Obacht beim privaten Klavierkauf

  • Ersteller Onkel Henry
  • Erstellt am
Onkel Henry
Onkel Henry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
20.02.21
Beiträge
61
Kekse
1.359
Ort
München
In vielen Themen wurd es bereits angesprochen, sich einen Klavierbauer zu Rate zu ziehen wenn es darum geht , sich ein Klavier privat zu kaufen, auch wenn es mal 100 € kosten sollte, es spart an bösen Überraschungen und unnötigen Ausgaben.

Meine letzten Erfahrungen haben mir mal wieder gezeigt, wie wichtig es ist dieses Thema zu behandeln.

Gerade in Zeiten des Lockdowns neigt man vielleicht schnell mal da zu sich ein Klavier von privat zu zulegen - vermeintliche Schnäppchen gibt es ja zuhauf.

Wenn ich dann allerdings als Klavierbauer zum stimmen bestellt werde, und sagen muß "viel kann ich für das Instrument nicht mehr tun" , dann ist die Entäuschung natürlich von Seiten des Kunden groß, und ich muß häufig unverrichteter Dinge wieder gehen, weil ein Arbeitsaufwand völlig unrentabel oder gar sinnlos ist.

Nun wird aber in so einem Fall kein Kollege sagen "dumm gelaufen, bin ich eben umsonst daher gefahren" - nein, es kostet auch was, auch wenn der Stimmer nichts mehr an dem Instrument richten kann und das sind wenigstens um die 60€ (je nach Region).

Auch hat der Kunde kaum Chancen den privaten Kauf rückabzuwickeln, so dem Verkäufer nicht eindeutig das Wissen eines finalen Schadens nachzuweisen ist.

Ich habe in letzter Zeit leider vieler solcher Instrumente aus Privatkauf gehabt, - finaler Plattenbruch - freilich kann man schauen ob man das Instrument noch irgendwie so gestimmt kriegt, daß es sich nicht all zu greisslich anhört, aber im Grunde genommen sind das Entsorgungsfälle.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohja Henry, da kann ich nur Zustimmen.. Ich vergleiche das gerne mit Auto.. weil da auch bei weitem nicht alle Ahnung davon haben aber oft auch Halbwissen.. egal..

Dann sieht man auf Ebay ein Schönes Gehäuse von außen (auto von außen) mit 3-4 Bildern, wenn's gut läuft mal eins mit von oben rein (Bild von Motorraum).. nicht allzu runter gerockt denkt sich, hey das ja echt n Schnäppchen.. und dann geht es los..

Klavier kostet 200 euro (mal mehr mal weniger).. der Transport nochmal 300 (je nach weg und Stockwerk).. dann steht es bei einem und klingt scheußlich. nach 3-4 Wochen lässt man mal den Klavierbauer kommen der dann sagt:
Möglichkeit 1. hey wirklich n schnapp. Stimmen fertig 90-130€
2. hey also Mechanik muss überholt werden Hammerköpfe abziehen meistens unter 1000 mit neuen Hämmern eher 1700
3. joa.. also entweder tut es ne Flasche Spiritus oder hier muss man mal locker 7-8000 in die Hand nehmen
4. Schrottplatz

Also muss man viel Geld in die Hand nehmen bevor man ordentlich spielen kann.. leider interessiert das Ordentlich auch oft nicht jeden (weil es die Eltern sind die für ihr Kind was suchen oder ich darf oft hören: ich bin ja kein Konzertpianist), naja, aber allein wenn wir schon zur 2. Möglichkeit kommen kann man schon beim Klavierbauer in der nähe fragen ob sie denn gebrauchte haben.. weil da kann ich davon ausgehen das die Überarbeitet sind meist ist da Lieferung und erster Kundendienst im Preis enthalten und man hat sogar noch Garantie.

Lg Anowon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedem privaten Verkäufer sei wirklich ans Herz gelegt, dass er eine Gewährleistung im Kaufvertrag ausschließt. Jedem privaten Käufer sein ans Herz gelegt, einen Klavierbauer vor oder bei dem Kauf zu Rate zu ziehen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben