Oboe: wie schwer wird wohl der Anfang

  • Ersteller Gast17415
  • Erstellt am
Hallo Malt!

Ich lerne selber seit ca. 9 Monaten als Zweitinstrument Oboe und kann dir nur raten, das mit Lehrer zu machen. Die reine Anblastechnik des Doppelrohrs kann man sich ziemlich leicht selber beibringen oder irgendwo abgucken. Aber spätestens wenn es dann in Bereiche wie Intonation, Atemtechnik usw. geht, was bei der Oboe ganz ganz wichtig ist, dann wird es ohne Hilfe echt schwierig.

Für die Oboe gibt es außerdem relativ wenig Unterrichtsliteratur, mit der man auch autodidaktisch halbwegs vernünftig arbeiten kann. Man geht wohl bei dem Instrument einfach nicht davon aus, dass es jemand alleine versucht, so dass in vielen Instrumentalschulen wichtige technische Erklärungen, auf die man als Anfänger ohne Lehrer angewiesen ist, komplett fehlen.

Der nächste, meiner Erfahrung nach ganz entscheidende Punkt, sind die Rohre. Es ist ein echtes Problem, vernünftige Oboenrohre fertig zu kaufen. Die meisten fortgeschrittenen Oboisten bauen die selber bzw. passen sie entsprechend an. Ich bekomme meine Rohre von meiner Lehrerin, die sie mir extra passend für meinen Ansatz baut. Und trotzdem verbringen wir in manchen Stunden mehr Zeit mit Schnitzen als mit Spielen, bis ein neues Rohr mal einigermaßen funktioniert. Ohne Hilfe wäre ich da echt aufgeschmissen.

Man kann sich sicher viele Instrumente bis zu einem gewissen Punkt auch alleine beibringen. Aber die Oboe gehört eher zu denen, wo das sehr schwierig wird.

Viele Grüße
Fluty
Eine frage habe ich was das schnitzen der Rohre betrifft, kann man einngentlich keine "allround "Rohre kaufen also die schon fertig geschnitzt sind ?
 
Man kann im Musikgeschäft fertige Rohre kaufen. Allerdings hast du nie die Garantie, dass die dann auch wirklich "passen" und du mit ihnen klarkommst. Die meisten Oboisten die ich kenne, bevorzugen darum selbstgebaute Rohre oder bearbeiten zumindest die Gekauften ganz nach ihren Bedürfnissen nach. Ich habe das Glück, dass meine Lehrerin mir derzeit meine Rohre genau nach meinen Wünschen anfertigt und wenn nötig dann auch direkt im Unterricht noch so nachbearbeitet, wie ich sie brauche.
 
Eine frage habe ich was das schnitzen der Rohre betrifft, kann man einngentlich keine "allround "Rohre kaufen also die schon fertig geschnitzt sind ?

Es heisst "Schaben" nicht "Schnitzen"

Alround gibt es nicht, denn jeder Ansatz ist anders....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben