Nylonsaiten mit ähnlichem Klang wie Stahlsaiten

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo liebe Akkustikgemeinde...
ich habe eine Frage zum Saitenmaterial. Gibt es Nylonsaiten, die ähnliche Klangeigenschaften aufweisen wie Stahlsaiten? Denn leider habe ich im Moment nur eine Konzertgitarre, auf die sich ja meines Wissens keine Stahlsaiten ziehen lassen. Eine Westernklampfe wird mit Sicherheit eine meiner nächsten Anschaffungen, aber bis es soweit ist, will ich eben versuchen wenn möglich auf diesem Weg zu einem westernähnlichen Sound zu kommen.
Wenn es solche Saiten gibt, würde ich mich über deren Namen sehr freuen^^

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Nylonsaiten, die wie Stahlsaiten klingen kenne ich nicht und bezweifle auch deren Existenz.

Aber es gibt Stahlsaiten speziell für Konzertgitarren (mit entsprechend geringer Zugkraft). Der Klang mit diesen Saiten bestückter Klassikgitarren liegt näher bei der Westerngitarre als bei einer Nylonstring.

Thomastik Classic S KF110 Precision Light
 
vielen dank. Genau soetwas habe ich gesucht.

mfg
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben