Numa Organ

Also der Sound überzeugt mich, aber wie ist das mit den Bedienelementen (Potis u Schalter) habe irgendwo gelesen, dass sie nicht sehr robust sein sollen.
 
Also der Sound überzeugt mich, aber wie ist das mit den Bedienelementen (Potis u Schalter) habe irgendwo gelesen, dass sie nicht sehr robust sein sollen.

Das ist absoluter Quatsch! Die Bedienungselemnte (Zugriegel, Potis und Taster) sind absolut robust. Ich habe nur ganz am Anfang mal geschrieben, dass die Verarbeitung nicht ganz an die XK-3C heranreicht. Das bezog sich in erster Linie auf den Vibratodrehknopf, der rein optisch etwas "billiger" als der der XK-3C daherkomm, aber genau so gut funktioniert. Die in Aktion leuchtenden Taster machen einen äußerst robusten Eindruck und haben einen angenehm definierten Druckpunkt!
 
Für alle die es interessiert:

Auf der Synthax Homepage findet ma jetzt das erste Update zur Numa Organ.
Ich hab´s noch nicht installiert, habe aber gesehen, das es ein "Jazz-" und ein "Rock-Setup" gibt !

Sobald ich es installiert habe, werde ich berichten !

---------- Post hinzugefügt um 19:01:52 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:43 ----------

So - ich habe mal ein bisschen getestet!

Da die jeweiligen Setup-Möglichkeiten pro Sound aus jeweils drei Teilen (Soundengine, Levels, Leakage) bestehen und diese untereinander auch noch frei kombinierbar sind, sind dem Spieltrieb keine grenzen gesetzt ! Zudem gibt´s noch ein Firmwareupdate (1.93 - das gabs auch schon vorher auf der Fatar Homepage)

Was kann man denn nun verändern? Wenn man alle drei Parameter der Jazz-Organ lädt, verändert sich meines Erachtens zur Factory-Ausstattung der Numa-Organ kaum etwas. Anders wirds, wenn man Soundengine und Levels der Rock-Organ hinein lädt. Die Orgel wird deutlich heller (agressiver), und schreit in den oberen Lagen mehr. Außerdem bilde ich mir ein, dass der C3-Chorus nun noch einen guten Tick authentischer rüberkommt.
Die Auswahl der Leakage-dateien ist Geschmackssache. Ich habe mir von der KeyB-Homepage die Leakage-Datei der B3 geholt, weil diese in den tiefen Lagen deutlich zurückhaltender ist !

Fazit: man muß es ausprobieren ! Aber es ist ein geiles Spielzeug !
 
Feine Sache; hab's gerade mal ausprobiert. Für das System-Update muss allerdings JRE installiert sein. Das war bei meinem Studio-Rechner nicht drauf, weil ich es dort nie gebraucht habe.
Der Grundsound ist tatsächlich etwas aggressiver, und man muss seine Presets entsprechend anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Presets zu sichern?
Wie weit geht denn die Kompatibilität mit den KeyB-Files? Mit den Leakage-Files funktioniert es ja prima. Ohne Deinen Hinweis hätte ich das vermutlich nicht ausprobiert.

ukm
 
Wie weit geht denn die Kompatibilität mit den KeyB-Files? Mit den Leakage-Files funktioniert es ja prima. Ohne Deinen Hinweis hätte ich das vermutlich nicht ausprobiert.

ukm

Auch die Level-Files gehen ohne Einschränkung. Aber Achtung! aus mir unbekannten Gründen existieren von jedem Orgeltyp jeweils zwei Dateien (1x 3KB und 1x 7KB). Du mußt die größeren -also die 7KB Dateien verwenden, mit denen funktioniert es einwandfrei. Die oberen 3KB-großen Files erzeugen nur ein lautsprecherkillendes Pfeifen und Fiepen !

Hast Du auch den Eindruck, dass sich C3 beim Rock-Modell etwas verbessert hat?
 
Hast Du auch den Eindruck, dass sich C3 beim Rock-Modell etwas verbessert hat?

Könnte durchaus möglich sein; bei allen anderen Clones habe ich diesen Effekt nie eingesetzt, weil ich mich damit nicht anfreunden konnte. Hier scheint er jedoch für bestimmte Anwendungen recht gut zu passen. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zur Vorgänger-Version gemacht.


ukm
 
Nachdem ich jetzt etwas ausgiebiger getestet habe, kann ich sagen, dass der C3 in geeigneten Kombinationen ausgesprochen gut passt.
Je mehr man mit dem Instrument spielt, umso interessanter wird es.

ukm
 
Hallo Numa-User,

ich habe den Thread nochmal ausgegraben, da ich mich noch eine Sache an der
Numa Organ interessieren würde und ich diesbzgl. unterschiedliche Angaben
gefunden habe....

Also, falls hier ein "Numa-Orgler" mitliest und zufällig ein 11Pin Leslie
angeschlossen hat (z.B. Leslie 3300) würde ich gerne folgendes Wissen:

Liegt bei angeschlossenem Leslie am Stereo-LineOut der Orgel das
Signal MIT Leslie-Simulation an ? (am 11-Pin Out logischerweise nicht).

Es geht mir darum, dass ich bei einem Livemitschnitt gerne im Raum das
Leslie 3300 hören möchte und mit dem StereoOut direkt in einen
Recorder....

Ich konnte noch keine "belastbare" Aussage finden. Lt. Handbuch sind sie
unabhängig. Aber lt. Handbuch soll der DirectOut auch trocken sein, in einem
Testbericht war er es aber tatsächlich nicht.

Nur zum Ausprobieren der Ausgänge möchte ich nicht extra die Numa bestellen....
;-))

Vielen Dank,
Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben