Nur ein Pedal im Effektweg: unnötige Kabelwege?

  • Ersteller Guitarbob
  • Erstellt am
Guitarbob
Guitarbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.21
Registriert
22.01.04
Beiträge
331
Kekse
146
Hallo Leute,

ich nutze momentan nur ein Delay als potentiellen Kandidaten für den Effektweg. Vor dem Amp klingt es clean noch ok, aber verzerrt ist es eindeutig hinter der Zerre/Vorstufe besser.

Momentan habe ich ein 3m Kabel zum Amp, dann 4x15cm Patchkabel auf dem Board (0,6m) und dann noch ein 6m Kabel vom Board zum Amp. Macht in der Summer 9,6m.

Wenn ich nun nur das Delay in den Loop tue, würde ich wieder zwei 6m Kabel der selben Gattung nehmen. Hätte also insgesamt 3 Kabel, die vom Effektboard zum Amp führen (Loop Send, Return, Amp-Input).

Wirken sich die dann insgesamt 21,6m Kabelweg bis zur Endstufe extrem auf den Sound aus? Ich habe auf dem Board unter anderem einen Boss TU-2 und habe schon desöfteren gelesen, dass dieser als Buffer dient und lange Kabelwege sich dadurch nicht bzw. kaum noch negativ auswirken.

Meinungen zu dem Sachverhalt?

Danke schonmal, Grüße,
g-bob
 
Eigenschaft
 
Der Sachverhalt fällt imho unter die Kategorie Gras wachsen hören :)
 
Hi,
+1
ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Einen Unterschied merkt man vielleicht in einem Raum mit High-End-Akkustik, aber auf ner Bühne hört da keiner einen Unterschied.
 
Mach Dir deswegen keine Sorgen - das Signal, was aus dem FX Send rauskommt, hat meist nen relativ starken Pegel und ist niederohmig - da geht auf ein paar Metern Kabelweg nichts verloren. Anders sieht das natuerlich bei dem Signal direkt aus der Gitarre aus (wer mal ein 15- oder 20-meter-langes Kabel benutzt hat weiss wahrschienlich, was ich mein)... aber da gibt's nun bis auf nen Sender keine andere Moeglichkeit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben