Oboe --> Ansatz

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hi,
also Vorgeschichte: hatte einer befreundeten Flötistin erzählt, dass ich Oboe ein total schönes Instrument finde und irgendwann kam sie mit einem Köfferchen und tada, eine Oboe drin, die sie nicht mehr spielt. :)

So, jetzt sitz ich hier, Instrument zusammengebaut, Rohre hab ich in unterschiedlichen Stärken und einigen Seiten aus dem Internet mit Bildern vom Ansatz etc.

Nur leider bekomm ich keinen Ton raus :D
Ich komm vom Saxophon her, vielleicht hab ich ja deswegen einen ein bisschen falschen Ansatz.

Muss ich mit den Lippen viel Druck ausüben? Umschließen die das Rohr fest oder eher locker? Fehlt mir die Spannung?
Wie weit muss ich das Rohr denn in etwa in den Mund nehmen?

Bitte sagt jetzt nicht, ich solle mir einen Lehrer suchen...klar, wenn ichs wirklich anpacken möchte, würde ich mir einen suchen, aber es geht jetzt wirklich nur darum ein Tönlein aus dem Instrument zu locken :)
(Ich hätte die Flötistin gefragt, aber sie bekam gestern auch kein Ton mehr raus, als sie mir das Instrument zeigte... :D)

Also: Freue mich über einen "Oboen-Crash-Kurs" :)
Danke

lg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben