Numa Nano (Fatar-Tastatur)

Y
yjgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
28.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Mahlberg
Hallo an alle,

weiß jemand, in welcher Preisklasse sich das angekündigte Numa-Nano (von Fatar) bewegen soll ??
Will mir noch 'n 88'er zulegen, sollte auch mit Hammer-Mechanik sein und nicht so schwer ;), da ich dieses Ding dann jede Wocher rumtragen muss.

Gruß

J
 
Eigenschaft
 
Laut Vertrieb kostet es roundabout 650 Euro plus Märchensteuer.
 
Oh, da darf man gespannt sein. Das Numa-Nano soll 10kg wiegen und Hammermechanik haben.:gruebel: Kennt jemand die Tastatur 88 Keys Hammer Action Keybed (TP/100LR) aus einem anderen Key? Oder ist das eine Neuentwicklung.

Beschreibung hier: http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/NUMANANO.html
 
Hier gibt's noch mehr Infos zur verbauten Tastatur:

http://www.fatar.com/Pages/TP100LR.html

Die TP400 ist ja die im großen Numa. Die TP40 wird in der SL-Serie verbaut. In den Doepfer LMKs und PK88 ist es m.E. die TP10.

Also Neuentwicklung würde ich mal sagen. Die TP100 wurde auf der Musikmesse auch mit einem extra Aussteller gewürdigt.

Gruß
hisdudeness
 
650 Euronen plus Mwst ??

Hmm, ist zu überlegen. 10 kg plus gewichtete Hammermechanik is natürlich geil.
bin momentan noch an einem Clavinova rumschleppen und hab da kein Bock mehr drauf.
 
Mal eine absolut laienhafte Frage:

Ich wollte mir ein Korg M50-88 kaufen, um in Zukunft etwas Musik zu produzieren und mit nebenbei mit dem klassischen Klavierspiel anzufangen (Also deshalb die Klaviatur mit 88 Tasten Hammermechanik).

Jetzt bin ich als Student aber leider etwas Pleite im Moment und habe mir überlegt, mir vielleicht gerade dieses Numa Nano Masterkeyboard zu holen (Nachdem die ersten Testberichte erschienen sind) und es an mein Notebook anzuschließen.

Jetzt die dumme Frage:

Wie funktioniert das ungefähr und welche Software würde ich benötigen, ich schätze mal einen Software Synthesizer, auf den das Masterkeyboard zugreifen kann, oder? Ich habe von der ganzen Thematik leider übehaupt keine Ahnung und wenn ich im Forum die Suchfunktion benutze, dann sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
anschließen geht per USB

Software brauchst du ein virtuelles Instrument, da gibts ein paar kostenlose (die nicht sonderlich gut klingen) und ab ~79€ zB Acoustic Piano von Native Instruments; Pianissimo ist glaub ich auch ähnlich günstig, hab davon mal ne Demoversion getestet und die ist klanglich recht schön; wenn du mehr ausgeben willst geht das natürlich auch ;-)

Das Problem dabei ist, dass man eine Soundkarte mit genügend geringer Latenz braucht. Mit den normalen Treibern hatte ich mit meiner onboardsoundkarte eine zu hohe Latenz (Verzögerung zwischen Tastendrücken und dem Zeitpunkt zu dem der Ton erklingt), mit den asio4all Treibern gabs knacksgeräusche.
D.h. wahrscheinlich müsstest du noch etwas Geld für eine Soundkarte einplanen (für um die 100€ bekommst sicher was).

Ich hab das Numa bisher nicht getestet, aber budgetmäßig günstiger kämst mit einem Fatar SL990 XP/Pro oder VMK181+ hin. Haben auch Hammermechanik und eine ganz akzeptable Tastatur. Sind aber schwerer als das Numa Nano. Könntest auch mal austesten.
 
Hallo Zillator,

wo hast du denn schon einen Test für das neue Numa Nano her? Gibts da einen Link?

Matthias
 
Hi Matthias,

nein, ich wollte erstmal auf die ersten Testberichte warten ;)



Nochmal zu der Antwort von poorsurfer:

Gibt es ein Virtuelles Instrument, welches viele Instrumente miteinander verient, so das ich ähnliche Instrumente spielen kann, wie z.B. bei einem Korg M50...
 
nicht grade mein Gebiet, trotzdem sag ich mal ja

zB sowas: https://www.thomann.de/de/native_instruments_bandstand.htm
es gibt auch Software Synthesizer, aber was du da brauchst/willst/für dich Sinn ergibt....keine Ahnung
Ich hatte mir das nur kurz mal überlegt als alternative zum Stagepiano, und da war für mich nur Klavier interresant.
Vielleicht wühlst dich da nochmal durch den Software teil des Forums, oder fragst da konkret nach.
 
Ja, das sieht schonmal ganz gut aus, zumindest weiß ich nun, wo die Reise hingehen soll, für Klavier und Orgel könnte ich dann etwas eigenständiges anschaffen...

Hoffe nur ich bekomme das mit meiner Onboard Soundkarte im Notebook mit der Latenzzeit hin, vielleicht funktioniert es ja mit asio, sonst müsste ich mir da auch noch etwas neues (Notebook) anschaffen.
 
Hoffe nur ich bekomme das mit meiner Onboard Soundkarte im Notebook mit der Latenzzeit hin, vielleicht funktioniert es ja mit asio, sonst müsste ich mir da auch noch etwas neues (Notebook) anschaffen.
Normalerweise sind Notebook-Soundchips nicht nur latenzmäßig eher schlecht, sondern auch qualititativ, also starkes Rauschen usw. Besser beraten bist du da mit einem Audio-Interface (z.B. Tascam US122L, gerade besonders günstig), das bringt auch gleich vernünftige Asio-Treiber mit.
Vor allem sei gesagt, dass es dich vermutlich überhaupt nicht weiterbringen würde, ein neues Laptop zu kaufen, denn das hätte auch wieder so einen Schrott-Chip drin. ;)
 
Dann macht das Audio-Interface den Soundchip meines Notebooks überflüssig, ich schließe das Masterkeyboard per Midi Kabel an das Audio Interface und steuere darüber (über USB) virtuelle Instrumente auf meinem Notebook. Boxen oder Kopfhörer werden dann direkt an das Audio-Interface angeschlossen. Hoffe ich habe das soweit richtig verstanden?

Das gute wäre dann ja ich würde somit für den Anfang unter 1000 € weg kommen und hätte gute Erweiterungsmöglichkeiten (Neue virtuelle Instrumente, neuer PC etc.). Die Produktion von Musik steht für den Anfang erstmal im Hintergrund, wichtig ist das ich erstmal eine gute Klaviatur habe und etwas "Klavier" spielen übe.
 
Dann macht das Audio-Interface den Soundchip meines Notebooks überflüssig, ich schließe das Masterkeyboard per Midi Kabel an das Audio Interface und steuere darüber (über USB) virtuelle Instrumente auf meinem Notebook. Boxen oder Kopfhörer werden dann direkt an das Audio-Interface angeschlossen. Hoffe ich habe das soweit richtig verstanden?
Genau so isses :)

Das gute wäre dann ja ich würde somit für den Anfang unter 1000 € weg kommen und hätte gute Erweiterungsmöglichkeiten (Neue virtuelle Instrumente, neuer PC etc.). Die Produktion von Musik steht für den Anfang erstmal im Hintergrund, wichtig ist das ich erstmal eine gute Klaviatur habe und etwas "Klavier" spielen übe.
Ja, es bleibt eigentlich nur der Nachteil, dass du zum Spielen eben jedes Mal die Kiste hochfahren musst, bevor was geht. Oder zumindest umbooten, denn für die Musik-Sachen solltest du dir möglichst eine eigene Systeminstallation anlegen.
 
für die Musik-Sachen solltest du dir möglichst eine eigene Systeminstallation anlegen.

Das halte ich für absolut nicht angebracht. Jedenfalls nicht, wenn man gerade damit anfängt Musik zu machen. Wenn man seinen PC nur ab und an mal für was anderes als Musik machen nutzt (also z.B. nen Studiorechner), mag das Sinn machen. Dann muss man ja nicht dauernd umbooten, sondern startet einfach meist das Recordingsystem und dann hat es sich. Wenn man aber den PC zu 90% für andere Sachen nutzt und dann mal was Klavier spielen will, macht es das Umbooten dann tatsächlich nervig und langwierig, das Keyboard in Betrieb zu nehmen - im Gegensatz dazu ist das Starten des Sequencers ja gar nichts. Gerade für Anfänger ist sowas also wirklich nicht schön.

Wenn man nicht gerade seine normale Systeminstallation vollkommen zumüllt oder ein zu 100% stabiles System für die Bühne braucht, kann man auf sowas in meinen Augen sehr gut verzichten. Das würde ich evtl. als Problemlösung empfehlen, wenns sonst nicht funktioniert, aber von vorn herein 2 Installationen zu empfehlen ist imo Unsinn.

edyth: Übrigens: Hat denn nun schon jemand ein Nano? Ich hab gesehen, dass es jetzt überall auf Lager zu sein scheint.
 
Habe neulich mal das Numa Nano getestet:

Die Tastatur klackerte schon recht laut und ist für meinen Geschmack auch zu schlabberig. Das Äußere ist sicher auch Geschmacksache, aber stellenweise ist's schon recht plastikhaft (z.B. Seiteneinfassungen).

Ich schreibe das, weil ich auch gespannt drauf war und nach dem Spielen etwas enttäuscht den Blick auf andere Preisklassen werde werfen müssen. Zumindest, wenn es denn um eine wirklich angenehme Tastatur geht. Als allround-Controller ist das Nano ansonsten sicher toll, zumal es im Vergleich zum Nero (sehr schöne Tastatur, finde ich) auch zwei Räder hat (Pitch & Mod.) und wirklich sehr leicht und handlich ist!

Mit Grüßen aus HH
Stefan
 
@StefanHH

würdest Du sagen man kann dann ruhig zum Fatar SL990 XP/Pro, oder VMK188+ greifen? Ist ja preislich ein recht großer Unterschied. Vielleicht kennst Du auch diese Masterkeyboards.
 
Hi,
wie hat sich denn der NUMA NANO gegenüber dem FATAR SL990 XP/PRO bzw. VMK188+? Will mir demnächst auch ein neues Masterkeyboard zulegen aber die Entscheidung ist echt schwer...


Grüße aus dem NORDEN:D
 
ich kram doch mal noch diesen alten Thread aus....
@zillator und damiano05: habt ihr euch jetzt ein Masterkeyboard gekauft? Und wenn ja welches, stehe auch grade vor der Entscheidung TP40 oder TP100, also Fatar SL 990 Pro oder das neue Fatar Acuna (gleiche Tastatur wie Numa Nano)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben