Novax Gitarren mit Fanned Frets

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Da man im Board nicht viel über Novax Gitarren zu lesen und hören kriegt, mich diese besonderen und seltenen Instrumente aber beeindrucken, will ich sie kurz vorstellen. Es sei darauf hingewiesen, dass ich noch nie eine in Händen gehalten oder live gehört habe. Also poste ich mehr mit der Idee jemanden aufzuschrecken, der aufspringt und postet: Kenne ich, hab ich schon angespielt! ;)

Novax_XR.jpg

Novax-Naturals.jpg

Novax_Expression.jpg

Die Specs der unterschiedlichen Modelle kann man auf der Homepage nachlesen. Am ungewöhnlichsten sind auf den 1. Blick die Fanned-Frets, also die gefächerten Bünde: The idea is to give more accurate tuning and deeper bass. And some think that fanned frets might be more ergonomic.

Soundbeispiel:

Don Latarski mit einer 6-String:



Sehr beeindruckend find ich den Sound der 8-String. Hört man sich die Bässe an ist man geneigt zu glauben, dass die gefächerten Frets eine gute Lösung für einen großartigen Basston sind:

Novax_Charlie-Hunter.jpg

Soundbeispiel:

Adam Miller mit einer 8-String Charlie Hunter Guitar Live am Australian Blues Festival 2011:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich spring nicht auf und schrei hab ich. ;)
Aber man sieht daran wieder mal das die Entwicklung doch nicht mit der 59er LP stehen geblieben ist, wie es manche anscheinend gern hätten, und es immer wieder mal neue Ideen gibt. Ob sie sich durchsetzen ist eine andere Frage. Das Konzept erscheint mir auf jeden Fall einleuchtender als das mit den wellenlinien Bünden. Weis jetzt nicht wie das heißt.
 
Das Konzept ist ja auch schon wieder so alt, dass sein Patent ausgelaufen ist und es etliche andere Hersteller nachbauen.
Ich hatte mal eine Siebensaiter mit Fanned Frets und das Konzept hat mir sehr gut gefallen. Man gewöhnt sich auch schnell dran.
 
Ich hab mal nach Rickenbacker mit Fanned Frets gegoogelt. Aber nur Hinweise auf Slanted Frets gefunden, also "schräge" bzw. diagonale Bünde. Hier die Rickenbacker 481, die scheinbar 1973 auftauchte, obwohl in Wikipedia von Ende der 60er die Rede ist. Wie auch immer, im Vergleich zur Novax sind die Bünde aber nur sehr dezent geneigt.

rickslant.JPG

Rickenbacker-481.jpg
 
leider habe ich noch keine novax in der hand gehabt. würde aber liebend gern mal drauf spielen...

charlie hunter ist bislang wohl der bekannteste novax user. sehr eindrucksvoll in diesem solo konzert über eine stunde lang zu bestaunen:
http://youtu.be/j8xPaAnx5OM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben