Numa Organ

Manned
Manned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
15.11.04
Beiträge
860
Kekse
1.185
Ort
mitten in Franken
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Numa-Organ bekommen. Ich wollte ja eigentlich umschwenken zur KeyB-Solo, aber auch Elvio Previati konnte nicht liefern, so daß ich doch bei der Numa hängen geblieben bin - und ich habe es nicht bereut !

Was ich bis jetzt sagen kann, ist das teil der absolute Hammer ! Grundklang, Chorus, Lesliesim, Zerre, Hall und Leakage sind allereste Sahne. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die TP80-Tastatur könnte einen kleinen Tick leichtgängiger sein, spielt sich aber trotzdem sehr angenehm, ich denke ich werde damit gut zurecht kommen. Die Orgel wiegt gerade mal 10 Kilo und lässt damit bestens transportieren !

Ich werde Euch demnächst berichten, wie sich die Numa auf der Bühne bzw. im Proberaum macht.
 
Eigenschaft
 
Oh das klingt ja mal gut. Da bin ich dann ehrlich auf einen Test (vielleicht mit Klangbeispielen *lechz, sabber* ;) ) gespannt!

Viele Grüße vom HammondToby
 
Hallo Toby,

mal schauen, ob ich es am Wochenende schaffe, ein paar Schnipsel rein zu stellen.
Übrigens habe ich jetzt von Elvio Previato (Chef der KeyB-Orans) schriftlich, dass die Numa Organ die Engine der KeyB verwendet ! Als ich ihm gestern bzgl. der KeyB abgesagt habe, hat er geschrieben, dass er maßgeblich im Numa-Project bei Studiologic mitgewirkt hat ! Gedacht hatte ich es mir schon, aber nix genaues weiß man ja nicht ! ;)
 
Hallo Manne,

das würde mich auch brennend interessieren.:great:

Vor allem: Spielst du das Teil mit oder ohne Ventilator?
Ist die untere (negative) Tastatur auch zum Spielen geeignet, oder doch nur zum Umschalten von Presets?

Eine Info wäre toll :D

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

nach ca. einer Stunde Test glaube ich sagen zu können, dass die interne Lesliesim dem Ventilator durchaus ebenbürtig ist ! Sie harmoniert wunderbar mit dem Chorus, der übrigens das beste ist, was ich in einem Clone bisher zu hören bekam. Absolut authentisch zum echten Scanner !
Die schwarzen Tasten sind nicht zum Spielen da - nur zur Presetumschaltung. Allerdings kann man - im Gegensatz zur XK-3C - mit dem Button darüber diese Funktion abschalten, damit man nicht versehentlich und ungewollt das Preset wechselt (was mir bei der XK-3C öfters mal passiert ist!)
 
Dankeschön !!!

Gruß
Stephan
 
Allerdings kann man - im Gegensatz zur XK-3C - mit dem Button darüber diese Funktion abschalten, damit man nicht versehentlich und ungewollt das Preset wechselt (was mir bei der XK-3C öfters mal passiert ist!)
Dann ist sie ja besser als Deine A-100.
Willste die A-100 nicht verschenken? :rolleyes::D
 
....bei der passiert´s mir ja nicht ! (weil da die Tasten ja unten bleiben)

Nö - verschenken tue ich die A100 nicht - verkaufen auch nicht ! ;)
 
Also, Ihr wolltet es ja nicht anders:;)

ich habe quick & dirty zwei Samples mit der Numa-Organ eingespielt:

Sample 1 Sample 2

Alle verwendeten Effekte (Hall, Zerre, EQ) sind direkt aus der Numa.

viel Spass

@Stephan: habe noch was zu den farbverkehrten tasten entdeckt: wenn man die Numa als Midi-Master-Keyboard verwendet (geht ganz easy mit dem fatar Dynamic Toch-Button), dann funktioniert die Oktave ganz normal als Tastatur!
 
@Stephan: habe noch was zu den farbverkehrten tasten entdeckt: wenn man die Numa als Midi-Master-Keyboard verwendet (geht ganz easy mit dem fatar Dynamic Toch-Button), dann funktioniert die Oktave ganz normal als Tastatur!

Hallo Manne,

tausend Dank für die Info - damit hast du mir den Tag gerettet!
Wenn mir jetzt der Sound noch zusagt, ist meine nächste Investition gebongt :great: Klasse !!!

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Manned,

Glückwunsch - der Sound überzeugt :)

Gruß

Jürgen
 
Danke für die Numa Soundbeispiele. Aber die Lesliesimulation überzeugt mich nicht gerade, besonders beim Soundbeispiel Gimme nicht. Da scheint mir der Ventilator doch in einer anderen Liga zu spielen!
 
Allerdings kann man - im Gegensatz zur XK-3C - mit dem Button darüber diese Funktion abschalten, damit man nicht versehentlich und ungewollt das Preset wechselt (was mir bei der XK-3C öfters mal passiert ist!)
Zur Ehrenrettung der xk-3c, die ich mir ja vor kurzem zugelegt habe muss ich anmerken, dass man auch bei der Hammond die Presets "feststellen" kann (gleichzeitig Tasten BANK und REC/JUMP drücken). Das Schlüsselsymbol zwischen den Tasten soll wohl an diese Funktion erinnern. Diese Funktion ist absoulut wichtig, weil man ja doch ab und an mal bei den Glissandi da reinrutscht...
Aber trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Teil.
Viele Grüße vom Alt-Orgler
 
@Mr. Wheely:

weil es mich natürlich auch selbst stark interessiert, habe ich "Gimme" nochmal neu aufgenommen, einmal mit der internen Simulation und mit gleicher Registrierung mit dem Ventilator.

intern Ventilator

Fazit aus meiner Sicht: Die Frequenzgänge (skeakersim.) sind leicht unterschiedlich - die Numa-Sim. etwas offener, der Ventilator etwas breiter.

In Position "Fast" hat der Ventilator einen geringeren virtuellen Mikrofonabstand und dadurch etwas mehr Amplitudenmodulation.
Ich denke, das ist Geschmackssache!
 
Ich würde das auch eher unter Geschmackssache als unter besser und schlechter einordnen.
 
Der Grundsound der Numa gefällt mir auf jeden Fall mal sehr gut, und auch preislich ist die ja eigentlich noch ziemlich human. Gleiche Preisklasse wie Nord Electro und XK1 (und das zweite XK3-Manual :rolleyes: ). Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie ja mal unter die Finger...

Was ich allerdings gerade mit Erschrecken feststellen musste: Externes Netzteil?! Sorry, aber bei einem Gerät, das kaum deutlicher für die Bühne bestimmt sein könnte, darf sowas nun wirklich nicht sein.

Edit: Holla, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Herren beim großen T eine korrekte Produktbeschreibung liefern - auf anderen Bildern habe ich nun eine Kaltgerätebuchse gesehen, also offenbar doch internes Netzteil. Dann wäre natürlich alles in Ordnung. Kannst du das bestätigen, Manne?
 
In Position "Fast" hat der Ventilator einen geringeren virtuellen Mikrofonabstand und dadurch etwas mehr Amplitudenmodulation.
Ich denke, das ist Geschmackssache!

Hallo Manne,

ist bestimmt immer Geschmackssache - ich für meinen Teil höre auf jeden Fall schon mal, dass ich mich vom Ventilator auf gar keinen Fall trennen werde... das Teil ist einfach genial !!! :great:

Vielen Dank für die vergleichende Aufnahme.

Gruß
Stephan
 
Der Grundsound der Numa gefällt mir auf jeden Fall mal sehr gut, und auch preislich ist die ja eigentlich noch ziemlich human. Gleiche Preisklasse wie Nord Electro und XK1 (und das zweite XK3-Manual :rolleyes: ). Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie ja mal unter die Finger...

Was ich allerdings gerade mit Erschrecken feststellen musste: Externes Netzteil?! Sorry, aber bei einem Gerät, das kaum deutlicher für die Bühne bestimmt sein könnte, darf sowas nun wirklich nicht sein.

Edit: Holla, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte mich darauf verlassen, dass die Herren beim großen T eine korrekte Produktbeschreibung liefern - auf anderen Bildern habe ich nun eine Kaltgerätebuchse gesehen, also offenbar doch internes Netzteil. Dann wäre natürlich alles in Ordnung. Kannst du das bestätigen, Manne?

Ja - kann ich! Die Numa verwendet ein ganz normales Kaltgerätekabel !
 
Ja - kann ich! Die Numa verwendet ein ganz normales Kaltgerätekabel !
Na Gott sei Dank. Bei Thomann steht "Stromversorgung: 9V DC" oder sowas, deshalb war ich erschrocken...

Danke dir :great:
 
@Manned

Danke für das neue Soundbeispiel, das meinen Eindruck bestätigt. Über PC oder Laptop Lautsprecher hört man das vielleicht nicht so. Aber über die Studiomonitore ist da schon ein erheblicher Unterschied. Die Ventilatorzerre klingt ziemlich genau so wie mein 147er Leslie, wenn die Endstufe übersteuert. Die Numa Zerre klingt im Vergleich wie eine reine Vorstufenzerre, etwas eindimensional. Wahrlich nicht schlecht, aber "flacher" als der Vent.

Zu einem ähnlichen Schluss komme ich beim Vergleich des Fast Leslie Sounds. Beim Ventilator höre ich deutlich und differenziert die Rotoren schwurbeln während es beim Numa viel verwaschener klingt und Upper und Lower Rotor nicht mehr zu differenzieren sind. Das geht so ein bisschen in die Richtung wie beim H&K Rotosphere. Wer seit Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral der Lesliesimulation ist, kann mit der Numa Sim eigentlich nicht recht zufrieden sein (was diese Klangbeispiele betrifft). Insofern wundert es mich ein bisschen, dass Manned soo auf die Numa Simulation schwört. :gruebel:

Davon abgesehen ist der Numa Grundsound schon sehr ordentlich. Aber nichts wofür man seinen Nord Electro 3 verkaufen müsste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben