Nylons - Welche Marke?

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo!

ich wollt mal wieder was ganz anderes an Saiten ausprobieren - also Nylons mal ins Auge gefasst. Doch jetzt fallen mir da auf Anhieb 3 verschiedene Hersteller mit doch sehr unterschiedlichen Preisen ein. Wichtig wäre mir keine allzu dicken Drähte - aber eben genug für ne ordentliche Spannung. Ich spiele derzeit DR High Beam 105-45 und würde das von der Saitenspannung her als Optimum ansehen. Außerdem sollen sie trotzallem slapbar sein - soundmäßig so in Richtung Mr. Graham auf einigen früheren Aufnahmen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Nylons können ganz unterschiedlicher Machart sein. Die Sorte Flatwound mit oberster Lage aus Flat Nylon Tape ist meistens schon etwas arg dick und träge. Da muß man schon wissen, was man will.

In "normalen" Stärken gibt es etwa GHS Black Nylon Tapewound (.050 - .070 .- 090 - .105).

Dagegen sind Fender Tapewound, LaBella und Rotosound doch merklich fetter.

Aber slappen, naja... <stirnrunzel> Das noch beste, was ich da mal hatte, war vor 29 Jahren ein relativ dünner Satz von Ibanez, drunter Roundwound, drüber Flat Nylon Tape.

Was auch geht ist Fender Nylon Filament, eher eine Art Halfround, leicht zu spielen (trotz der ulkigen Stärken — für die man wahrscheinlich den Sattel nachkerben muß...), aber erstaunlich schwach im Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben