Ich sehe das ganze so:
Es gibt in diesem Kategorie-Denken sicherlich viele Widersprüche,
jedoch habe ich das für mich wie folgt geklärt:
Es gibt natürlich sehr sehr sehr viele Unterarten des Metals,
es ist doch aber so, dass in jedem Genre (ausser Nu-Metal) genaue Unterteilungen herrschen.
Cannibal Corpse, Suffocation --> Death Metal
Children Of Bodom, Soilwork, Killswitch Engage, in Flames -> Melodic Death Metal
Mayhem, Borknagar, Darkthrone --> Black Metal
Dornenreich, Grabnebelfürsten --> (ich nenne es gerne

Anspruchsvoller Black Metal
Cradle Of Filth, Dimmu Borgir --> Melodic Black Metal
Slayer --> Thrash Metal
so, bis jetzt klappt dieses Kategorie-Denken auch ganz gut, jede Band lässt sich super einordnen.
Doch jetzt kommen solche Bands wie Slipknot, Linkin Park, Limp Bizkit, Mudvayne, Soil, Godsmack...
was nu?
Normalerweise meint man: "so Nu Metal, das ist schon zimlich hart, aber noch'n bissl HipGehopp drinne und auch so en bissl rum gescratche is ja net verboten."
Naja klar, so oder so ähnlich ist Nu Metal definiert, nur da bekommt man jetz auhc nich alle Bands unter.
Also Slipknot, Limp Bizkit sind da schon dabei, doch das Prob ist halt, wie schon gesagt, das zwischen beiden genannten Kapellen eine gewaltige Lücke klafft. Und wo findet man bitte bei Mudvayne, Soil oder Godsmack die HipHop Elemente...also kann es ja schonmal kein genormtes Nu Metal sein...
--- schluss jetz
Also was ich eigentlihc damit sagen wollte, ist, das dieses Kategorie-Denken (ja, schönes Wort) zwar hilfreich ist und auch von Vorteil, aber das man das nicht allzu haarklein betreiben sollte, da man sonst bald für jede band ein neues Genre definieren könnte.
Axo... es gibt natürlich auch so was wie Eisregen, oder öhm... Strapping Yound Lad oder Macabre... das ist einfach....öhm. gar nichts?
Mfg
GomeZ