Edit: @ThaInsane88 kannst Du mir Vorteile nennen? Vielleicht erkenn ich die bisher für mich nur nicht. Hilft vielleicht, wenn ich das erstmal bewusster angeh. Richtig Schlagzeug spielen können ist auch was ganz anderes, als ich mach, aber ich würd gern bisschen mehr daraus machen, als nur meine angeborenen Koordinationsfähigkeiten und Rhythmusgefühl umzusetzen. Damit komm ich zwar gut durch, aber das will ich halt bewusster angehen.
Verpeilt hier zu antworten... seufz.
meiner Meinung nach größter Vorteil von Open Handed ist halt genau das - die offene Haltung. Du kannst dich mit den Armen freier über das Set verteilen. Durch diese Spielweise ist z.B. Dont stop Believing von Journey ein Kinderspiel.
Ich hab das z.B. ursprünglich so gelöst, dass ich ne zweite Hi-hat an meinem Set habe - und zwar auf der Rechten Seite. Mit ner Kabelmaschine dann rüber zum linken fuß. Hatte zwischendurch auch mal die Füße geswitcht aber festgestellt, dass das unnötig ist, weil die sich eh nicht überkreuzen. Hab aktuell also drei Pedale links und eins rechts.
Ich hab mir aber auch angewöhnt, meinen linken Arm für einfachere Sachen open für die Hi-Hat zu nutzen. Du als Linkshänder hast es natürlich nicht leichter, weil du die Fills nach links raus spielen möchtest - also die Toms im Linksseiteraufbau haben willst. Aber wer sagt denn, dass du nicht trotzdem ne Kable Hat so positionierst, dass die praktisch etwas hinter den Toms rausragt. Danny Carrey von Tool macht das z.B. so (scheiß vergleich weil der für jeden Arm und jedes Bein zwei Gehirne hat aber naja). Mike Mangini hat nen gespiegelten Aufbau. Auch ne Ausnahme. Aber im Grunde gibts da keine Vorgaben.
So mega teuer muss eine Kablehat nicht sein. Ich besitze eine billige von Fame. Das indirektere Spielgefühl hast du bei allen marken. Egal welche Preisklasse. Das bringt der Bowdenzug eben so mit sich. Die Laufeigenschaften machen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Für mich als Hardrockschlagzeuger kein Problem, weil ich keine überschnellen Dinge mit der Hi-Hat mache. An sich spüre ich so keinen nennenswerten Unterschied zur Main-Hat - außer die etwas indirektere Ansprache - und ja - die ist auch n bisschen schwerfälliger.
Den von stonerocka genannten reinen Linkshänderaufbau solltest du aber in jedem Fall auch ausprobieren. Nicht dass in deinem linken Fuß doch noch mehr Feingefühl steckt.