novation launchkey mini midi channel für keys einstellen

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
ich nutzte den launchkey mini nicht nur für live, auch für andere software (reaper, waveform, G-stomper).
über die editor software lassen sich der midi channel für die pads und die pots einstellen.
geht das auch für die keys?
horst
 
Eigenschaft
 
Nutzt das Novation Launchkeys nicht auch Automap als Controllersoftware? Ich nutze ein Novation Nocturn, ist quasi eine reine Controllersection, und da kann man schon jede Menge konfigurieren. Es hat ne Midi learn Funktion, und damit bekommst Du natürlich selbst ohne EditorSoftware schon eine Menge umgesetzt. Vorausgesetzt, die Geräte, die du steuern willst, sind verbunden. Direkt mit einem Keyboard verbinden funktioniert ja so schon mal nicht, da die Keyboards einen USB Type B Anschluss haben, das Launchkey aber nur einen USB-A. Hier bräuchte man entweder ein Midi-Interface oder ein Stück Software im Rechner, das ein Midimerge ermöglicht.
Was genau hast Du denn vor?
 
moin,
Was genau hast Du denn vor?
ich möchte das ding auch für G-somper nutzen ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.planeth.gstomper ).
da lassen sich unterschiedliche synth per midi ansprechen und es läßt sich für jeden synth ein anderer midi kanal einstellen, auf dem er hört (im prinzip also wie in live).
launchkey sendet aber standardmäßig nur auf channel 1 (wie gesagt, für die pads und pots lassen sich auch andere kanäle definieren).
nun ist es leider so, daß in G-stomper auch die gerade inaktiven synths auf die midi signale hören. schön wäre es ja, wenn nur der gerade aktive empfängt und die anderen 'die schnauze halten'.
so klingen aber alle synths zusammen. der entwickler von G-stomper meint, daß er zu zeit keine möglichkeit sieht, das zu ändern. ich verstehe das nicht: wenn ich direkt auf der touchscreen oberfläche den synth spiele, dann höre ich ja auch nur den gerade aktiven.
(in live ist ja nur das instrument zu hören, daß gerade auf record geschaltet ist).
mmhhh, war das verständlich ;-) .
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben