Nur In Ear Kopfhörer ohne Sendeanlage

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
08.07.10
Beiträge
117
Kekse
272
Hi Leute,
ich hab leider noch überhaupt keine Erfahrung und dementsprechend auch null Ahnung über InEar-Systeme.
Wir proben allerdings so, dass wir den Gesang nur über Kopfhörer (ziemlich günstige geschlossene Bügelkopfhörer) schicken. Da wir ziemlich laut sind, ist das ohne Ohropax nicht gesund und aushaltbar, aber der Gesamtklang wird uns damit zu dumpf und matschig.
Bevor wir jetzt alle auf komplette InEar Systeme umsteigen, kam mir die Idee erstmal nur die InEar-Kopfhörer (z.B. die Shure SE215-CL) zu bestellen und diese über unser Pult + Kopfhörerverstärker zu nutzen. Das sollte ja so erstmal kein Problem sein oder?
Zusätzlich stell ich mir noch folgende Fragen:

- Wie gut dämmen diese InEar's? (z.B. das SE215-CL) Kann man damit ohne Qual in der Nähe eines lauten Schlagzeugers stehen?
- Wozu genau ist das Bodypack einer Sendeanlage gut? Nur zum Lauter/Leiser machen? Müssen wir Abstriche machen wenn wir die Kopfhörer einfach über Pult + Kopfhörer-PreAmp nutzen (Live spielen werden wir eh vorerst nicht)
- Welche InEar's würdet ihr in Punkto "Isolation der Umgebungsgeräusche" empfehlen?

Vielen Dank und ich hoffe dass meine Fragen nicht zu blöd sind ;)
 
Eigenschaft
 
Hi isyi,

ich habe selbst die Shure SE-315 und kann glaube ich zu deinen Fragen was sagen.

- Wie gut dämmen diese InEar's? (z.B. das SE215-CL) Kann man damit ohne Qual in der Nähe eines lauten Schlagzeugers stehen?
Ja, kann man. Ich selbst nutze meine SE-315 auch hinterm Drumset. Das geht auf jeden Fall.

- Wozu genau ist das Bodypack einer Sendeanlage gut? Nur zum Lauter/Leiser machen? Müssen wir Abstriche machen wenn wir die Kopfhörer einfach über Pult + Kopfhörer-PreAmp nutzen (Live spielen werden wir eh vorerst nicht)

Die Bodypacks werden zum einen wie du vermutest als Lautstärkeregler genutzt. Die meisten haben auch noch einen Limiter integiert oder verschiedene Routing-Optionen (Stereo oder "More-Me"). Wenn ihr aber bisher mit den Kopfhörern so klargekommen seit, wird das mit den In-Ears auch nicht schlechter sein.

- Welche InEar's würdet ihr in Punkto "Isolation der Umgebungsgeräusche" empfehlen?
Das kommt drauf an.
Die beste Isolation bekommt man natürlich mit angepassten Hörern hin. Das kann aber schon zu viel sein, sodass man dann zum Beispiel auf Bühnen mit Ambiencemikros oder Ähnlichem arbeitet, um noch etwas von der Umgebung mitzubekommen.
 
Hallo isyi,

ich versuche mal deine Fragen aus Shure Sicht zu beantworten.

Die Isolation hängt vom verwendeten Ohrpassstück ab - und nicht vom Ohrhörer an sich. Die beste Isolation kommt mit dem "gelben Schäumchen" zustande und kann je nach Ohr bis zu 37 dB. Die Gelben sind allerdings beim SE215 nicht dabei - kann aber nach gekauft werden: https://www.shure.de/produkte/zubehoer/earphone-zubehoer/eaylf1

Das Bodypack ist der Empfänger wenn es drahtlos genutzt werden sol. Er bietet je nach Modell noch kleine Einstellungsmöglichkeiten wie EQ.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Super! Vielen vielen Dank an euch beiden! Dann werden die Kopfhörer definitiv für die reine Proberaumumgebung ausreichen. EQ und Lautstärke + Effekt Routing machen wir ja eh über das Pult. Ich schau mich dann noch mal ein wenig im Produktkatalog um :) Aber gut zu wissen, dass die Ohrpassstücke einzeln gekauft werden können.

Danke!
 
- Wie gut dämmen diese InEar's? (z.B. das SE215-CL) Kann man damit ohne Qual in der Nähe eines lauten Schlagzeugers stehen?
ja, allerdings weiß ich nicht, ob du unseren schlagzeuger als laut bezeichnen würdest :)
was anderes: die verarbeitung meines SE215 ist besser als zum beispiel eines deutlichen teureren fisher systems, das von unserem sänger genutzt wird.
( so, dafür kriege ich jetzt aber kekse von @Jürgen Schwörer :) )
 
Hinsichtlich Aussengeräuschdämpfung und auch Basswiedergabe sind die Schaumstoffaufsätze von Shure nach wie vor das Beste für nicht angepasste Ohrhörer. Man darf aber nicht verschweigen, daß die Lebensdauer dieser Teile recht begrenzt ist, weil sie durch Schweiß und Ohrenschmalz verhärten und sich dann nicht mehr dicht am Gehörgang anlegen, wodurch ihre genannten Vorteile dahin sind. Mehr als ein paar Anwendungen sind also pro Aufsatz nicht drin, weshalb auf Dauer der Gang zum Hörgeräteakustiker die bessere Wahl ist.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben