Nylon mit schmalem Sattel und kurzer Mensur?

  • Ersteller Bentsch
  • Erstellt am
B
Bentsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
17.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe erst vor einigen Monaten mit Gitarrespielen (Fingerpicking) angefangen und habe mir für den Anfang eine Westerngitarre Cort 70 gekauft. Ich habe aber in der Zwischenzeit festgestellt, dass ich mehr den Klang, die Größe und das Spielgefühl einer Nylongitarre mag. Allerdings komme ich bei einer klassischen Konzertgitarre nicht mit dem breiten Griffbrett zurecht und hätte auch gerne eine etwas kürzere Mensur. Ich habe nun viele Threads hier gelesen, in denen Nylongitarren mit engeren Stegen vorgeschlagen werden, allerdings hat davon keine einzige eine kürzere Mensur als 65 cm.
Ist die Kombination Nylon + Griffbrett um die 45 mm + kürzere Mensur so außergewöhnlich? Ohne natürlich, dass ich auf eine Kindergitarre zurückgreifen muss? Bei den hochpreisigen Gitarren von Gibson, Martin, Godin usw. scheint diese Kombi ja nicht so selten zu sein. Aber das einzige Modell unter 600 Euro, das ich dazu gefunden habe, ist eine Yamaha AEX 500, und die wird wohl schon seit Jahren nicht mehr produziert. Kennt jemand ähnliche Modelle in einem Preisbereich bis maximal 700 Euro?

Danke im Voraus
Beni
 
Eigenschaft
 
Ist die Kombination Nylon + Griffbrett um die 45 mm + kürzere Mensur so außergewöhnlich? Ohne natürlich, dass ich auf eine Kindergitarre zurückgreifen muss?
Im Prinzip ja ;)

Warum möchtest du die kürzere Mensur? Wenn es nur um den Abstand der Bundstäbchen geht, könntest du als Behelf die Gitarre einen oder zwei Halbtöne tiefer stimmen, und dann mit Kapo im 1. oder 2. Bund spielen.
Das würde zumindest die eh schon kleine Auswahl etwas vergrößern. :)
 
Ich habe sehr kleine Hände und bin das kleinere Griffbrett eines Banjos gewohnt, deshalb das mit der Mensur. Mit Kapo spielen hab ich mir auch schon überlegt, aber mir gefällt dann der Klang im Vergleich zu den offenen Saiten nicht so. Wenn es die Kombination nicht gibt, würde ichs natürlich schon mal ne Weile so versuchen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Kombi so selten ist und wollte hier mal hören, ob es das tatsächlich nicht gibt oder ob ich nur nicht richtig googeln kann :)
 
Geben tut es das schon, aber wie du bereits festgestellt hast so gut wie nur bei Kindergitarren.
Allerdings gibt es ja auch 3/4 oder 7/8 Konzertgitarren, die zwar kleiner sind aber nicht unbedingt Kindergröße haben.

Griffbrettbreiten zwischen 45 und 48mm und Mensuren zwischen 58 und 62cm hättest du dann zur Wahl. Vielleicht kommst du damit ja zurecht.
 
Hier habe ich etwas in der Richtung gefunden, das vielleicht zeigt, dass vor allem die Griffbrettbreite ein Problem ist. Das könnte daran liegen, dass die Saiten bei Nylonstrings stärker ausschwingen (große Amplitude), so dass der Abstand zwischen ihnen nicht so klein sein darf wie bei Steelstrings.
Welches Banjo spielst Du denn?
 
saitentsauber, danke für den Link. Scruggs-Style spiele ich mit einem Gold Tone CC-100R, für Clawhammer hab ich ein Whyte Lady-Openback.
 
Dann verstehe ich das mit der Mensur nicht. Bei fünfsaitigen Banjos sollte sie eigentlich länger sein als bei normalen Nylonstrings :confused:
 
Aber durch das sehr schmale Griffbrett eines Banjos gleicht sich das wieder aus. Mit dem Greifen auf der Gitarre habe ich da durch den breiten Sattel deutlich mehr Probleme und meine linke Hand ermüdet schnell bzw. verkrampft, gerade auf dem Griffbrett einer Klassikgitarre. Was natürlich in erster Linie einfach daran liegt, dass ich noch nicht daran gewöhnt bin. Aber es kann ja vermutlich nicht schaden, mich nach einem Instrument umzusehen, das mir da etwas entgegenkommt und das Spielen erleichtert.
 
Aber es kann ja vermutlich nicht schaden, mich nach einem Instrument umzusehen, das mir da etwas entgegenkommt und das Spielen erleichtert.
Natürlich nicht. Aber es ist halt schwer. Ich glaube mich zu erinnern, dass Stoll einige Modelle - die dürften z.T. noch in Deiner Preisspanne liegen! - mit kürzerer Mensur (630 mm) anbietet. Wie breit der Hals ist, weiss ich nicht - aber es kann ja vermutlich nicht schaden, mal zu fragen, welche Möglichkeiten es da gibt ;)
 
Danke noch einmal für alle Antworten. Ich habe in den letzten zwei Tagen einige Modelle angeschaut und angehört, im Internet und auch im Musikladen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl gar keine kleine Version einer klassischen, akustischen Nylongitarre suche, sondern eines dieser Crossover-Modelle. Und die Yamaha AEX 500N, die ich in meinem ersten Post nannte, hat laut der Yamaha-Seite genau die Spezifikationen (und den Klang), die ich suche. Wie aber schon gesagt, wird die nicht mehr gebaut. Ich kann sie also weder neu kaufen noch im Laden anspielen. Bleibt also nur gebraucht kaufen. Da ich davon aber keine Ahnung habe: Was sind gute Internetseiten oder sonstige Möglichkeiten, so eine Gitarre ausfindig zu machen? Außer Ebay natürlich, aber soweit ich weiß ist es nicht sonderlich empfehlenswert, sich da ein gebrauchtes Instrument zu besorgen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben