Aufbau und Verkabelung eines Pedalboard mit Looper

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich brauche ein Paar Tipps zur Verkabelung meines Boards.

Es wird mein erstes generell und soll auch (da ich in einer Top40-Band spiele) mit einem Looper ausgestattet werden.

Als Looper hab ich mir jetzt den Joyo PXL Live (Baugleich Harley Benton FXL8 Pro) gegönnt.

Mit diesem ist es möglich auch die Kanalumschaltung sowie das Mastervolume mit einem Knopfdruck umzuschalten (also genau das was ich brauche).

Ich brauche ein paar Tipps bezüglich Kabel / Stecker und ob ich einen Buffer benötige oder nicht.

Auf das board sollen:

Vor den Amp:
MXR Dynacomp (Buffered)
EHX Soul Food (TB oder Buffered)
EHX small stone (TB)
(Später noch ein OD)

FX-Loop:

EHX Holy Grail
TREX Delay
(Evtl ein zweites Delay)

Nach meiner Logik sollte der MXR DynaComp als Buffer doch reichen oder?

Im FX-loop ist ein Buffer nicht nötig?

Wegstrecke zum Amp sind 6m - 6,50m.

Insgesamt komme ich also auf gut 25m Signalweg.

Was ist denn ein Preiswertes Kabel(meterware)?
Ebenso suche ich noch Preiswerte Klinkenstecker (für die Steckverbindungen an den Pedalen würde ich Hicon Stecker verwenden)
 
Eigenschaft
 
Ich nutze seit einiger Zeit den Pro Switcher von Joyo auf meinem Board.
Im Grunde mache ich es so, wie Du es beschrieben hast. Wobei ich alles vor dem Amp habe und auf den FX-Weg verzichte, ist halt Geschnackssache.
Einen Buffer wirst Du nicht benötigen, aber probiere es halt aus. Ich habe mein Wah vor dem Eingang des Joyo.
Bei dem Kabel solltest Du nicht sparen. Sommercable gibt's in verschiedenen Ausführungen. Für die Verkabelung sollte das Material nicht zu starr sein.

Groetjes, Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben