Zusammenstellung von Pedalboard in Verbindung mit Marshall 6100

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo,

mein Digitech Rp1000 ist gerade verkauft, die Bandgeschichte kommt auch so langsam ins Rollen, da wollte ich mich jetzt mal um mein effektboard kümmern und habe da einige fragen zu. Als Grudnzerre werde ich generell die Zerre meines Amps nehmen. An sonstigen Effekten habe ich solche ins Auge gefasst: Fuzz (momentan Big Muff, wird vllt aber auch ersetzt), WahWah (Mark Tremonti Wah, vllt kommt auch noch das bad Horsie II), Coca Comp, Delay, Reverb (beide voraussichtlich von Tech 21), ISP Decimator G String (also der 3. channel vom 6100 rauscht ja schon ganz schön, besonders mit meiner Strat, wenn ich dann im Clean-Channel mein Big Muff anmache wars das mit der Ruhe...), ggf nen Chorus/Micro Vibe/ Tremolo/sowas in der Richtung, werde da aber noch was rumexperimentieren müssen.

Wah, Kompressor und Fuzz sollten ja wohl vor den Amp, während Delay, Reverb, Chorus, etc in den FX Loop müssen. Wenn ich jetzt alles auf ein board mache habe aber relativ viel Kabelweg und daher meinte mein Gitarrenlehrer ich solle die Sachen im Fx Loop auf den Amp stellen, zumindest seperat von den Effekt vor dem Amp. Aber so richtig praktisch ist das ja auch nicht oder?! Ich wüsste gern von ein denjenigen unter euch mit ein wenig mehr Live-Erfahrung, ob ich alles auf ein Board packen sollte un dann halt mehrere Kabel zum Amp hin- und zurück habe un auch einen längere Kabelweg ODER ein Effektboard mit den Sachen vor dem Amp und eins mit den Sachen im FX Loop, nur dann hätte ich halt 2 Effektboards an unterschiedlichen Stellen auf der Bühne?! Was sagt ihr dazu?!

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keine große Ahnung, aber bei räumlich getrennter Aufstellung der Effekt hat man doch ein Problem alles "zeitnah" bedienen zu können, oder? IMHO landet alles auf demselben Board und ggf. gehen dann mehrere (sprich 3) Kabel zum Verstärker...
 
Hi, die 2 Kabel vom Loop zum Board sind kein Problem und da der 6100 keinen schaltbaren Loop hat wirst du froh drum sein, die Effekte am Board schalten zu können. Also ruhig alles nach vorne, nicht bei der Stromversorgung sparen, sonst brummts und mit den einzelnen Effekten nix überstürzen. Der 6100 hat nen komplexen Loop was die Levelregelung betrifft, ließ dir das im Manual durch sonst schleichen sich schnell Fehler ein die frustrieren.
 
Hi, die 2 Kabel vom Loop zum Board sind kein Problem und da der 6100 keinen schaltbaren Loop hat wirst du froh drum sein, die Effekte am Board schalten zu können. Also ruhig alles nach vorne, nicht bei der Stromversorgung sparen, sonst brummts und mit den einzelnen Effekten nix überstürzen. Der 6100 hat nen komplexen Loop was die Levelregelung betrifft, ließ dir das im Manual durch sonst schleichen sich schnell Fehler ein die frustrieren.

Steht man denn immer so nah beim Amp auf der Bühne (hab halt noch nich viel Bühnenerfahrung) das diese Verdopplung des Kabelweges zum Amp sich nicht negativ auf die Soundqualität auswirkt? Mit der levelregelung meinst du inwiefern Ampsound und Loop/Effekt-Sound gemischt werden mit diesem einen regler? Und ich hab schon nen Pedal Power 2 +, das wird mir wohl gute Dienste leisten :)
 
PP2+ ist Trumpf..
Das Loopsignal ist nicht so anfällig wie das Gitarrensignal deshalb ist der Kabelweg kein Problem..

Zur Loopregelung: Hinten am Amp sind Trimpotis mit denen due Looplevel auf die Kanäle abstimmen kannst, mit dem Regler vorne regelst du nur den Anteil Wet/Dry..
Die Potis hinten sind der Weg zum Erfolg damit es auch in allen Kanälen klingt - dazu steht aber genaueres im Manual..
 
PP2+ ist Trumpf..
Das Loopsignal ist nicht so anfällig wie das Gitarrensignal deshalb ist der Kabelweg kein Problem..

Zur Loopregelung: Hinten am Amp sind Trimpotis mit denen due Looplevel auf die Kanäle abstimmen kannst, mit dem Regler vorne regelst du nur den Anteil Wet/Dry..
Die Potis hinten sind der Weg zum Erfolg damit es auch in allen Kanälen klingt - dazu steht aber genaueres im Manual..

Alles klar, dann ist wohl ein Effektboard mit allen Effekten drauf die bessere Lösung. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Pedaltrain PT-2 und PT-Pro entscheiden :D
Das mit den Potis muss ich mir mal genauer angucken, hab ich mich bisher noch gar nicht mit beschäftigt! Hoffe mal ich blick da durch?!

Gruß Timo

---------- Post hinzugefügt um 21:57:00 ---------- Letzter Beitrag war um 21:03:49 ----------

Wo ich grad schon mal beim Marshall bin, könnt ihr mir irgendeinen Zerrer vorschlagen um den Marshall ab und zu nochmal was mehr anzublasen? Z.b. bei Let it all hang out von Weezer (http://www.youtube.com/watch?v=PZvWHN1RrS8&feature=related leider nicht die beste qualität, aber die originalversion gibts mal wieder nicht auf youtube -.-) wie kriegt man es hin das das Intro so abgeht? Mein Marshall klingt da immer noch zu brav, rastet da nich voll aus... fuzz? treblebooster? xxx?

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben