Nutzung von Funksystemen für Akkordeon

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.004
Kekse
3.857
Ort
OWL
habe gehört, dass ab 2009 kabellose Mikros verboten werden sollen. Grund: Frequenzen für Handys reichen nicht mehr aus.
Öffentlich ist das noch nicht und vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht, aber die Info kommt aus berufenem Mund.
Nette Begebenheit in diesem Zusammenhang. Vor Jahren passierte es unserem Chor, der auf einem Weihnachtsmarkt neben einer Kirche auftrat, in der gerade eine Messfeier mit dem Weihbischof stattfand, dass anstatt der Orgelmusik plötzlich Shantys in der Kirche erklangen. Und die herzhafte Moderation des Vorsitzenden, der diese Lieder ankündigte. Gleiche Frequenz der kabellosen Mikrofone des Weihbischofs und unseres Moderators, der gleich nach seiner Ansage sein Solo "Junge, komm bald wieder", sang. Bestens in der Kirche übertragen.
Das war so ein Erfolg, dass es selbst in der Zeitung eine Glosse darüber gab.
Die Gottesdienstbesucher mussten derart lachen, dass ein normales Ende der Messe nicht mehr möglich war und wir plötzlich jede Menge mehr Zuhörer auf dem Platz hatten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jutta,

ich habe das Thema aus Gründen der Übersichtlichkeit mal abgekoppelt, da es mit der ursprünglichen Fragestellung nach Schwanenhalsmikros nur indirekt zu tun hat.

Ich denke, für 2009 ist das noch nicht spruchreif. Planungen gehen aber mittelfristig in diese Richtung, da zumindest die Allgemeinzuteilungen mancher Frequenzen für Funkmikros bis 2016 befristet sind. Näheres kann man bei der Bundesnetzagentur nachlesen: http://www.bundesnetzagentur.de/eni...ung_Telekommunikation/Frequenzordnung_9t.html

EDIT: Nicht nur die Handys sind "schuld", es werden auch zusätzliche Frequenzen für DVB-T und ähnliches benötigt...
 
Hallo Jutta,

ich habe das Thema aus Gründen der Übersichtlichkeit mal abgekoppelt, da es mit der ursprünglichen Fragestellung nach Schwanenhalsmikros nur indirekt zu tun hat.

Ich denke, für 2009 ist das noch nicht spruchreif. Planungen gehen aber mittelfristig in diese Richtung, da zumindest die Allgemeinzuteilungen mancher Frequenzen für Funkmikros bis 2016 befristet sind.

Nein, glaube ich auch nicht(2009), aber wie man im Leitartikel des Heftes Nr 47 lesen kann, wird es wohl nicht bis 2015 dauern, denn Vodavone, usw. haben sich Neues ausgedacht, um die Frist massiv zu verkürzen.
 
Hi,

der absolute hauptgrund wegen den frequenzen ist meines wissen das Funkmasten system (in kleinere orte extrem gute internet verbindung zu ziehen)

Ich find es traurig damit hat die Welt noch einen Dauerhaften strahlenfaktor mehr.
es reichen ja Handys nicht aus, jetzt muss auch noch das Internet an jedem freien ort der welt mit über 3000der geschwindigkeit laufen. :gruebel: Manchmal denkich es denkt niemand mehr an die gesundheit der leute.

Die armen Hunde sind im endefekt wir Musiker, denn wir können nichts dagegen tun nur unsere Funksysteme zum Schrottplatz fahren.

mfg :mad:

PS.: ich habe gehört der Bund überlegt angeblich einen kleinen schadensersatz zu zahlen für Musiker, weiß da jemand was?
 
Hallo sebbl,

Die armen Hunde sind im endefekt wir Musiker, denn wir können nichts dagegen tun nur unsere Funksysteme zum Schrottplatz fahren.

der Einsatz von Funkmikros ist "Luxus" (früher ging auch alles kabelgebunden), und darüber jetzt zu jammern, bringt überhaupt nichts - und das sage ich als jemand, der selbst mehr als eine Funkstrecke benutzt (PA-Verleiher).

PS.: ich habe gehört der Bund überlegt angeblich einen kleinen schadensersatz zu zahlen für Musiker, weiß da jemand was?

Alle weiteren Diskussionen über Sinn und Unsinn der Frequenzregulierung bitte im Funkmikro-Forum weiterführen bzw. vorher folgenden Thread vollständig durchlesen - das müssen wir hier nicht noch einmal durchkauen:
https://www.musiker-board.de/funk-m...trecken-ab-2010-schon-nicht-mehr-nutzbar.html

Also bitte die Situation des oben verlinkten Threads (Beitrag #7) als gegeben hinnehmen und sich bei der Anschaffung einer neuen Funkstrecke daran orientieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Will Riker,

Luxus ist es für mich bei Rockbands die ihre gitarren verfunken, oder der sänger auf der Bühne brauch ein Mikro ohne Kabel defentiv nicht der steht ja an einem fleck.
Für meine richtung (also durchs publikum laufen animieren und singen) ist funk wohl ein unverzichtbares gut, aber oke dafür gibt es ja noch die freien frequenzen. wobei ich bisher alles ohne elektrik gemacht hab aber das ist soo anstregend und mann Kommt bei größeren sachen einfach nicht durchs publikum durch.

(früher ging auch alles kabelgebunden)
Das Problem ist früher kannten die leute keinen funk HEUTE kennen sie es denn: Früher ging auch alles ohne Handy, Internet, Autos, Elektrische Küchen, Fernseh :rolleyes: aber keiner von uns würde gerne drauf verzichten, nehme ich an ^^

mfg;)
 
Hi,
Ich find es traurig damit hat die Welt noch einen Dauerhaften strahlenfaktor mehr.
es reichen ja Handys nicht aus, jetzt muss auch noch das Internet an jedem freien ort der welt mit über 3000der geschwindigkeit laufen. :gruebel: Manchmal denkich es denkt niemand mehr an die gesundheit der leute.

Elektrosmog, wie du ihn hier beschreibst ist ein urbaner Mythos. Es gab schon zig Studien zu dem Thema und keine konnte etwas nachweisen.
Das nur am Rande.

Gruß,
BT
 
Hallo nochmal,

wie gesagt, Grundsatzdiskussionen brauchen wir an dieser Stelle nicht mehr zu führen - das Thema ist "durch". Alles weitere steht in den Threads im Funkmikro-Bereich, die ich oben verlinkt habe.
 
Trotzdem gerade noch eine nette Begebenheit.
Im Jahr 2002 trat unser Shantychor auf dem Weihnachtsmarkt in Beckum auf. In der benachbarten Kirche fand gleichzeitig ein Gottesdienst mit dem Weihbischof statt. Plötzlich war während der Predigt in der Kirche unser Chor mit dem Lied: Wo die Nordseewellen trekken an den Strand.....zu hören und vor allem vorher das Kommando: Willi, hau rein....
Die Kirchenbesucher konnten nicht mehr ernst bleiben und es gab ein allgemeines Gelächter und der Gottesdienst wurde vorzeitig abgebrochen.
Das gab dann einen humorigen Kommentar im Glossar: Pia Pütt.
So ist das, wenn Funkmikros auf der gleichen Wellenlänge liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben