O.T. Hörprobe (Indie)

Soweit ,finde ich ,passt alles . Cooler Sound gefällt mir .(y)

Ach ja Textzeile ist mir eingefallen.
Muste nur in gutes Deutsch bringen (Schrift) ;) .

Du warst die große Liebe ,es war ein Rausch im Glück.
Doch dann kam alles anders und nichts blieb uns zurück.
Ich war zu Dumm es zu verstehen ,was du hast gewollt.
Da musste ich sehen ,hinfort war unser Gold.

nur ne Idee :) bin am zweifeln ob das auf die Melodie passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ,finde ich ,passt alles . Cooler Sound gefällt mir .(y)


Dank dir!
Naja, ich muss mal sehen. Irgendwie mache ich immer den gleichen Fehler. Ich habe die ersten Textzeilen, singe sie leise vor mich hin. Schreibe weiter am Text und singe es ein. Dann, mit ein wenig Abstand, merke ich, wieder zu tief für meine Stimme! In diesem Fall, die Strophe. Den Refrain finde ich OK.
Also werde ich es wohl nochmal höher einsingen. Vielleicht ändert sich dadurch auch die Melodie etwas.
Ich danke dir auch herzlich für deinen Textvorschlag!
Auch da muss ich mal sehen, denn manches finde ich gut und eben anderes nicht so! ( ZB die große Lücke vor "viel, viel zu spät" ). Insgesamt geht es aber nicht nur um verlorene Liebe, sondern eben auch um Freunde aus der Vergangenheit.
Dank dir nochmal!
Freue mich immer, wenn mal jemand etwas schreibt!
Wie heißt du eigentlich?
LG Jörg
 
Der Refrain ist auf jeden Fall ne gute Hook... musste unbedingt so lassen (y).
Ich heiße Norbert :) .. kann ich nichts für ,waren meine Eltern ;)
Bin gespannt was aus deinem Lied noch wird .

Ps.: kam für mich wie ein Liebeslied rüber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ps.: kam für mich wie ein Liebeslied rüber
verlorene Liebe, oder? Kenn ich auch, hab aber keine Begabung zum texten und singen,
sondern eben auch um Freunde aus der Vergangenheit.
schön, wenn man welche wiedetrifft, so einige weilen aber leider gar nicht mehr unter uns:cry:.
(kleine sentimentale Anwandlung)
Mach weiter mit deiner Musik, ist, wie auch immer, Balsam für die Seele.
lG Micky

(ich stell morgen was bei "soundscape und ex....." rein, von heute, als Ankündigung:redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verlorene Liebe, oder? Kenn ich auch, hab aber keine Begabung zum texten und singen,
Ach Quatsch ... drei Bier rein und los .. wir sind hier im Land der Dichten Denker ^^😜
... Ähh Nein der Dichten Lenker 🤔

Nope..... der Dichter und Denker ... so war das 😂

Ps.: Übermäßiger und Regelmäßiger Alkoholkonsum führt zur Abhängigkeit... ich trinke keinen Alkohol^^
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein paar Bilder

Hey Jörg, wow, richtig geiler Song!
Zu deinen Fragen: die Drums finde ich nicht zu laut und deine Stimme auch nicht zu leise, das passt schon ganz gut.
Beim ersten Hören fand ich die Zeile "viel viel zu spät" etwas aus dem Rhythmus fallend, weil es eben nur vier Silben sind. Beim erneuten Hören empfand ich das nicht mehr so stark, da wusste ich das dann ja schon. Dennoch, die Wiederholung des Wortes 'viel' wirkt nicht so innovativ.
Desweiteren find ich diesen Text über eine alte Freundschaft/Liebe echt stark, doch nach dem ersten Refrain finde ich etwas irritierend, dass das LI Zweifel hegt, ob ein Wiedersehen, eine Kontaktaufnahme denn überhaupt angebracht sei (eben das "wäre wohl auch viel zu spät"), es dann aber dem LD nahelegt ("dann melde dich mal bei mir"). Das konterkariert ein wenig die Melancholie und die Sehnsucht des LI. Es ist irgendwie zu passiv. Dem Wunsch, der vergangenen Beziehung eine Bedeutung zukommen zu lassen, wird dadurch eine Ist-mir-aber-eigentlich-auch-egal-Haltung gegenübergestellt.

Die Welt hat sich gedreht
deine Nummer habe ich nicht mehr
mich zu melden wäre jetzt wohl auch
zu spät, zu lange ist es schon her.

Ob wir nur Freunde waren oder verliebt
vielleicht hörst du ja dieses Lied
vielleicht meldest du dich bei mir
dann öffne ich dir die Tür


Das wäre mein Vorschlag. Ob das besser ist, kann ich aber nicht beurteilen, ich bin lyrisch ziemlich untalentiert.

Dann noch was zum Sound: Ich habe die Vermutung, dass ein Delay immer auf der letzten Zeilen-Silbe in den Strophen richtig gut klingen würde:
Ich bin heute Nacht aufgewacht wacht... wacht... wacht...
Aber insgesamt eine tolle Arbeit, gefällt mir sehr!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Kenn ich auch, hab aber keine Begabung zum texten und singen,
Einfach mal ausprobiren. Manchmal wundert man sich, was so geht!
dann öffne ich dir die Tür
Ja, vielleicht ist das besser!
Dann noch was zum Sound: Ich habe die Vermutung, dass ein Delay immer auf der letzten Zeilen-Silbe in den Strophen richtig gut klingen würde:
Ich bin heute Nacht aufgewacht wacht... wacht... wacht...
Werde ich mal ausprobiren.
doch nach dem ersten Refrain finde ich etwas irritierend, dass das LI Zweifel hegt, ob ein Wiedersehen, eine Kontaktaufnahme denn überhaupt angebracht sei (eben das "wäre wohl auch viel zu spät"), es dann aber dem LD nahelegt ("dann melde dich mal bei mir"). Das konterkariert ein wenig die Melancholie und die Sehnsucht des LI. Es ist irgendwie zu passiv. Dem Wunsch, der vergangenen Beziehung eine Bedeutung zukommen zu lassen, wird dadurch eine Ist-mir-aber-eigentlich-auch-egal-Haltung gegenübergestellt.
Ja, vielleicht schreibe ich die beiden letzten Stophen nochmal komplett neu.
Danke für deinen ausfürlichen Kommentar, hat mir zu denken gegeben!
LG Jörg
 
Woah, Jörg, der Song ist fantastisch! Ebenso der Sound!
Ein bisschen Spätneunziger Indie, ein Hauch NDW, eine Prise The Cure und ganz viel Ennis... Volltreffer!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap hat Camus gut beschrieben ,gefällt mir auch sehr gut.
Locker Flockig passt alles . Schönes Stück (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ick hab's mir dreimal hintereinander reinjezogen. Und 'ne halbe Stunde später glei nochma. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mir gefällt es auch(y). Aber doch ein bißchen Kritik, nicht an der Musik, sondern an der Aufnahme. Ich finde es ist streckenweise ein
wenig "übersteuert", sprich, da sind, für mich, so unsaubere Verzerrungen drin.
Lg Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch finde es ist streckenweise ein
wenig "übersteuert", sprich, da sind, für mich, so unsaubere Verzerrungen drin.
Kann sein. Ich höre es nicht, aber ich habe ja auch schon ein paar Bier getrunken.
LG Jörg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@rmb
Hey Mickey,
schönen Sonntag erstmal. Ich habe jetzt nochmal genau hingehört und es will mir schwer fallen, da irgendwo eine Übersteuerung festzustellen. Mit viel Wohlwollen kann ich eine Stelle finden, zwischen 2:02 und 2:03, ich glaub aber, dass das eine verzerrte Gitarre oder ein Synth ist, der genauso klingen soll...
Natürlich möchte ich dein Gehör nicht in Frage stellen, meines ist nämlich nicht mehr das Beste. Daher frage ich noch mal aus purem Interesse, welche Spuren du meinst an welcher Stelle. Kann mir für eigene Aufnahmen nur nützlich sein....
Gruß camus
 
schönen Sonntag erstmal.
danke, dir (euch) auch.

, dass das eine verzerrte Gitarre oder ein Synth ist, der genauso klingen soll...
ich hab keine Ahnung, wie Aufnahmen am Computer (daw?) enstehen. Aber das ist eine Geschichte, die mir bei einigen Aufnahmen hier im board unangenehm auffällt. Ich glaube eben nicht, das verzerrte Gitarren oder andere Instrumente in natura so klingen.
Teilweise klingt es halt für mich wie aus einer Blechdose. Ihr habt ja alle schon Aufnahmen von mir gehört.
Alles mit einem Tascam DP24. Da klingen die einzelnen Geschichten, inklusive Gesang, auch so, wie sie gespielt werden.
Klar, von Profistudioaufnahmen immer noch meilenweit entfernt.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Natürlich möchte ich dein Gehör nicht in Frage stellen, meines ist nämlich nicht mehr das Beste
:redface:, meines schon seit meiner Kindheit nicht mehr, besser wird es natürlich auch nicht. Allerdings war und bin ich in der Lage,
auch wenn es nur minimal ist, zu hören, ob meine Gitarre in sich stimmig ist oder nicht. Ebenso kann ich, jedenfalls für mich erkennen,
ob Verzerrungen z.B. vom Instrument kommen oder ob sie nachträglich durch die Verarbeitung entstanden sind.
(mag sein, daß das alles Blödsinn ist, was ich hier schreibe, ist ja alles nur mein subjektives Hörempfinden:redface:)
lG Micky
 
danke, dir (euch) auch.


ich hab keine Ahnung, wie Aufnahmen am Computer (daw?) enstehen. Aber das ist eine Geschichte, die mir bei einigen Aufnahmen hier im board unangenehm auffällt. Ich glaube eben nicht, das verzerrte Gitarren oder andere Instrumente in natura so klingen.


Ebenso kann ich, jedenfalls für mich erkennen,
ob Verzerrungen z.B. vom Instrument kommen oder ob sie nachträglich durch die Verarbeitung entstanden sind.
Bei mir klingt es auch über den Gitarrenverstärker so... habs extra getestet.... Verzerrung vom Effekt ;) mache höchsten mal Channelstrip mit Studio one... für den Rest bin ich zu Blöd...
Aber ist auch nicht so Entscheident wie einer was macht ... für mich Zählt was Rauskommt ... :)
Aber jeder darf Denken was er will 😘 ...😁
 
ich hab keine Ahnung, wie Aufnahmen am Computer (daw?) enstehen. Aber das ist eine Geschichte, die mir bei einigen Aufnahmen hier im board unangenehm auffällt. Ich glaube eben nicht, das verzerrte Gitarren oder andere Instrumente in natura so klingen.
Eine DAW macht für mich das, was ich brauche. Eben Spuren aufzunehmen, wobei ich zB Gitarren immer so aufnehme wie ich sie auch höre, ansonsten würde mir das Feeling fehlen. Ich benutze auch keine, in der DAW integrierten Gitarrenverstärker. Die klingen für mich nicht gut!
Jetzt nicht in diesem Song, aber sonst spiele ich auch einen echten Bass ein, meistens geht er direkt ins Interface und bei meinem neuen Projekt (Nur ein paar Bilder) benutze ich einen echten Analog-Synthesizer ( Korg Monologue ).
Natürlich kann so eine DAW noch mehr! So benutze ich zB Orgel-Sounds oder Geigen, die ich über Midi einspiele. Und manchmal zerhacke ich auch meine Gitarre, wie bei "A Booger In My Nose".
Also für mich hat eine DAW nur Vorteile, vor allem wenn ich mir überlege, was man früher für sowas bezahlt hätte!

Ich finde es ist streckenweise ein
wenig "übersteuert", sprich, da sind, für mich, so unsaubere Verzerrungen drin.

So, ich habe gerade mal das Projekt ( Back To My Old Town ) aufgemacht. Es gibt da genau zwei Gitarren, die ich über einen Chorus und ganz leichte Verzerrung über einen Overdrive einspiele. Beides sind Bodentreter. Dann habe ich noch in der DAW den Gitarren etwas Hall spendiert. Hätte ich auch als Bodentreter gehabt, aber ich wollte mich da noch nicht festlegen.
Ich habe mir die Gitarren-Spuren auch noch einmal einzeln angehört und es gibt dort keine Übersteuerung. Ich denke dir machen die Synthesizer zu schaffen, zumal einer sozusagen den Bass-Sound übernimmt und manchmal mehrere Synthesizer übereinander liegen.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben