Nutzungsdauer Hardware

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
387
Kekse
258
Ort
Athen/GR
Hallo liebe Gemeinde,

nach der Recherche - und viel Unterstützung hier - nach Equipment zum Einstieg in's Homerecording gibt es eine Frage, die sich mir des Öfteren stellt: Welche Hardware Komponenten werden allgemein wie lange genutzt? Interne Probleme aufgrund schlechter Qualität etc. natürlich mal ausgeblendet. Wie lange also nutzt ihr eure Teile?
Bisher hatte ich den Eindruck, dass Interfaces zB oft nach 5-7 Jahren ersetzt werden, während Preamps und natürlich Mics deutlich länger dabei bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass das auch der Konnektivität mit den Computern geschuldet ist und direkt mit der Treiberunterstützung zusammenhängt? Die Frage soll durchaus alle Hardwarekomponenten mit einschließen, obwohl sie für mich aktuell gerade in Sachen Interfacekauf relevant ist.

Neugierig,
Bastian

PS: Da die Frage jegliche Hardware miteinschließt, die es so geben kann, konnte/wollte ich kein Subforum auswählen. Wenn falsch platziert, verschiebt den Thread einfach.
 
Eigenschaft
 
in erster Linie verschleissen Festplatten und Netzteile - beides lässt sich relativ leicht ersetzen.
Ansonsten nutze ich was sich bewährt hat so lange, bis es zerfällt.
Updates sind nicht mein Ding, solange sie keine für mich relevante Verbesserung bringen.
Einige für mich wesentliche Komponenten sind um 17 Jahre alt, mein einziges Smartphone ever ist immer noch das iPhone 3gs... :D
 
Das schöne ist doch, dass sich in der Audiotechnik entwicklungstechnisch nicht soo viel tut (zumindest im Vergleich zur Videotechnik). Wenn man also nicht auf jeden "DAS NEUE BESTE PLUGIN DER WELT"/"DAS MIKROFON, DAS JEDES MIKROFON EMULIEREN KANN" Zug aufspringt, braucht man nicht das aktuellste Equipment um eine ordentliche Produktion hinzubekommen. Gerade Lautsprecher, Mikrofone, Preamps, Wandler sind dinge, die man mittlerweile eigentlich fast unbegrenzt verwenden kann.

Anders sieht es natürlich in der Welt der Computer aus. Obwohl man selbst da, wenn es nicht um hungrige Softwareinstrumente geht, mit einem günstigen Rechner zurecht kommt.
Interfaces werden meiner Meinung nach auch nur bedingt besser. Der aktuelle Fokus liegt da wohl auf integrierter Processingpower für Plugins bzw. Monitoringeffekte. Allerdings kann auch mit einem 15 jahre alten Interface wunderbar Musik produziert werden ;) Und die Schnittstellen sind ja oft abwärtskompatibel..
 
Hallo,

ich habe meine Mikrofone teilweise schon seit Beginn der 90er im Einsatz (Audio Technica AT4035SV) und benutze sie heute immer noch. Es kommt natürlich immer schon mal wieder was Neues dazu... Wandeln tut bei mir stationär ein Tascam DM3200-Pult, das auch schon seit 2010. Mein alter Mobilrecording-Laptop ist von 2008 (Acer Travelmate 5720) und immer noch im Einsatz, wenn es um sehr leise Locations geht, weil er einen extrem leisen Lüfter hat, da ist das modernere HP Elitebook vom Lüfter her erheblich lauter (...wenn er angeht). Einige meiner Mic-Stative sind schon historisch (K & M in Chrom mit Schraubfüßen, irgendwann Anfang der 80er), und wenn mir zuletzt mein mobiles Interface (MotU 896/III) nicht doch zu sehr gerauscht hätte, wäre das wohl heute auch noch im Einsatz. Her war lediglich das Bessere der Feind des Guten.
Problemteile über die Jahre betrachtet: Billigstative - mal zum Test gekauft, nach drei Jahren verschlissen in den Verschraubungen, Ersatzteile nicht zu bekommen - und Billigkabel (meist lösen sich da die Stecker beim Anschließen auf, weshalb ich nur noch Cordial und Klotz bzw. Neutrik oder maxiaml Rean am Start habe, die zweithäufigste Tauschursache sind Kabelbrüche).

Viele Grüße
Klaus
 
Alles klar, dann hält der Kram wohl schon 'ne Weile.
Wie handelt ihr das beispielsweise wenn es für ein Interface keine neuen Treiber gibt? Neues Interface oder würdet ihr dann beim letzten unterstützten Betriebssystem bleiben?
 
Hallo,

Wie handelt ihr das beispielsweise wenn es für ein Interface keine neuen Treiber gibt?

...vernünftiges Interface von einer Firma nehmen, die für lange Treiberversorgung bekannt ist :D... gut, nicht jeder kann bei RME zuschlagen, aber auch für mein steinaltes MotU2408/III gibt's noch
einen aktuellen Treiber...
Ansonsten läuft mein alter Recording-Laptop immer noch auf XP professional, und ich verwende ihn immer noch in "leisen" Locations oder bei Kleinensembles, da er einen extrem leisen Lüfter hat. Mein HP Elitebook pustet dagegen ganz schön laut. Wenn man einen Rechner aber nur zum Recording braucht und den üblichen Internet-Krempel mit einem anderen abwickelt, sähe ich keinen Grund, zwangsweise auf ein neues BS zu gehen.

mit diesen Flügelschrauben zum Festdrehen. :)

...jau, genau die! Und immer noch einwandfrei im Chrom... :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie handelt ihr das beispielsweise wenn es für ein Interface keine neuen Treiber gibt? Neues Interface oder würdet ihr dann beim letzten unterstützten Betriebssystem bleiben?

Das ist eine gute Frage, die eigentlich immer dazu führt, sich ein RME Audio Interface genauer anzuschauen.
Die sind da schon recht vorbildlich.

Topo :cool:
 
Wie handelt ihr das beispielsweise wenn es für ein Interface keine neuen Treiber gibt? Neues Interface oder würdet ihr dann beim letzten unterstützten Betriebssystem bleiben?
aufgrund des Überangebots an gebrauchter PC/Mac Hardware ist ein dedizierter 'Musikrechner' heute ausgesprochen erschwinglich.
Gerade beim Betriebssystem hat sich weder beim Obst noch den Dosen entscheidendes für die Audio-Anwendung getan (imho). Das meiste ist online/social media/security/optisch ausgerichtet.

Eine konsequente Internet-Abtrennung des Produktionsrechners entlastet diesen deutlich.
Ich staune regelmässig, wenn komplette ProTools HD Systeme samt hochwertiger Wandler und Software Lizenen für unter 1k€ vertickt werden.
Meinen XP Rechner habe ich einfach vom Internet getrennt und schiebe Audiodaten entweder mit schnellen USB Sticks oder einem eigenen WLan ohne externe Anbindung hin und her.
 
Dezidierter Musikrechner wäre früher oder später natürlich eine Idee. Danke für die Anregungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben