Nußprobleme

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Heyho!

Habe mal wieder ein Problem, diesmal folgendes:

Habe mir über ebay günstig eine Ltd. Viper 2005 geschnappt. An sich ne Top Gitarre und auch gut in Schuß, bis auf eine kleinigkeit. Die hohe ESeite liegt sehr tief in der Nut so das sie auf dem ersten Bundsteg aufliegt, was beim Leerspielen ein wiederliches Geräusch erzeugt...

Ist es ratsam gleich die ganze Nut zu tauschen, wenn ja, ist das auch als Laie machbar? Wüsste jetzt nicht wie man da vorgehen sollte oder ist es möglich da etwas unterzuklemmen, was sich dann nicht negativ auf Intonation oder dergleichen auswirkt...?

Ach ja natürlich ist es nicht möglich die in der Viper verbaute Earvana Compensated Nut innerhalb deutschlands zu bekommen, könnt ihr mir eine andere, gelichwertig passende Nut empfehlen?

Danke schonmal und Gruß,

ReiRo
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erstmal gibts den Earvana auch hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=04153/04154/04157/04159
Hast vielleicht falsch gesucht (nut->deutsch:Sattel). Soweit ich weiß ist der bei der Viper fest und nicht mit den 3 Schrauben, aber das könnte trotzdem gehen, kommt drauf an ob die Sattelkerbe auch diese abgesetzte Form hat oder gerade ist.

Austauschen ist machbar, die Kerben ordentlich feilen ohne entsprechendes Werkzeug nicht (zu hohe Kerben würden zu Intonationsproblemen führen). Es gibt aber auch Improvisationsmöglcihkeiten, muss einfach mal hier oder im Netz nach "Sattel feilen" oder sowas suchen. Die Kerben kann man auch auffüllen, einfach an einer Ecke von sattel ein bischen Abschleifen (wo es nicht stört), den Schleifstaub sammeln, mit Sekundenkleber vermischen und dort reinfüllen. Dann muss natürlich wieder neu gekerbt werden. Diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert, aber im allgemeinen hört man nichts schlechtes drüber.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Rockinger hat zwar Earvana balls - äh nuts aber nicht die, welche ich brauchen würde:
http://www.earvana.com/ESP.htm
Hab da auch schon nachgefragt, ob die nicht evt. ein ESPstlye nut für mich besorgen könnten, die Antwort ist wohl klar....NEE!

Das mit dem Abfeilen und Sekundenkleber hört sich recht - ausgefeilt an aber ich weiß nicht ob ich das selber so gut hinbekommen würde, google hat mir auch nix vernünftiges ausgespuckt...

Hab jetzt ein ein kleines Stück Taschentuch über die Kerbe gelegt, die Seite Schwingt nun frei aber dennoch ist das eher eine Übergangslösung.

Andere Vorschläge?
 
Dein Taschentuchtrick ist eher suboptimal, da das Tuch die Schwingung der Saite bedämpft.
Die Auffüllmethode funkioniert recht gut bei Gitarren ohne Tremolo und ist auch nicht kompliziert anzuwenden. Du musst nur gut alles um die zu behandelnde Kerbe herum abkleben, um nichts zu versauen. Dann mit dem Mix die Kerbe verfüllen, am besten 24h aushärten lassen und dann neu einfeilen.

Als ganz schnelle (kurzzeitige) Abhilfe könntest Du auch ein kurzes Stück e-Saite unterlegen.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben