Nylonstring: Habe Probleme gehabt beim Aufziehen an den Stimmmechaniken. Habt ihr Tipps?

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Hab mir gestern erstmals selber Saiten auf meine Konzertgitarre aufgezogen. Dies hat bei mir sehr sehr lange gedauert, was bei den ersten Malen aber wohl normal ist. Dabei fiel mir anders als erwartet, das Aufziehen am Steg gar nicht schwer. Die Nylonsaiten sind natürlich sehr rutschig, weshalb es nicht so einfach war eine zweifache Schlaufe hinzubekommen. Vor allem die Knoten hinter dem Steg haben nicht geklappt, aber da mache ich mit dem Feuerzeug einfach so ein kleines Ball-End und dann hält das gut.

Am schwierigsten von allem war aber tatsächlich das "Aufwickeln" an den Mechaniken. Ich wusste überhaupt nicht genau, ob ich da auch so eine Art Knoten machen soll und wenn ja wie? Hab mir im Vorfeld viele Videos und Artikel angeschaut aber das machen auch irgendwie alle anders hab ich das Gefühl. Jedenfalls sieht es bei mir sehr chaotisch und auch eher zu locker aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich da nächstes Mal rangehen könnte? Bin für jeden Hinweis und Vorschlag sehr dankbar.

Es grüßt ganz herzlich,
janole28
 
Eigenschaft
 
Was zumindest auf den 3 hohen Saiten meist geht: ein Törn um die Achse, ein zweites Mal durch's Loch in der Achse stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben