Nutzung von Digitech Trio+ oder SDrums über eine Gitarrenbox

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

bisher übe ich zu Hause häufig mit einem Looper, würde das allerdings gerne mit etwas mehr "Band-ähnlichem" Klang aufpeppen. Nach ein wenig Recherche grenzte ich die Auswahl auf entweder Digitech Trio+ oder SDrums ein. Beide könnte ich (wie mie meinen Looper)
im FX Loop meines Amps (Bluguitar Amp1) betreiben.
Das Problem was ich nun jedoch habe; Zu Hause übe und spiele ich über eine kleine 8"-Box (Randall RG8). Ich habe zum einen die Befürchtung, dass sich die generierte Drum- (und ggf. Bass-)Spur echt mies darüber anhören würden. Außerdem wurde mir mit Nachdruck empfohlen Effekte wie diese nicht über kleinere Gitarrenlautsprecher zu nutzen, da die tiefen, perkussiven Sounds früher oder später die Speaker-Membran beschädigen.

Wie handhabt ihr das so? Gibt es eventuell andere sinnvolle Möglichkeiten Geräte wie diese anzuschließen?
 
Eigenschaft
 
Ich nutze den "normalen" Trio, also ohne Looper.
Nun, einfach am Amp angeschlossen klingt der wirklich bissel bescheiden. Da kommen viele Elemente nicht zur Geltung.
Ich machs daher so, dass ich den sowohl an den Amp, aber auch an die PA-Box (son Kombisystem) anschliesse.
Dafür sind beim TRIO ja 2 Anschlüsse/Outputs dran/drin.

Über den FX Loop vom Amp hab ich mit dem Equip noch nie was gejagt, ich geh meistens normal in den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort :)

Das hört sich gut an, aber da ich ihn ausschließlich zu Hause zum üben nutzen möchte (und dort keine PA-Anlage habe) wäre es glaube ich etwas zu teuer nur dafür Aktivmonitore o.Ä. zu holen :/
 
Und was für eine Möglichkeit könnte es noch geben außer den Trio/SDrum entweder über deine Randall Box laufen zu lassen oder über etwas anderes?
 
Hallo Piwo,
ich benutze den Digitech Trio über den Effektweg eines Marshall DSL1CR, funktioniert problemlos und klingt nicht schlecht.
Natürlich geht es immer auch besser, aber für daheim find ich das so in Ordnung.
 
ich benutze den Digitech Trio über den Effektweg eines Marshall DSL1CR

Das klingt interessant, aber besteht dabei nicht das Risiko, dass früher oder später die Lautsprechermembran beschädigt wird?

Und was für eine Möglichkeit könnte es noch geben außer den Trio/SDrum entweder über deine Randall Box laufen zu lassen oder über etwas anderes?

Eben dieses "oder etwas anderes" erfrage ich ja hier... Was noch für Möglichkeiten von den Usern genutzt werden und wie sie damit zurecht kommen.
 
Da habe ich keine Bedenken, ich kann eh nur auf Zimmerlautstärke spielen.
 
Das hört sich gut an, aber da ich ihn ausschließlich zu Hause zum üben nutzen möchte (und dort keine PA-Anlage habe) wäre es glaube ich etwas zu teuer nur dafür Aktivmonitore o.Ä. zu holen :/

Ich schätze, dass in diesem Fall selbst Aktiv-Boxen im untersten Preissegment besser klingen als eine Gitarrenbox. Vielleicht musst du da gar nicht mal so viel Geld in Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort :)

Das hört sich gut an, aber da ich ihn ausschließlich zu Hause zum üben nutzen möchte (und dort keine PA-Anlage habe) wäre es glaube ich etwas zu teuer nur dafür Aktivmonitore o.Ä. zu holen :/

teuer?
Ich nutz den Trio daheim wie gesagt mit nem Looper (JamMan) und schick das in nen HarleyBenton Street Cube (Klampfe) und ne Aktivbox von "fungeneration" für knapp 75€. - da kommt dann der TRIO "Bandsound" drüber raus.
Das ist mehr als laut genug für zuhause üben und kostet nicht wirklich sooooo ne Latte Euros.
Da stimm ich @Brazolino zu, dass selbst so ne einfache Box dann weit besser klingt, als NUR über nen Amp. Habs an verschiedenen ausprobiert, irgendwann klingts einfach nur noch bescheiden, ums mal nett zu sagen.
Zur allergrössten Not kannst Du auch in ne halbwegs klingende HiFi Anlage gehen (freilich nur den Trio Sound).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trio, BeatBuddy und ähnliches funktionieren zu Hause auch über relativ kleine Studiomonitore relativ gut. (RoKit, Yamaha, etc.)
Über einen großen Fullrange Monitor klingt das dann schon ziemlich ordentlich.
 
J
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben