NOVEMBER

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Regeners Tonfall ist auch nichts für mich
Je älter ich werde, umso weniger weiß ich. In diesem Zusammenhang irritieren mich immer häufiger Tonfälle, die von sich selbst total überzeugt wirken. Wohl wissend, dass auch dieses Phänomen zutiefst menschlich ist…

Deshalb berührte mich vermutlich sofort der spontane Einfall, mit „ich mag dich WIRKLICH…“ zu beginnen, was andeuteten soll, dass sich das LI sowieso oft leichtfertig begeistern lässt.

Mit der Rolle von Gefühl und Vernunft bei der Wortwahl beschäftige ich mich gern. Leider bin ich Gottseidank kein hausgemachter Spötter, sondern nur ein Zwilling. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anwalt gewinnt seinen Prozess und telegrafiert seinem Mandanten: "Die Gerechtigkeit hat gesiegt!". Der Mandant telegrafiert zurück: "Sofort Berufung!". (Seite von Artname)
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Dein Text berührt mich sehr. Ich will mir nicht einbilden, dass du ihn für mich geschrieben hast, aber ich fühle mich so. Ich bedanke mich mal, obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist. :) :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Text nun erst einmal wirken lassen. Er gefiel mir beim ersten Lesen gut und er gefällt mir auch jetzt noch genauso gut. Einzig das diskutierte "verrecke" störte mich zu Anfang und auch jetzt noch. Ein Stilbruch im Text ist oft genau das, was das Gesamtwerk besonders macht - mit dem "verrecke" finde ich gelilngt das nicht. Mit diesem Wort verbinde ich tiefes Leid von Lebewesen, die grausam zu Tode kamen. Wenn das auf eine Frisur übertragen wird, klingt das bei mir nicht humorvoll, sondern geradezu empathielos in einem doch sonst sehr gefühlvollen Text - bzw. falsch gewichtet, wenn dem Erhalt einer Frisur so viel Bedeutung beigemessen wie einem Menschenleben. Daher würde ich dieses Wort ersetzen, Vorschläge dazu sind ja schon im Thread und was es ggf. werden kann, weißt Du für Dich ohnehin am besten - vielleicht ja auch eben "keine Änderung", weil Du das ganz anders siehst.

Und ob nun mit oder ohne Änderung - starker Text!
 
Ich will mir nicht einbilden, dass du ihn für mich geschrieben hast, aber ich fühle mich so. Ich bedanke mich mal, obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist. :) :) :)
„Quatsch“ wäre in unserem Falle vermutlich wirklich Quatsch! ;)
 
„Quatsch“ wäre in unserem Falle vermutlich wirklich Quatsch!
Eben. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit diesem Wort verbinde ich tiefes Leid von Lebewesen, die grausam zu Tode kamen.
Ja, auch. Wenn aber ein guter Interpret das Wort nicht überdramatisiert, dann ergeben sich andere "Farben". Man muss ja nicht alles mit dicker Ölfarbe ausmalen, man kann ja auch leichte Aquarellfarben benutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Text nun erst einmal wirken lassen. Er gefiel mir beim ersten Lesen gut und er gefällt mir auch jetzt noch genauso gut. Einzig das diskutierte "verrecke" störte mich zu Anfang und auch jetzt noch. Ein Stilbruch im Text ist oft genau das, was das Gesamtwerk besonders macht - mit dem "verrecke" finde ich gelilngt das nicht. Mit diesem Wort verbinde ich tiefes Leid von Lebewesen, die grausam zu Tode kamen. Wenn das auf eine Frisur übertragen wird, klingt das bei mir nicht humorvoll, sondern geradezu empathielos in einem doch sonst sehr gefühlvollen Text - bzw. falsch gewichtet, wenn dem Erhalt einer Frisur so viel Bedeutung beigemessen wie einem Menschenleben. Daher würde ich dieses Wort ersetzen, Vorschläge dazu sind ja schon im Thread und was es ggf. werden kann, weißt Du für Dich ohnehin am besten - vielleicht ja auch eben "keine Änderung", weil Du das ganz anders siehst.

Lieber @Frank_de_Blijen , herzlichen Dank für deinen Gegenwind. Ich finde die Diskussion um das „verreckende“ Haar selber ausgesprochen spannend und längst nicht entschieden! Ich verstehe die Abneigung gegenüber meinem gewählten Adverb nur zu gut Ich habe es erst im 3. Anlauf benutzt.

Weil ich mich momentan sehr intensiv frage, ob Kunst kohärent sein muss. Was bringt es mir, in allen Köpfen annähernd stimmig verstanden werden zu wollen? - Ich meine, dieser Anspruch verdirbt die Poesie!

Poesie dient nicht der Plausibilität, sondern dem Gefühlten. Das zerwühlte Haar eines 30-jährigen Models und das eines 80-jährigen Mannes wecken sicher unterschiedliche Gefühle. Eines von den beiden Bildern symbolisiert viel stärker den nahenden Tod! Und dieses Bild wiederum ähnelt den Bäumen in Herbst, die aus meiner Sicht plötzlich vom Sturm eine Glatze verpasst bekommen!

Nun könnte man sagen: „Das ist um 7 Ecken gedacht!!“. Ja, ist es! Aber sind das nicht alle plötzlichen Einfälle? Wie oft lacht man in sich rein und denkt:“ Wie komme ich denn plötzlich auf den Quatsch?!?“ - Das kann noch kein Hirnforscher präzise beantworten, aber es hat etwas mit der Einmaligkeit der jeweiligen Hirnbahnen zu tun.

Und da ich u.a. wenigstens mittels der Kunst einmalig bleiben will, habe ich letztlich für meine Gedanken und Gefühle genau DIESES Bild gewählt!

Verstehst du mich annähernd?

Eines muss ich noch ergänzen: Ich arbeite über 40 Jahren als Musik-Texter. Und immer wieder ist seitens der Produzenten und Auftraggeber die Rede von Otto- Normalverbraucher, der den Text verstehen muss. Und ich denke an 1933 und an 1875, den Geburtstag von Rilke. Diesen Geburtstag kennt unser anonymer Otto vermutlich nicht. Aber seine Kinder verehren heute eventuell den „Panther“ von Rilke… diesen Dichter, dessen Sonette weniger mit Logik, sondern viel eher mittels Assoziationen erlebbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber ein guter Interpret das Wort nicht überdramatisiert, dann ergeben sich andere "Farben". Man muss ja nicht alles mit dicker Ölfarbe ausmalen, man kann ja auch leichte Aquarellfarben benutzen. :)
Jawoll! Oder es zur Abwechslung mal einen vollen Farbeimer gegen die Leinwand werfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du mich annähernd?
ich denke schon und ich gebe Dir in Deiner Argumentation uneingeschränkt recht.

Allein im speziellen Fall der verreckenden Frisur gefällt es mir nicht so recht (was es auch wahrlich nicht muss).

Es wär toll, den Song einmal zu hören, wenn er fertig ist. Es ist gut mögich, dass es dann ganz anders, toll wirkt. Da schließe ich mich der Meinung an, dass die Wirkung durch die Musik sich noch deutlich anders zeigt. (Rio Reiser ist mir da in den Kopf gekommen, als Beispiel für eine Stimme, die den Song gut interpretieren könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allein im speziellen Fall der verreckenden Frisur gefällt es mir nicht so recht (was es auch wahrlich nicht muss).
Das bedaure ich einerseits, aber andererseits folgerichtig nicht. ;)
Es wär toll, den Song einmal zu hören, wenn er fertig ist. Es ist gut mögich, dass es dann ganz anders, toll wirkt. Da schließe ich mich der Meinung an, dass die Wirkung durch die Musik sich noch deutlich anders zeigt. (Rio Reiser ist mir da in den Kopf gekommen, als Beispiel für eine Stimme, die den Song gut interpretieren könnte)
Im Augenblick liegt der Text bei einem studierten Jazzmusiker. Meine einzige Bitte war: „Betrachte deine ganze Palette und male so bunt oder grau, wie DU grad magst!“ - Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Augenblick liegt der Text bei einem studierten Jazzmusiker. Meine einzige Bitte war: „Betrachte deine ganze Palette und male so bunt oder grau, wie DU grad magst!“ - Mal schauen!
Boah!!! Kannst du uns das Ergebnis auch zeigen? Ich würde mich freuen. :)
 
Wenn es mir gefällt und der Komponist einverstanden ist… gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Jongleur Freu mich drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben