Nur 35 Minuten pro Woche Gitarrenunterricht zu wenig ?

doebes
doebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
47
Kekse
524
Hallo Freune der E-Gitarre

Ich habe bei der Musikschule in meiner Stadt wegen E-Gitarrenunterricht nachgefragt.
Dort kostet ein Quartal 324 €. Und das für 35 Minuten/ Woche. Diese werden Kurzstunden genannt.
Ich könnte dort morgen Nachmittag beginnen, aber ich bin mir nicht sicher ob es das Geld wert ist.
Lernt man in einer halben Stunde überhaupt etwas ?
Einen privaten Gitarrenlehrer gibt es in unserem Kuhdorf leider nicht.
Wie ist es bei euch ? Wie lange habt ihr Gitarrenunterricht und was zahlt Ihr dafür bzw. was habt Ihr bezahlt ?

Vielen Dank für Antworten !

Gruß Doebes
 
Eigenschaft
 
Hi,

kenn mich mit Gitarrenunterricht jetzt nicht so aus aber hast du denn die Möglichkeit eins oder zwei Probestunden zu besuchen bevor du den Vertrag unterschreibst. Ich denke dann kannst du evtl. halbwegs abschätzen was dich bei den 35Minuten erwartet.

Mal sehen was die Gitarrenlehrer unter uns so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch an einer Musikschule Unterricht, 30 Minuten, in etwa der selbe Preis, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Manchmal wurde es schon knapp mit der Zeit, weil man ins Plaudern gekommen ist und dann ist so ne halbe Stunde ganz schnell vorbei. Aber darauf kann man ja selbst achten ;)
Ich denke schon, dass man in der Zeit gut was lernt. Du musst auch bedenken: Den Großteil des Lernens machst du zu Hause wenn du übst. Im Unterricht wird dein Üben überprüft und einige neue Impulse für die nächste Übewoche gegeben.
Ich gebe mittlerweile selbst ein bisschen Unterricht und mache meistens 45 Minuten. Da hat man noch ein bisschen Puffer, wobei ich dann auch mal 5 Minuten eher aufhöre, wenn es sich nicht mehr lohnt noch was neues zu machen, dafür mache ich dann ein ander mal etwas länger um das wieder auszugleichen.
Gibt es denn bei dieser Musikschule auch die Möglichkeit, längere Stunden zu nehmen? Und kannst du vorher eine kostenlose Probestunde nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider gibt es keine Möglichkeit eine Probestunde zu nehmem.
Ich habe den zuständigen E-Gitarrenlehrer gefragt ob es nicht länger ginge, aber er meint er habe zu viel Teilnehmer, und das ginge heuer nicht.
Einen Vertag habe ich noch nicht unterschrieben. Letzte Woche wurde ich in den Stundenplan eingetragen, das war alles.
Ich werde wohl den Unterricht nehmen den sonst bereue ich es zuletzt noch, auch wenn ich die A*****karte ziehe.

thx doebes
 
Meinen ersten Unterricht hatte ich in der städtischen (dörfischen) Musikschule. Waren 69 €/Monat für wöchentlich 30 Minuten.
Hab denn zu nem anderen Lehrer gewechselt. Da waren's glaub auch ~ 65-70 € für wöchentlich 45 Minuten.

Später dann auf 14-tägig/45 Minuten umgestellt für 40 €/Monat.
War auch irgendwie die Beste Lösung für mich. In 45 Minuten bekommt man gut was hin (wiederholen + neues) und der lange Abstand ist mir beim Üben und Verinnerlichen sehr entgegengekommen, da ich durch Job und Familie doch immer recht eingespannt war/bin und ne Woche da manchmal bissl knapp sein kann.

14 Tägig würd' ich aber für nen absoluten Anfänger nicht empfehlen. Man kann sich als Frischling Dinge oft noch nicht so gut merken, ist verunsichert und häuft so viele Fragen an, dass man froh ist wenn die Woche schnell rum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe 30 Minuten pro Woche, 62€/Monat.
Das reicht auch. 30 Minuten voll auf die Gitarre konzentrieren und was lernen geht ganz schön auf die Konzentration, und ne Woche dazwischen braucht man dann auch durchaus (oder auch mal 4+), um den Kram dann auch wirklich zu beherrschen. Der Lehrer soll dir ja nur eine Linie geben und evtl. Fehler korrigieren, die Griffe zeigen usw.. das eigentliche Können kommt dann von dir, durchs regelmäßige Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte es ohne nähere Informationen nicht gemacht; hier mal eine Begründung:

Zuerst würde mich interessieren, wie komprimiert ist der Unterricht, wie viele Schüler, kann individuell auf mich eingegangen werden, wieviel Spielzeit und Korrekturzeit des Lehrers gibt es letztlich, wie sieht der Lehrplan aus.....usw.

Die umgerechnet 42 Euro Stundensatz könnte ich - je nach Beantwortung der Punkte - als zu hoch empfinden. Das steht ja oben nicht, aber vielleicht sindi es ja auch 2 Leute oder eine kleine Gruppe? Wäre auch noch zu klären.

Die Zeit von 35 min. finde ich zu knapp. Zu langer Unterricht ist schlecht, zu kurz auch. Wenn noch etwas erklärt wird (damit man weiß um was es geht), und ja auch noch korrigiert wird....bleibt an Spielzeit für mich zu wenig übrig. Nur ein Vormachen, etwas erzählen und eine Basis für die Hausaufgaben schaffen wäre zu uneffizient, und das möchte ich zuerst geklärt haben wollen.....

Man müsste einfach mehr wissen, die angesprochene Schnupperstunde wäre sehr hilfreich. Oder dass man wenigsten 2x buchen kann (das wären ja auch schon 2 Wochen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es mit meinen Schülern genau so gemacht. Stand begutachten, verbessern, Aufgaben mit auf den Weg geben...bis nächste Woche. Nen Fernstudium läuft nicht anders ab ;). Obs ne halbe Stunde sein muss oder auch ne Stunde ist dabei recht egal. Ich tendiere eher zu Letzterem. Den Fortschritt bestimmst Du mit der Zeit und Intensität, mit der Du übst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde das eigentlich ok, habe selber (offiziell) 30 Minuten. Ma sollte aber seine "Hausaufgaben" dann schon ernst nehmen :) aber man kann da schon ne ganze Menge schaffen.
Und hey, das Üben kann dein Lehrer dir so oder so nicht abnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal es hängt damit zusammen, wie sehr du nebenher übst.
Wenns wirklich nur bei der halben Stunde bleibt bringt dir das so gut wie gar nichts denke ich mal
Ich z.B. habs mir komplett über Youtube beigebracht und täglich mindestens eine Stunde geübt.
Solltest du es genau so machen, würde eine halbe Stunde die Woche völlig reichen, damit der Lehrer Fehler ausmerzen und dir neue Ziele geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke 35min in der woche sind ausreichend, wenn man die zeit sinnvoll nutzt. einem schüler in deser zeit genug stoff für eine woche zu vermitteln ist machbar. das spielen ansich lernt man so oder so selber zu hause. je nach dem, wie viel man übt mal schneller, mal nicht so schnell. wichtig ist auch die chemie zwischen lehrer und schüler. ohne probestunde schwer abzuschätzen. ich persönlich mag keine lehrer, die stur ihr programm durchziehen. bis auf ein paar grundlegende dinge sollte der schüler die richtung vorgeben.

der preis erschent mir etwas zu hoch. kenne mich aber mit aktuellen preisen nicht aus.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gönnen mir den Luxus von 60min / Woche und muss sagen, dass auch die Stunde manchmal sehr schnell vorbei ist und es gerne noch etwas mehr sein könnte. Ich habe für mich dass Gefühl, das mir die Stunde mehr bringt, als die Zeit die ich zuhause übe, denn wenn ich selbst übe fehlt mir manchmal der "rote Faden" bzw. die Konzentration.
Ich denke dass ist sehr individuell ob du mit den 35min gut hinkommst oder lieber etwas mehr hättest. Wenns du innerhalb des Quartals merks, es passt so nicht kannst du ja bestimmt zum Nächsten was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi@all,

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Ich werde heute mal schauen was in einer halben Stunde abgeht dann sehe ich weiter, den unterschrieben habe ich ja noch nichts.
Es handelt sich dabei um Einzelunterricht für Erwachsene mit 35 Minuten jede Woche. Ab Juli sind dann auch an der Musikschule 2 Monate Ferien.
Also ca. 9 Monate ( 1 Quartal kostet 345 Euro ) mit einem Einzelunterricht 4x35min pro Monat um das währen dann 140min/ Monat und ca. 1200min/Quartal 1200:345 =3,47 Euro / Stunde :gruebel:

lg doebes
 
Dass die Rechnung vorne und hinten nicht stimmt ist dir klar oder? :)

4x35 = 140min pro Monat * 3 Monate = 420min pro Quartal /60 = 7 Stunden pro Quartal
345€/7Stunden = 49,29€ pro Stunde

Ich zahle ca 39€ pro Stunde (ppc music school Hannover)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,

bist Du sicher, dass die Ferienzeiten auch wirklich kostenfrei sind? Ich zahle monatlich 60,00 € für 30 min in der Woche. In sämtlichen Schulferien oder an Feiertagen gibt es keinen Unterricht und ich muss trotzdem bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ja sicherlich ein Quartal hat ja 3 Monate, ich schlief noch am PC :D
Das währen dann ca. 25 € für eine halbe Stunde und 5 Minuten ( es sind ja 35 Minuten/ Woche ). 5 Minuten fürs auspacken.^^ :)
Die Ferien müssen auch bezahlt werden, aber das erste Quartal endet noch vor den Ferien.
Ich geh heute mal hin und werde dann morgen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen - gerade für Anfänger sind 30 Minuten konzentrierter Unterreicht wirklich ausreichend.
Ich hatte selber zu Beginn in einer Musikschule 30 Min./Woche und später bei einem privaten Lehrer wurden aus offziellen 30 Min. meistens 40-50 Min.
Mitlerweile gebe ich selber Unterricht und mein erster Schüler war anfangs mit einer 30 Minuten Einheit schon etwas überfordert weil die Finger nach einer Weile nicht mehr so wollten.
Mitlerweile sind 45-50 Min. kein Problem. Das ist aber auch das äußerste was ich am Stück halten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermisse jetzt irgendwie auch noch die Angabe wie fortgeschritten Du in Deinem Gitarrenstudium bist. Bist Du relativer Anfänger finde ich persönlich 35 Minuten zu wenig. Bis man da ein wenig erklärt, dort ein paar Griffe/Kniffe zeigt ist die Zeit ruckzuck schon um. 45 Minuten sollten es schon sein, meiner Meinung nach und das auch unbedingt wöchentlich. 14tägigen Unterricht würde ich nur für Leute empfehlen, die es gitarrenmäßig schon einigermaßen drauf haben und eben hauptsächlich nur den Lehrer drübergucken lassen wegen eventuellen Fehlern im Spiel o.ä.
Bei 35 Minuten muß man zuhause schon sehr konsequent üben und sehr gut vorbereitet in die Stunde kommen.

Wie sieht es denn mit Kündigungsfristen aus? Nur für den Fall, daß Du nach ein paar Wochen feststellst, daß der Unterricht doch nicht dem entspricht was Du erwartest. Und eine kostenlose Probestunde halte ich ehrlich gesagt für ein unbedingtes Muß einer guten Musikschule.
Was meinst Du mit "die Ferien müssen auch bezahlt werden", aber "das erste Quartal endelt noch vor den Ferien"? Musst Du die Ferien jetzt bezahlen oder nicht, werde da nicht ganz schlau draus. Bei den Musikschulen die ich kenne wird es eigentlich immer so gehandhabt, daß per Monat abgerechnet wird und man somit eben auch die Ferien mitbezahlt werden müssen, auch wenn da so gesehen kein Unterricht ist (was ja auch nachvollziehbar ist, da dies für die unterrichtenden Musiker eine Absicherung ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei 35 Minuten muß man zuhause schon sehr konsequent üben und sehr gut vorbereitet in die Stunde kommen.
...
Bei den Musikschulen die ich kenne wird es eigentlich immer so gehandhabt, daß per Monat abgerechnet wird und man somit eben auch die Ferien mitbezahlt werden müssen, auch wenn da so gesehen kein Unterricht ist .

35 Minuten reine Gitarrenstunde sind für den Anfang denke ich schon ok. Allerdings gehen in einer Musikschule davon meistens noch die Zeit ab, die der vorige Schüler zum Einpacken und der nächste zum auspacken, Stimmen und einstöpseln braucht. Effektiv geht da meist einiges an kostbarer Zeit verloren.

Zum Thema Bezahlung. Ich kenne es auch nur so, dass man die Musikschule auch in den Ferien weiterbezahlen muss.
Das ist mir auch etwas aufgestoßen und war bei mir der Grund warum ich mir später einen privaten Lehrer gesucht habe bei dem ich wirklich nur genommenen Stunden bezahlt habe.
Ich verstehe schon, dass Musikschulen ihre Angestellten sowie Miet- wei Heizkosten weiterzahlen müssen. Aber ich habe nach einer Zeit nicht mehr eingesehen warum die Schüler diejenigen sind, welche ohne Gegenleistung weiterblechen müssen.

Generell finde ich eine Musikschule gut um als blutiger Anfänger die Grundlagen zu erlernen. Wenn es etwas mehr in die Tiefe der Materie gehen soll und die Betreueng etwas persönlicher und intensiver sein soll ist ein privater Lehrer der den gewünschten Stoff vermitteln kann meiner Meinung immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich spiele erst seit 3,5 Monaten E-Gitarre. In dieser Zeit habe ich alle 5 Pentatoniken gelernt, und die Dur - Tonleitern, und Powerchords.
Bendings und Vibratos hören sich noch sehr schief an, Hammering's und Pulloff's auch Slides dagegen sind fast kein Problem.
Ich finde auch ich alle Noten auf dem Griffbrett. Habe da ein Buch über Harmonielehre gekauft.
Akkorde kann ich noch nicht richtig greifen, da scheppert es noch gewaltig.
PS: Nach einem Anruf an der Musikschule würde ich für ein Semester 323,50 € zahlen und nicht für ein Quartal.

Hier die Liste:

http://www.bludenz.at/musikschule/index.php/administration/5-schulgebuehren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben