[Bass] - Fame MM400

  • Ersteller Exciter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Review :great:

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich einen Fender Preci will oder mir doch den Fame MM400 bestellen soll :D
Ich suche nämlich nen Bass mit dem ich ein paar Musikstile abdecken kann (Rock,Metal,Punk & Hardcore) :rolleyes:
 
Nothingness schrieb:
Ich suche nämlich nen Bass mit dem ich ein paar Musikstile abdecken kann (Rock,Metal,Punk & Hardcore) :rolleyes:
Nun, mit nem Preci ist eigentlich alles machbar ;) ich spiele ja auch nen Preci und den Fame und finde, dass die sich wunderbar ergänzen. Sind halt beides sehr massive Bässe mit ordentlichem Wums und nem eigenen Charakter. Da entscheidet im Endeffekt wie immer das Ohr ;) einige werden jetzt sicher sagen, dass man mit dem 3 Band-EQ des Fame flexibler ist, was unterschiedliche Stile angeht... ich für meinen Teil finde aber, dass auch ein Preci sehr flexibel sein kann. Das einzige was mich an nem Preci stört, ist der Slapsound, echt nicht mein Ding. Dafür ist der Fame dann wieder predestiniert :) Also, lass das Ohr entscheiden :great:
 
flexibel finde ich den Preci nicht unbedingt, aber er hat halt nen sehr eigenen Charaktersound, der wiederum zu vielen Musikstilen passen kann.
slappen auf dem Precision ist wieder ne Sache für sich, finde da den Sound auch nicht so passend, aber es gibt durchaus Leute, die gerne auf nem Preci slappen und denen der Sound dabei gut gefällt.

Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Na dann werd ich mir den Fame MM 400 bei Musik Store bestellen wenn ich das Geld zusammenhab und mal gründlich testen :cool:
Was das slappen betrifft:
Ich kanns nicht und werde es mir auch nicht so schnell beibringen, also zählt für mich von daher wirklich nur der Grundsound des Basses ;)
 
Hi,

Aktiv heißt doch das man eine 9V Batterie hinten reinhauen muss oder??
Wie lange muss man die denn erneuern oder gibt es den Bass auch als Passiven?
Könnte mir jemand genaueres darüberdagen??

Gruß
BassShuttle
 
Ich habe den Bass seit ca 1 1/2 Jahren und die Baterie noch nicht gewechselt... Hält ziemlich lange, solange du das Kabel aus dem Bass ziehst, wenn du ihn nicht benutzt (habe allerdings auch ein paar mal über Nacht das Kabel vergessen etc...)
 
Aktiv heißt doch das man eine 9V Batterie hinten reinhauen muss oder??
Wie lange muss man die denn erneuern oder gibt es den Bass auch als Passiven?
Wie Emo schon gesagt hat, so ne Batterie hält wirklich ewig, solange du daran denkst, nach dem Spielen das Kabel aus dem Bass zu ziehen. Sonst fließt der Saft nutzlos ;)

Und ne aktive Elektronik hat wirklich einige Vorteile. Du kannst dir beispielswiese am Amp einen gewissen Grundsound einstellen und über die 3 Band Klangregelung des Basses den Sound an jedes Lied anpassen, ihn verfeinern sozusagen :) also, keine Panik vor der Batterie. Solang du immer ein Ersatzteil im Gigbag hast, kann ja nix schiefgehen ;)
 
Wie Emo schon gesagt hat, so ne Batterie hält wirklich ewig, solange du daran denkst, nach dem Spielen das Kabel aus dem Bass zu ziehen. Sonst fließt der Saft nutzlos ;)

Und ne aktive Elektronik hat wirklich einige Vorteile. Du kannst dir beispielswiese am Amp einen gewissen Grundsound einstellen und über die 3 Band Klangregelung des Basses den Sound an jedes Lied anpassen, ihn verfeinern sozusagen :) also, keine Panik vor der Batterie. Solang du immer ein Ersatzteil im Gigbag hast, kann ja nix schiefgehen ;)

Hi, danke für die kurze Mithilfe, ich überlege mir nämlich einen zu kaufen! Denn genau aus dem Batteriegrund amche ich mir sorgen!!!!! Zusätzlich benutze ich dann vlcht beim GIG 2 versch. Bässe über Switcher und dann lass ich natürlich das Kabel drin!!!

Gruß
BassShuttle
 
Hi, danke für die kurze Mithilfe, ich überlege mir nämlich einen zu kaufen! Denn genau aus dem Batteriegrund amche ich mir sorgen!!!!! Zusätzlich benutze ich dann vlcht beim GIG 2 versch. Bässe über Switcher und dann lass ich natürlich das Kabel drin!!!

Gruß
BassShuttle

Solange dein Gig keine Woche dauert, ist das kein Problem ;)

Ne Batterie sollte mindestens 100 Spielstunden durchhalten. Bei vielen Bässen ist es das zehnfache. Spielstunden bedeutet halt, dass ein Kabel im Bass steckt. Wenn du dran denkst, nach der Probe das Kabel rauszuziehen, musst du dir im Normalfall ein halbes Jahr oder länger gar keine Gedanken über die Batterie machen.
Im Zweifelsfall kannst du einfach vor dem Gig die Batterie wechseln.
 
Hab übrigens was mit dem Bass aufgenommen, in dem er die Rhythmusakkorde, die Solostimme und die Basslinie spielt ->

Da könnt ihr ihn "in action" hören :)
 
Ich sag nur sehr schönes Review:great:
 
Hab übrigens was mit dem Bass aufgenommen, in dem er die Rhythmusakkorde, die Solostimme und die Basslinie spielt ->

Da könnt ihr ihn "in action" hören :)

Ziemlich tight eingespielt. Auch wenn das für meinen Geschmack etwas viel Effektgefummel ist, trotzdem gibt's ne gute Bewertung als Belohnung :D
 
Hi.

Vielen Dank für das Review. Hat mich um einiges schlauer gemacht.:great:
Nur bin ich bei einer Sache immer noch am überlegen ... soll ich nen Ahorn- oder Palisandergriffbrett nehmen? ... bis jetzt hatte ich nämlich immer n Palisander.. und gerade bei der schwaren Version von dem MM400 ist der Kontrast zwischem dunklen Body und hellem Hals ja echt heftig.. leider hab ich im Internet (und auch hier im Board) noch kein Bild von einem MM400, Schwarz, Palisander Griffbrett gefunden... :( Kann mir da jemand weiter helfen? :redface::confused:
 
@Exciter: Löst sich bei deiner Kopfplatte auch langsam aber sicher die Beschriftung ab? Auf meiner steht inzwischen nur noch "Bass" (okay, ich habe ein wenig nachgeholfen, aber die zerkritzelten Reste des Logos wollte eh keiner mehr sehen ...
 
Hi.

Vielen Dank für das Review. Hat mich um einiges schlauer gemacht.:great:
Nur bin ich bei einer Sache immer noch am überlegen ... soll ich nen Ahorn- oder Palisandergriffbrett nehmen? ... bis jetzt hatte ich nämlich immer n Palisander.. und gerade bei der schwaren Version von dem MM400 ist der Kontrast zwischem dunklen Body und hellem Hals ja echt heftig.. leider hab ich im Internet (und auch hier im Board) noch kein Bild von einem MM400, Schwarz, Palisander Griffbrett gefunden... :( Kann mir da jemand weiter helfen? :redface::confused:
Soweit ich weiß gibt es die nur mit Ahorn Griffbrett, sowohl der 400er als auch der 500er.
Ich habe sie auch noch nie anders gesehen.
 
Doch. Es gibt beide. Zumindestens beim Musicstore.

Siehe hier (5-String). Und hier (4-String). (Leider gibts da halt keine Bilder. :mad::()
 
@Exciter: Löst sich bei deiner Kopfplatte auch langsam aber sicher die Beschriftung ab? Auf meiner steht inzwischen nur noch "Bass" (okay, ich habe ein wenig nachgeholfen, aber die zerkritzelten Reste des Logos wollte eh keiner mehr sehen ...
Also ich habs mal gerade unter die Lupe genommen, an dem Logo ist trotz intensiver Benutzung in den letzten Monaten nichts abgeröbckelt. Vielleichts kommts ja noch ;)
 
Hat sich erledigt. Hab mir beim MusicMan Bass Builder das mal konstruiert. Sieht dann ungefär so aus: (mit Rosewood Hals -> Müsste beim Fame ähnlich aussehen)

110-01-20-01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben