Novation Xiosynth - Taugt der was?

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Ihr Tastenspezialisten,

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Xiosynth hat? Ich habe in den letzten Tagen das Netz durchkämmt und die Meinungen zu diesem Teil gehen sehr auseinander.:great::bad:

Jemand schrieb: "Presetschleuder".:eek: Das stimmt doch eigentlich gar nicht. Er hat zwar 200 Presets, die sind aber, wenn ich richtig verstanden hab, überschreibbar mit eigenen Sounds. Oder sind die Möglichkeiten der Editierung so gering, dass es mit Eigenkreation nichts mehr zu tun hat?:gruebel:

Für gestandene Keyboarder ist der Xiosynth sicher zu popelig. Ist er geeignet als "Einsteigersynth" oder unterscheidet sich sein Konzept zu sehr von den professionelleren Geräten?:rolleyes:

Mich würde auch mal interessiern, wie sich ein Xiosynth im Vergleich zu einem Microkorg schlägt. Der Korg ist anscheinend die Referenz bei den preiswerten Synths.
Die Sounds vom Korg finde ich toll, weiß allerdings nicht, ob die Bedienung mich so überzeugt. Außerdem finde ich die kleinen Tasten ziemlich spielzeugmäßig. Alternative wäre da wohl ein K3, der liegt aber weit außerhalb meines Budgets (max. 300 Euro).:redface:

Ich bin immer noch unentschlossen. Ziel ist, bis etwa Ende März eine Entscheidung zu treffen. Solange werde ich Euch wohl noch das ein oder andere Mal nerven.:D
 
Eigenschaft
 
Nun, ich denke da ebenso geteilt drüber wie die meisten es tun. Das X/Y Touchpad is nen tolles feature, und die Presets sind meines Wissens austauschbar. Die Tastatur is nunja bei der 49ger Version ein wenig besser aber nunja. Der große Unterschied, der auch den Preisunterschied ausmacht ist wohl der Vocoder, den eben der Microkorg hat. Zum lernen wie ein Synth funktioniert ist er sicher nicht das schlechteste aber es gibt besseres. Den Microkorg blicken viele nicht durch am Anfang das die Bedienbarkeit doch stark eingeschränkt ist, jedoch noch beser als bei den Alesisgeräten dieser Preisklasse.
Für Anfänger gibt es da z.B. noch den Roland SH-201 der jedoch neu bei 549 Euro liegt bei welchem aber die Bedienbarkeit sehr sehr simple ist. Gebraucht bekommt man den auch billiger so um die 450 Euro vielleicht.
 
Also ich habe mir vor kurzem eine X-Station geschossen und werde berichten, sobald sie da ist. Gebraucht um 250 Euro zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben