Transistor Amp für max. 800 Euro

  • Ersteller Alcholocaust
  • Erstellt am
Alcholocaust
Alcholocaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
01.12.07
Beiträge
107
Kekse
6
Ort
Nienburg
Moin!
Wie der Titel es schon sagt bin ich auf der suche nach einem neuen Amp/Topteil für max. 800 Euro.
Momentan spiele ich ein Ashdown Mag300 Evo II an einer Ashdown 4x10er Box.

Was suche ich eigentlich genau?
-nach möglichkeit Transistor (Röhrenvorstufe wäre auch okay)
-genug Leistung für Proben und Gigs
-robuste Verarbeitung
-einen definierten,schiebenden Sound,der auch bei schnellen,tief heruntergestimmten Läufen nicht zu Matschen beginnt.

Ich spiele uberwiegend Death Metal und muss mich gegen die üblichen Verdächtigen (2 Gitarren mit Hi Gain,hyperaktiver Drummer) durchsetzen.
 
Eigenschaft
 
Was genau gefällt dir mit dem jetzigen Amp denn nicht, was der Neue besser können soll? Der alte genießt ja hier im Forum einen durchaus guten Ruf, konnte ihn leider noch nicht anspielen. Die Info wär für Antworten auf jeden Fall sehr nützlich.
 
Die Frage die sich mir eher stellt, ob man nicht eher sogar an die Box rangehen sollte, statt an dem Amp. Nicht falsch verstehen, die Ashdown Box hat zwar ein ausgewogenes Klangbild aber wirklich tief kann die nicht. Sorry das ich es sagen muss. Aber ich empfand die bei Down Tunings immer als sehr angestrengt.
 
ich sehe das Problem eher bei der Box... (ich habe noch nie eine Ashdown gehört, die ich hätte haben wollen...)
leider gibt's Genz Benz nicht mehr - die hatten mal schöne Doppel-Zwölfer... mit denen man alles niederwalzen konnte :D
(und die genau die richtige Mischung aus 'sauber mit etwas Dreck' hatten)

cheers, Tom
 
Nu ja - der "kleine" Ashdown-Amp ist bei nur einer angeschlossenen Box auch vielleicht noch etwas schwach auf der Brust. Ich hab den selber, daher weiß ich das.
Einigermaßen Schub - d.h. "genug Leistung für Proben und Gigs" und den "schiebenden Sound" - erzeugst du zunächst mal mit noch mehr Membranfläche.
Ich würde da zunächst mal eine passende 15er Box oder noch eine 4x10er drunterstellen und abwarten was passiert......
Oder einfach mal eine ganz andere Box ausprobieren.

Transistor, robuste Verarbeitung und - IMHO - amtlichen Rock-Sound hast du mit dem Ashdown-Amp ja.
Das Auswechseln des Amps (z.B. gegen den 500er) bringt mutmaßlich nicht soviel wie andere Box/en.
 
Mit dem Evo II bin ich was erdige,warme Rocksounds angeht auch ziemlich zufrieden,ich würde den auch definitiv behalten,aber sich so richtig schön fies "durchbeissen" kann er sich finde ich nicht.

Was die Box angeht wollte ich noch 1-2 Gehaltabrechnungen abwarten,bevor es an's austauschen geht. ;)

Wohne leider mitten in der Walachei,somit müsste man schon eine ordentliche Strecke fahren,um verschiedene Amps durchzutesten :(
Da wollte ich mir vorher zumindest Tipps einholen,um die Auswahl einzugrenzen.
 
Was denn? Du hast doch Beyers, Just Music und auch mit etwas fahren Musik Produktiv um die Ecke! Wo ist das dann tiefste Walachei? Sofern Bochum als Standort noch stimmt.

Könnte dir als Box z.B. die Bugera BN410 empfehlen. Die kann richtig gut. Kannst du wenn du willst mal bei mir antesten. Ich benutz im übrigen fast ausschliesslich nur noch 6 Saiter, dazu einen Warwick C200 Amp der grad mal 180w an 8ohm bringt, bzw. 250 an 4 und eben diese Box....Kann mich gegen miese Durchsetzung oder durchbeissen nicht beschweren. Das Ding benutze ich in einer sehr lauten Metal Band
 
Den Standort muss ich mal aktualisieren,bin nach NDS gezogen.
Auf einem unserer letzten Gigs hatte de Bassist einer anderen Band den Bassamp gestellt,irgendeinen älteren Trace Elliot. (fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell :D )
Und etwa in diese Richtung wollte ich auch,würde fast sagen es war liebe auf den ersten Ton.
 
Ok ziehst du da auch gebraucht in betracht? Wenn ja gibts sehr coole Möglichkeiten sogar deutlich unter den 800€ zu bleiben wenn nicht direkt Trace Elliot muss. Laney DP300...im weitesten Sinne ein Clone des AH300GP12
 
Falls du es nicht wissen solltest: nachdem Trace Elliot von Gibson aufgekauft wurde sind die maßgeblichen Leute weggegangen und haben Ashdown gegründet :) :rolleyes:
d.h. Ashdown sind die modernen Trace Elliots und haben immer noch den tollen 80iger Sound der alten Trace Elliots.
 
Aber meinst du das ein MAG300 echt Ähnlichkeit im Sound hat mit einem Trace? Ich finde nicht unbedingt...ABMs schon eher aber eigentlich sind dies vollkommen andere Konzepte als aus der Trace Zeit.
 
Direkt vergleichen kann man die sicher nicht. Aber sie haben immer noch diesen erdigen warmen (Grund-)Rocksound.
Die TE waren natürlich im Sound anders beeinflussbar, durch die PreShape-Einstellung und den 11-Band-EQ.
Die Ashdown fahren da ja ein anderes Konzept - moderner halt :D
 
Ja wollte schon sagen, gerade die GP12 Kisten....der fette EQ mit dem Pre Shape vorn dran...der Röhre naja das ist eben was anderes als der MAG.
 
Nochmal zur Aussage mit Harry: 4x10 + 1x15 würde ich NICHT machen! die 15er Kotzt bevor die 4x10 überhaupt richtig warm geworden ist. 2x10 + 1x15 oder nur gleiche speaker.

Ich würde auch eher in ne Box investieren! Guck dir mal die Hughes n Kettner Quantum Serie an, das könnte genau dein ding sein. die können abartig tief und böse mit definition
 
Ich hab laaange eine GP11 Mk 4 gespielt. Auch aus der Erfahrung mit dem TE-Equipment eines befreundeten Bassisten würde ich sagen, dass guter TE-Sound maßgeblich von TE-Boxen einer guten Serie abhängig ist.

Grüße, Pat
 
Also ich spiel über ne 115er + 410er kombination wie viele andere hier auch, klar geht die 115er schneller an ihre grenzen aber bei vernünftigen boxen kriegste son fullstack garnicht soweit aufgedreht das die 115er probleme kriegt, und wenn doch dann liegts villt an eq-einstellungen.
 
Nochmal zur Aussage mit Harry: 4x10 + 1x15 würde ich NICHT machen! die 15er Kotzt bevor die 4x10 überhaupt richtig warm geworden ist.

...da gibt es sicherlich ein paar Ausnahmen. Ich verstehe es auch bis heute nicht, dass beide Boxen "gleich laut" sein müssen.
Ich spiele seit Jahren u.a. eine Kombination aus einer H&K QS410Pro und einer QS115Pro:

rig_10.jpg


Die 115er kann Lautstärke-mäßig mit der 410er nicht mithalten. Wenn man im Vergleich jetzt die 115er nicht anschließt, fehlt sie trotzdem gewaltig. Im Verbund mit der 410er rundet diese 115er den Sound richtig schon ab.Bevor hier eine Box "kotzt", fallen mir die Ohren ab...
Daher finde ich Aussagen wie "410 und 115 geht gar nicht" nicht so dolle, man muss halt testen, welche zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Post von dissa kann ich eigentlich nur bestätigen. Bei der 15er gehts nicht um die Lautstärke, sondern um die Abrundung des Sounds.
Und ich wollte auch nicht ohne meine 15er spielen weil untenrum einfach gewaltig was fehlen würde.
Ausserdem: der "klassische" Bassstack besteht ja aus einer 15er Box und aus einer 4x10er Box - oder etwa nicht? :)
 
Den Post von dissa kann ich eigentlich nur bestätigen. Bei der 15er gehts nicht um die Lautstärke, sondern um die Abrundung des Sounds.
Und ich wollte auch nicht ohne meine 15er spielen weil untenrum einfach gewaltig was fehlen würde.
Ausserdem: der "klassische" Bassstack besteht ja aus einer 15er Box und aus einer 4x10er Box - oder etwa nicht? :)

Bestimmt nicht. Das ist ne 8x10.
 
Eine 8x10 ist kein (Full-)Stack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben