Novation SL MK3 defekt - Stecker gesucht

LouisWu13
LouisWu13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
21.01.16
Beiträge
118
Kekse
10
Ort
Hamburg
Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem. Weiß jemand von Euch, um welche Art / Typ / Modell / Bezeichnung es sich bei dem gezeigten Stecker im Novation SL MK3 auf den Bildern 2 + 3 handelt?
Der Stecker ist vom Board (Bild 1) abgegangen und ich finde keine Möglichkeit, den da wieder dranzukriegen. Vielleicht hat auch dazu jemand eine Idee... oder kennt jemanden, der/die jemanden kennt... oder kennt eine Werkstatt im hohen Norden :)

Vielen Dank für Eure Antworten, Uwe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 1_LI.jpg
    Bild 1_LI.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Uwe,

ich werde aus den Fotos nicht ganz schlau...:unsure:

Der auf dem ersten Foto gekennzeichnete aufgesteckte Kabelbaum ist auch auf den anderen Fotos im Hintergrund zu erkennen. Wie sieht denn aktuell das "Gegenstück" aus, wo der Stecker hineingehört?
Für mich sieht das derzeit so aus, dass die Kupplung noch am Stecker dranhhängt und diese komplett aus der Platine bzw. den entsprechenden Lötstellen herausgerissen ist.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael, Danke für Deine Antwort,

ja, Du hast recht, beim Trennen von Oberteil und Unterteil ist diese Verbindung abgerissen.
Die Drahtendstücke an der Kupplung lassen sich auch wieder anstecken an die Platine, aber ich habe keine Möglichkeit, so exakt zu löten. Würde evtl. kleben mit einer Heißluftpistole helfen?

Ich suche nach der Steckerbezeichnung (Typ...), weil ich hoffe darüber eine passende Kupplung mit geraden Endstücken kaufen zu können, der sich leichter so befestigen (löten / kleben lässt), dass der Stecker ohne Spannung an- und abgesteckt werden kann.
 
Hi Uwe,

jetzt habe ich es auch auf dem ersten Foto gefunden, die Kupplung befand sich rechts oben, direkt links neben dem gelben Kabel, richtig?

Auf jeden Fall wirst Du ums Löten leider nicht herum kommen (auch mit einer neuen Kupplung nicht). Nur durch Löten ist - neben dem mechanischen Halt - dann auch eine elektrisch einwandfreie Verbindung hergestellt.
Eine neue Kupplung mit geraden Anschlussdrähten ist hier auch nicht zielführend, da die entsprechenden Lötpunkte auf der Platine nicht für diese Bauweise bzw. Befestigung ausgelegt sind.

Wenn Du niemanden kennst, der mit einem Lötkolben umgehen kann (ich kann da leider insofern nicht helfen, da ich im äußersten Westen der Republik wohne), dann wende Dich doch damit einfach mal an eine alteingesessene Radio- und Fernsehwerkstatt in Deiner Nähe.
Für ein paar nette Worte und ein paar Euro in die Kaffeekasse lötet Dir ein Techniker die Kupplung in weniger als fünf Minuten bestimmt wieder an... ;)

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben