Oboe: wie schwer wird wohl der Anfang

  • Ersteller Gast17415
  • Erstellt am
G
Gast17415
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
14.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ,
ich möchte im Oktober anfangen die Oboe zu erlernen. Bin noch auf der Suche nach Unterricht und nach dem passenden Leihinstrument, d.h. ich hatte noch nie eine Oboe in der Hand. Allerdings fasziniert mich dieses Intrument so sehr, dass ich es unbedingt lernen möchte. Ich wollte Euch erfahrene Oboisten einfach mal was fragen:
- wie genau erzeugt man auf der Oboe einen Ton ?(ich spiele seit 10 Jahren Posaune, dabei bringt man die Lippen in Schwingung mit Hilfe des Mundstücks) Wie kann ich das mit der Posaune vergleichen, bzw. geht mein Ansatz an der Posaune eventuell verloren?
- stimmt es, dass eine Oboe nur 20 - 30 Jahre lang "lebt"? Ich dachte immer, es gibt auch historische Instrumente? Oder kommt da nie mehr ein vernünftiger Ton raus?
- wie lange braucht man, bei sagen wir mal 2 tägiger Übung (bin berufstätig) um einigermaßen einen Ton zu erzeugen? Bzw. ab wann, mit welchem Übungseinsatz könnte man mal in einem normalen "Landorchester" mitspielen?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hi,

also so erfahren bin ich an der Oboe noch nicht (spiele erst seit zwei Jahren) hoffe aber dass ich dir trotzdem weiterhelfen kann.

Zur Tonerzeugung: Die Tonerzeugung geschieht mit dem sogenannten Rohr. Das Rohr besteht aus zwei dünnen Holzblättchen. Durch das Blasen bringst du die zwei Holzblättchen in Schwingung und nicht wie bei den Blechblasinstrumenten die Lippen. Falls du ein Rohr zum Ausprobieren hast ist es ganz wichtig das du nicht mit den Lippen zu sehr auf das Rohr drückst, sonst kann es ja logischerweise nicht mehr schwingen.