beim Hersteller geholt - ebenfalls ohne Gewinde.
Aber wenn du von innen den Draht mit einer geeigneten Zange festhältst, also damit die Mechanik samt Klappen schützt, kannst du bestimmt am jeweiligen Knopf drehen oder ziehen.
Da du ja andere Knöpfe verwenden möchtest, musst du damit rechnen, die Original-Drähte entsprechend ablängen zu müssen.
Vorher also die Lochtiefe am jeweils neuen Knopf messen.
Weiters gibt es unter Umständen in der äußeren oder inneren Reihe unterschiedlich lange Bassknöpfe,
sodass auch die neuen Knöpfe eventuell sogar gekürzt werden müssen.
Viel Erfolg und alles hier natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ;)
Gruß Stoager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben